Käfig groß genug?

Diskutiere Käfig groß genug? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin moin, habe vor mir einen graupapagei zu holen, jetzt bin ich am rätsteln was für einen käfig ich nehmen soll:idee: ich habe mir mal...
A

Andy24

Neuling
Beiträge
24
Moin moin,

habe vor mir einen graupapagei zu holen, jetzt bin ich am rätsteln was für einen käfig ich nehmen soll:idee:
ich habe mir mal einen ausgeguckt und zwar hat der die maße 1m mal 1m und etwas über 1,80m hoch, das ist ein eckkäfig. würde die größe reichen, evtl. später auch für 2 ?


Mfg Andy
 
ich habe für meine beiden grauen eine voliere selbergebaut die masse sind 2m länge und 2,65m höhe und 1m tiefe und sie sind am tag ca 8 stunden auserhalb des käfigs hir ein paar bilder
 

Anhänge

  • PIC00167.jpg
    PIC00167.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 81
  • PIC00168.jpg
    PIC00168.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 67
  • PIC00169.jpg
    PIC00169.jpg
    31 KB · Aufrufe: 62
nicht schlecht für sowas habe ich leider nicht genug platz bei mir, die maße die oben stehn sind so ziehmlich das größte was bei mir passt, sollte doch aber ausreichen für einen
 
Hallo Andi

Ich würde sagen: Nein. Nicht nur theoretisch, sondern erstecht praktisch.

Du solltest deinen Vogelwunsch deinen Gegebenheiten anpassen. Will heissen, wenn du nicht mehr Platz hast, dann such dir Vögel aus, welche mit deinen Maßen zurecht kommen.
Bei der Grundfläche dürfen die allerdings wirklich nicht sehr groß sein. Die Höhe machts nicht aus, denn die können die Papageien nicht wirklich nutzen. Auf die Grundfläche kommts an.
Aber schau dir doch einfach auch mal kleine Papageien an. Ich finde z.B. Sperlingspapageien klasse. Nur mal so als Anregung.

Und auf jeden Fall ein Pärchen. Einer allein ist nichts, auch nicht vorübergehend, wenn man wie du noch die Möglichkeit hat sich das auszusuchen.

LG
Alpha
 
Hallo Andy.

Für einen würde der Platz vielleicht noch reichen, ABER: einen Vogel alleine zu halten ist einfach Tierquälerei.
Also solltest du gleich mit 2 Vögeln planen und dann ist das definitiv viel zu klein.
Da kann man leider nichts schön reden.

Also entweder du passt deine Wünsche deinen Gegebenheiten an und holst viel kleiner Vögel oder du du schaffst bessere Gegebenheiten für deine zukünftigen Mitbewohner.

Lg Heike
 
Die Grundfläche ist sehr viel entscheidender, wie die Höhe. Und 1x1m ist für einen eng - für 2 eine Tortour.
Die Höhe eines Käfigs wird eigentlich sehr viel weniger genutzt, wie der Raum den sie "fliegen" können.

Im Übrigen sind die Aggressionen (bei noch nicht Harmonierenden) auf kleinem Raum sehr viel grösser, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Einen Einzelvogel halte ich heute auch für nicht artgerecht;
aber das ist eine Erkenntnis die man "anfangs" oft verdrängt.


Meine sitzen gerne mal auf der gleichen Stange - dann aber auch öfters n'Meter oder 2 auseinander :zwinker:
 

Anhänge

  • 30112006_22.jpg
    30112006_22.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 67
  • 28112006_1_2.jpg
    28112006_1_2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 59
  • 28112006_3_2.jpg
    28112006_3_2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 62
hat überhaupt jemand einen käfig,wenn ja wie groß oder alle nur volieren?
mit ausreichend freiflug und -sitz müsste doch auch der käfig reichen oder bin ich da komplett auf dem holzweg:?
wenn ja warum werden dann diese käfige für die tiere angeboten?


Mfg Andy
 
ich habe auch 2 Käfige und 2 Volieren, aber meine sind nur zum Schlafen und Fressen drin, da sie sonst ihr Vogelzimmer haben.
 
Da stellst du sicher eine sehr gute Frage.
Tja, warum werden solche Käfige angeboten?

Ich sag es einfach mal frei Schnauze.

Für die Hersteller ein toller Gewinn, für den Halter absoluter Mist.
Sie können sehr gut als Krankenkäfige genutzt werden oder aber als Notkäfige.

Aber für eine dauerhafte Unterbringung sind sie einfach zu klein und viel zu teuer.
Ich denke wenn man eine richtige Voliere bauen möchte, bekommt man das auch als Anfänger sehr gut hin.
Mit den Aluprofilen und Steckverbindern geht das doch recht einfach und ist nicht so teuer wie ein Käfig.

Als wir damals unsere erst Voliere aufgebaut haben, mußten halt die Möbel weichen.
Wer braucht schon so viele Möbel im Wohnzimmer.:D
 
Hi,
würde dir auf jeden Fall zu einer Voliere raten,auch wenn deine Vögel später viel raus kämen. Wir sitzten ja auch nicht Stundenlang auf dem GästeWC (um den Größenvergleich mal anzusprechen :zwinker: )
In einem so kleinen Käfig wird dein Vogel auf dauer nicht glücklich,bitte denke vor der Käfiganschaffung nochmal drüber nach.

So ne Voliere ist obtisch zwar nicht das highlight,aber deine Vögel werden es dir danken. Hab bei mir damals die Essecke wegrationalisiert um Platz zu schaffen...

Liebe Grüße,Chany,Jacky und die Versorger :bier:
 
Cool, so Essecken schein ja fast überall gleich auszusehen :gimmefive

Liebe Grüße,Chany,Jacky & Co
 
Hallo,

ich habe zwar einen Käfiig, aber zwei :-). War damals als ich umzog die schnelleste und günstigste Lösung für zwei linke Hände wie meine :~

Steht mittlerweile in München, nicht mehr in NRW, wo ich letztes Jahr eilig hinzog. Liess sich auch gut umziehen.

Sind zusammen 2 x 0,8. Also nicht ganz Mindestmasse, aber das sie im Moment ihr "eigenes Zimmer" haben (ausser ein paar Umzugskisten ist noch nix drin), kommen sie auch viel raus, selbst wenn ich nicht da bin.
 

Anhänge

  • Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 51
hier meine selbstgebaut voliere

die masse sind 2m länge 2,65m höhe und 1m tiefe
 

Anhänge

  • PIC00167.jpg
    PIC00167.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 25
  • PIC00168.jpg
    PIC00168.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 16
  • PIC00169.jpg
    PIC00169.jpg
    31 KB · Aufrufe: 17
Thema: Käfig groß genug?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben