Käfig groß genug?

Diskutiere Käfig groß genug? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Moin moin, habe vor mir einen graupapagei zu holen, jetzt bin ich am rätsteln was für einen käfig ich nehmen soll:idee: ich habe mir mal...

  1. Andy24

    Andy24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28239 Bremen
    Moin moin,

    habe vor mir einen graupapagei zu holen, jetzt bin ich am rätsteln was für einen käfig ich nehmen soll:idee:
    ich habe mir mal einen ausgeguckt und zwar hat der die maße 1m mal 1m und etwas über 1,80m hoch, das ist ein eckkäfig. würde die größe reichen, evtl. später auch für 2 ?


    Mfg Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 huebschegrosse, 29. November 2006
    huebschegrosse

    huebschegrosse Guest

    ich habe für meine beiden grauen eine voliere selbergebaut die masse sind 2m länge und 2,65m höhe und 1m tiefe und sie sind am tag ca 8 stunden auserhalb des käfigs hir ein paar bilder
     

    Anhänge:

  4. Andy24

    Andy24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28239 Bremen
    nicht schlecht für sowas habe ich leider nicht genug platz bei mir, die maße die oben stehn sind so ziehmlich das größte was bei mir passt, sollte doch aber ausreichen für einen
     
  5. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    theoretisch: nein!

    praktisch muss das leider all zu oft reichen (...und noch viel kleiner...):nene:
     
  6. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Andi

    Ich würde sagen: Nein. Nicht nur theoretisch, sondern erstecht praktisch.

    Du solltest deinen Vogelwunsch deinen Gegebenheiten anpassen. Will heissen, wenn du nicht mehr Platz hast, dann such dir Vögel aus, welche mit deinen Maßen zurecht kommen.
    Bei der Grundfläche dürfen die allerdings wirklich nicht sehr groß sein. Die Höhe machts nicht aus, denn die können die Papageien nicht wirklich nutzen. Auf die Grundfläche kommts an.
    Aber schau dir doch einfach auch mal kleine Papageien an. Ich finde z.B. Sperlingspapageien klasse. Nur mal so als Anregung.

    Und auf jeden Fall ein Pärchen. Einer allein ist nichts, auch nicht vorübergehend, wenn man wie du noch die Möglichkeit hat sich das auszusuchen.

    LG
    Alpha
     
  7. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo Andy.

    Für einen würde der Platz vielleicht noch reichen, ABER: einen Vogel alleine zu halten ist einfach Tierquälerei.
    Also solltest du gleich mit 2 Vögeln planen und dann ist das definitiv viel zu klein.
    Da kann man leider nichts schön reden.

    Also entweder du passt deine Wünsche deinen Gegebenheiten an und holst viel kleiner Vögel oder du du schaffst bessere Gegebenheiten für deine zukünftigen Mitbewohner.

    Lg Heike
     
  8. Mojo

    Mojo Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Die Grundfläche ist sehr viel entscheidender, wie die Höhe. Und 1x1m ist für einen eng - für 2 eine Tortour.
    Die Höhe eines Käfigs wird eigentlich sehr viel weniger genutzt, wie der Raum den sie "fliegen" können.

    Im Übrigen sind die Aggressionen (bei noch nicht Harmonierenden) auf kleinem Raum sehr viel grösser, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

    Einen Einzelvogel halte ich heute auch für nicht artgerecht;
    aber das ist eine Erkenntnis die man "anfangs" oft verdrängt.


    Meine sitzen gerne mal auf der gleichen Stange - dann aber auch öfters n'Meter oder 2 auseinander :zwinker:
     

    Anhänge:

  9. Andy24

    Andy24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28239 Bremen
    hat überhaupt jemand einen käfig,wenn ja wie groß oder alle nur volieren?
    mit ausreichend freiflug und -sitz müsste doch auch der käfig reichen oder bin ich da komplett auf dem holzweg:?
    wenn ja warum werden dann diese käfige für die tiere angeboten?


    Mfg Andy
     
  10. #9 Claudia5124, 30. November 2006
    Claudia5124

    Claudia5124 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29633 Munster
    ich habe auch 2 Käfige und 2 Volieren, aber meine sind nur zum Schlafen und Fressen drin, da sie sonst ihr Vogelzimmer haben.
     
  11. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Da stellst du sicher eine sehr gute Frage.
    Tja, warum werden solche Käfige angeboten?

    Ich sag es einfach mal frei Schnauze.

    Für die Hersteller ein toller Gewinn, für den Halter absoluter Mist.
    Sie können sehr gut als Krankenkäfige genutzt werden oder aber als Notkäfige.

    Aber für eine dauerhafte Unterbringung sind sie einfach zu klein und viel zu teuer.
    Ich denke wenn man eine richtige Voliere bauen möchte, bekommt man das auch als Anfänger sehr gut hin.
    Mit den Aluprofilen und Steckverbindern geht das doch recht einfach und ist nicht so teuer wie ein Käfig.

    Als wir damals unsere erst Voliere aufgebaut haben, mußten halt die Möbel weichen.
    Wer braucht schon so viele Möbel im Wohnzimmer.:D
     
  12. Chany

    Chany Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    würde dir auf jeden Fall zu einer Voliere raten,auch wenn deine Vögel später viel raus kämen. Wir sitzten ja auch nicht Stundenlang auf dem GästeWC (um den Größenvergleich mal anzusprechen :zwinker: )
    In einem so kleinen Käfig wird dein Vogel auf dauer nicht glücklich,bitte denke vor der Käfiganschaffung nochmal drüber nach.

    So ne Voliere ist obtisch zwar nicht das highlight,aber deine Vögel werden es dir danken. Hab bei mir damals die Essecke wegrationalisiert um Platz zu schaffen...

    Liebe Grüße,Chany,Jacky und die Versorger :bier:
     
  13. Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu,

    schau mal dies war unser Esszimmerteil im Wohnzimmer

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüssle
    Corinna
     
  14. Chany

    Chany Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Cool, so Essecken schein ja fast überall gleich auszusehen :gimmefive

    Liebe Grüße,Chany,Jacky & Co
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ikutsk

    ikutsk Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe zwar einen Käfiig, aber zwei :-). War damals als ich umzog die schnelleste und günstigste Lösung für zwei linke Hände wie meine :~

    Steht mittlerweile in München, nicht mehr in NRW, wo ich letztes Jahr eilig hinzog. Liess sich auch gut umziehen.

    Sind zusammen 2 x 0,8. Also nicht ganz Mindestmasse, aber das sie im Moment ihr "eigenes Zimmer" haben (ausser ein paar Umzugskisten ist noch nix drin), kommen sie auch viel raus, selbst wenn ich nicht da bin.
     

    Anhänge:

  17. #15 huebschegrosse, 30. November 2006
    huebschegrosse

    huebschegrosse Guest

    hier meine selbstgebaut voliere

    die masse sind 2m länge 2,65m höhe und 1m tiefe
     

    Anhänge:

Thema:

Käfig groß genug?

Die Seite wird geladen...

Käfig groß genug? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  5. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...