Käfig gesucht

Diskutiere Käfig gesucht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Meine Blaustirn Amazonen Jacko und Jacky haben eine große Voliere, mit einem kleineren Käfig konnten wir sie auf den Balkon...
Cody74863

Cody74863

Mitglied
Hallo,

Meine Blaustirn Amazonen Jacko und Jacky haben eine große Voliere, mit einem kleineren Käfig konnten wir sie auf den Balkon transportieren. Nun benötige ich genau so einen wieder.

Die neuen Käfige von Montana zum Beispiel haben unten eine Art Wanne. Muß man diese verwenden um den Käfig aufzubauen oder geht das auch ohne?

Ich benötige einen Käfig mit Rollen, der durch Türen passen sollte. 73 cm hat der Eingang ins Papageien Zimmer. So breit darf der Käfig sein. Hoch 1,90 Meter mit den Rädern. Durch diese Wanne müsste der Käfig kleiner ausfallen, ausserdem zerschrammt sie die Türen. Ein Käfig ohne wäre mir lieb.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Dankeschön

Anhänge

• Screenshot_20260211_215133_Chrome.jpg
    Screenshot_20260211_215133_Chrome.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 8
Hallo,
Muß man diese verwenden um den Käfig aufzubauen oder geht das auch ohne?
Nein, diese Wannen (Schürzen) muss man nicht anbringen und haben mit dem eigentlichen Käfigaufbau nichts zu tun. Die Dinger machen weder Sinn, noch sind sie hilfreich was das Auffangen von "Vogeldreck" betrifft (dafür sind diese nämlich gedacht). Meine Erfahrung......geht problemlos auch ohne, zudem noch platzsparend und Schienbein schonend. :zustimm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vom Volierenbauer etwas anfertigen lassen, was passgenau durch die Terrassentür gerollt werden kann. Preislich auch keine Katastrophe und ich kann es sehr empfehlen

Hallo,

Nein, diese Wannen (Schürzen) muss man nicht anbringen und haben mit dem eigentlichen Käfigaufbau nichts zu tun. Die Dinger machen weder Sinn, noch sind sie hilfreich was das Auffangen von "Vogeldreck" betrifft (dafür sind diese nämlich gedacht). Meine Erfahrung......geht problemlos auch ohne, zudem noch platzsparend und Schienbein schonend. :zustimm:
Dankeschön.....

Ein wenig Sonneschutz wäre für die Geier nicht schlecht. Habe bei mir ein Teil des Daches mit einer PVC Platte zugemacht. So können sie selbst entscheiden ob Schatten oder Sonne:-)
Vor allem, wenn man in der Hängematte zuschauen kann:-):-)

Ich denke, ein Balkon oder eine Terrasse mit Garten ist schon ein Unterschied, da auf einem Balkon das Platzangebot doch meist erheblich eingeschränkt ist........die Erlaubnis dafür oft von Vermieter, Hausverwaltung u.s.w. (bezüglich der Laustärke) vorausgesetzt.

Ich finde und ich :+klugsche jetzt mal, auch wenn der Käfig "nur" auf dem Balkon steht, die Vögel frische Luft schnuppern können, etwas Sonne abbekommen, bissel Wind durch die Federn weht und sie, wenn die Möglichkeit gegeben ist, auch mal bei Regen "duschen" können...was besseres gibt es für sie nicht, da spielt es keine Rolle wo ein Käfig steht. :)

Aus früheren Beiträgen meine ich mich zu erinnern, dass es sich bei der Haltung von Cody mitten in einer Großstadt handelt. Da sieht das Ganze schon etwas anders aus. Ist schon eine prima Sache, wenn man seinen Vögeln trotzdem diesen Freiraum überhaupt bieten kann, auch wenn man nicht aus einer Hängematte zuschauen kann. :zwinker:

Aber um noch einmal die eigentliche Frage von Cody zu beantworten....die unnütze Wanne/Schürze kann man getrost weglassen. :jaaa:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ihr habt Recht, die Suche gestaltet sich nicht einfach. Das Problem ist, dass Jacko meine Befehle absolut ignoriert und er ein Problem Vogel ist, der auch zu hackt oder ähnlich. Eine Trainerin sagte mir mal das er so ist und ich das beste draus machen sollte. Tja und das mache ich seit 10 Jahren.

Draussen wäre er ein Wandervogel, und bevor ich ihn bekam war er das auch. Er wurde innerhalb eines Jahres 4. mal weiter gegeben. Das habe ich leider erst erfahren als ich die Papiere bekommen hatte. Das heißt ich kann ihn nicht einfach auf eine Stange nehmen um ihn zu transportieren. Mein Partner fährt den Käfig an die Volieren Türe, da steigt er ein. Dann gehts auf den 6 Meter langen Balkon. Alles völlig ohne Kontakt zum Menschen. Ich habe aber das Gefühl es tut dem Jacko gut, das es so ist. Er ist eben sehr Fehlgeprägt. Wir hatten schon überlegt ob man den jetzigen als Transfair Käfig nutzt um dann in einen großen umzusteigen. Aber der Platz für 2 große Käfige fehlt hier.

Heute habe ich mich umgeschaut und gesehen das es nicht einfach ist einen Käfig für den schmalen Eingang zu bekommen. Der alte Käfig hatte die Maße 56,5 cm x 68 cm und hoch 1,60. Im Anhang ist ein Bild von dem Käfig. Im Anhang befindet sich ein Foto. Hier halten es beide ein paar Stunden aus, bis die Voliere wieder sauber ist.

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    664 KB · Aufrufe: 8
Heute habe ich mich umgeschaut und gesehen das es nicht einfach ist einen Käfig für den schmalen Eingang zu bekommen.
Doch, im Grunde wäre es einfacher, wenn man eine Voliere gemeinsam mit einem Volierenbauer plant, um noch mal den Vorschlag von Ingo aufzugreifen.
Dies geht auch per Telefon- und Mail-Kontakt, die fertigen Volierenteile werden dann per Spedition geliefert, sind schnell zusammen gebaut und preislich gibt sich solch eine Anfertigung gegenüber den unschierigen Montanas auch nicht viel. Somit hättet ihr eine leicht bewegliche Voliere, mit genau den Maßen, die ihr benötigt.

Hier mal ein Link von einem guten Volierenbauer, den ich mit gutem Gewissen empfehlen kann, eventuell habt ihr ja auch einen in eurer Nähe, einfach mal im Netz nach "Volierenbau" (in eurer Stadt und Umgebung) schauen, Kontakt aufnehmen, ist ja alles erst mal ganz unverbindlich.
Volierenbau Ebers - Startseite

Um es besser und richtig zu verstehen....
Habe es jetzt so gelesen, dass ihr diesen kleineren Käfig "nur" benötigt, um darin die Vögel in der Zeit unterzubringen, in der ihr die große Voliere reinigt, es geht also weniger bis gar nicht darum, dass die Vögel auch mal den Tag oder einige Stunden draußen verbringen können? Wenn dem so wäre, dann könntet ihr es eigentlich für die kurze Zeit auch bei dem jetzt vorhandenen Käfig (auf dem Foto) belassen, denn dieser passt ja durch die Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben
m es besser und richtig zu verstehen....
Habe es jetzt so gelesen, dass ihr diesen kleineren Käfig "nur" benötigt, um darin die Vögel in der Zeit unterzubringen, in der ihr die große Voliere reinigt, es geht also weniger bis gar nicht darum, dass die Vögel auch mal den Tag oder einige Stunden draußen verbringen können? Wenn dem so wäre, dann könntet ihr es eigentlich für die kurze Zeit auch bei dem jetzt vorhandenen Käfig (auf dem Foto) belassen, denn dieser passt ja durch die Tür.

Diesen Käfig haben wir vor 10 Jahren gebraucht gekauft und er hatte schon viele Jahre auf den Puckel. Die Gitterstäbe sind stark angegriffen, da er meist auf dem Balkon mit Plane steht. Aussen an den dicken Stäben blättert die Farbe ab und er ist rostig geworden. Ich habe versucht ihn in Ordnung zu bringen und stundenlag an den Stäben geputzt. Die Holzstäbe sind in die Jahre gekommen, verzogen und passen nicht mehr richtig. Die Gitter mit Tesafilm umwickelt damit die Stangen nicht raus rutschen. Es wäre viel Arbeit, wenn man ihn wieder ganz in Ordnung bringen wollte. Das lohnt nicht.

Den Link vom Volierenbauer habe ich an meinem Partner weiter geleitet. Unsere Erfahrung diesbezüglich war meist nicht sehr gut. Ich rief öfter an, weil wir die Volieren Gitterwand 2,71x2,56 mit Futterwendeplatte, Türe und Badeklappe mal erneuern lassen wollten. Unten Schubladen würde ich Klasse finden. Denn manchmal wollen die nicht raus, müssten aber gereinigt werden. Wie gesagt Jacko will halt nicht immer, so wie wir wollen da nutzt auch das beste Leckerli nix. Bisher waren die Preise immer viel zu hoch. Wir haben jetzt eine mit guten Volierendraht und Holz selbst gebaut. Bei einem guten Angebot hätte ich liebend gerne zugestimmt weil mein Partner auch in die Jahre gekommen ist und überfordert reagiert. Ich mache mir sorgen und weiß nicht wie lange wir noch die Kraft haben sie gut zu versorgen.

Mein Partner arbeitet normaler Job und wir haben nicht sehr viel am Monatsende übrig. Das was übrig ist bekommen die Papageien und Kinder oder Enkel.

Ich habe mich natürlich belesen, bevor ich sie gekauft hatte. Aber wie es letzten Endes wirklich ist mit Blaustirnamazonen zu leben, das kann man nicht lesen. Die Erfahrung macht man selbst. Dazu kam, als ich die Papageien kaufte, konnte man bei Fressnapf und Co hier noch etwas für Papageien kaufen. Spielwaren usw. Fressnapf hat alles für Papageien raus geschmissen genauso wie die anderen Zooshops. Man kann nur noch bestellen um nur ein Faktor zu nennen. Papageien hat nicht jeder und sind nicht gefragt, also wird im Shop nix mehr angeboten.

Ich kann aus eigener Erfahrung Volierenbau Ebers empfehlen. Sehr gut und ich empfand die nicht als teuer.

Thema: Käfig gesucht
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben