Käfig groß genug??

Diskutiere Käfig groß genug?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi!Hab mir einen 3.Käfig von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gekauft er ist 57lang,35breit,und 65 hoch!Kann ich da 2 Vögel drin...
...und nützen die länge eigendlich nicht,ich habe es noch nie gesehen dass sie von links nach rechts oder anderstrum fliegen,auser natührlich von Stange zu Stange hüpfen,
Bei der geringen Breite bleibt ihnen ja nichts anderes übrig, als von Stange zu Stange zu hüpfen. Und um sich wenigstens ein kleines bisschen zu bewegen, fliegen sie dann eben von oben nach unten, weil es ihnen in den engen Dingern gar nicht anders möglich ist. Aber Vögel fliegen nun mal eher in der Waagerechten und meistens nur zur Futteraufnahme auf den Boden. Und dann schnell wieder möglichst weit hoch, weil sie sich dort am sichersten fühlen.
Wenn Du mal gesehen hättest wie die Vögel in einem breiten Käfig hin- und herdüsen, würdest Du einsehen, dass die Breite das Entscheidende ist ;).
 
Wenn du meinst!Es muss ja nicht jeder seine Wohnung zum Zoo umbauen!Meine Schwiegermutter in Italien hatte 17 Jahre lang einen zahmen Kanari,der Käfig war nicht Gröser als 40cm!Komisch dass er so alt wurde oder?Auserdem haben sie Täglich freiflug!Wenn es so schrecklich für sie wäre würden sie bestimmt nicht von alleine wieder ins Käfig gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man keine gescheiten Haltungsbedingungen garantieren kann, sollte man es mit dem "Zoo" sowieso lieber lassen ;).
 
Es ist so, daß bestimmte User immer nur eine Bestätigung erwünschen. Kritik, oder Verbesserungsvorschläge unerwünscht.
Und sie gehören auch immer zur gleichen Kategorie.
 
Es gibt keine gesetzlichen Richtlinien was das Mindestmass eines Käfigs betrifft.Sonst hätte es diese Spekulation gar nicht gegeben.Dann weiss jeder was man von Mass haben musste.
Wenn nur Käfige mit 80 cm bzw. 1m Breite in Frage kommen,dann wird es schwierig für die Leute Kanarien zu halten,es fehlt manchmal an Platz,und zweitens der Handel bietet wenn selten solche Käfiggrösse.Dann muss man nur nach Volieren gucken.
Die min. Mass die ich als artgerecht für ein Pärchen ohne Übertreibung sehe.
Breite = 60 cm desto mehr desto besser.und wenn welche das für zu wenig halten,ist ihre Meinung.denn Gesetzt gibt es dafür nicht.
Natürlich mit Freiflug sobald die Gegebenheit hilft,und für Leute die berufstätig sind,gehen im dunklen und kommen im dunklen,sollen sich lieber für eine Voliere entscheiden.
 
Käfige für ein Paar, also 1m breit ist schon mal okay, besser wäre mehr, so 1,5m

täglich Freiflug muss sein, trotz allem :nene:

also ist schon spät jetzt, entschuldigt meine Laune

aber das alles ist doch Mist, wer den Vögeln wirklich täglich Freiflug bietet hat entweder nix anders zu tun oder wohnt in einem Haushalt mit 20 Personen oder so, denn es ist utopisch, jeden Tag und zu jeder Zeit die Tiere fliegen zu lassen.Na gut, es gibt auch Leute, die lassen den Käfig immer offen, auch wenn niemand zu hause ist, jeder wie er möchte

aber wenn wir schon um einige dezimeter streiten, fällt mir immer das hier ein

nix für ungut, soll jeder machen wie er denkt, ein Käfig so um die 80 cm Breite wäre für mich gerade so ideal, wenn mehr geht ist super

aber täglich Freiflug würde ich nie garantieren

dann kommt noch hinzu, wenn die Vögel sich mal vermehren dürfen, sollte man vorher überlegen, ob man sich einen weiteren Käfig ins Wohnzimmer (oder wo auch immer) stellen kann

denn keiner sollte glauben, wenn ein geräumiger Käfig oder Voliere (ab 1m Breite) zur Verfügung steht, das die junge Vogelfmilie zusammen bleiben kann

ich glaube nämlich, deshalb fragen hier die meisten überhaupt nach der Käfiggröße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post 26
Du schreibst zwar immer sehr viel, weißt aber sehr wenig. Hier hat auch keiner von Gesetzen gesprochen, sondern von Richtlinien. Wo hatte ich etwas von Gesetzen geschrieben?
Es ist dieses, dem sich auch der BNA und andere angeschlossen haben, dir natürlich unbekannt ist!

"StartseiteTierschutz und TiergesundheitTierschutz Tierschutzgutachten
Mindestanforderungen an die Haltung von Kleinvögeln

Gutachten der Sachverständigengruppe über die tierschutzgerechte Haltung von Vögeln"
Herausgegeben vom Bundesministerium für Landwirtschaft.
2.3 Unterbringung
Für die Unterbringung werden folgende Größengruppen gebildet:

GL bis 13 cm (KM von 20 g), z. B. Goldbrüstchen, Amandava subflava, Diamantamadine (Diamantfink), Stagonopleura guttata;
GL über 13 cm (KM über 20 g), z. B. Rotkopfamadine, Amadina erythrocephala.

GL der Vögel in cm bezogen auf Arten
Mindestmaße des Käfigs bis 4 Vögel Länge x Breite x Höhe m

bis 13
0,80 x 0,40 x 0,40

über 13
1,20 x 0,50 x 0,50


Bei der Unterbringung von weiteren 2 bis 3 Vögeln ist die Grundfläche um 25% zu erweitern.

5.2 Spezielle Haltungsansprüche
Sperlinge sind paarweise oder im Schwarm zu halten. Es sollten für alle Arten der Gattungen Sorella, Auripasser, Passer und Pyrgitopsis ganzjährig Schlafkörbchen bzw. -kästen o. ä. angeboten werden, die auch als Versteckmöglichkeiten dienen. Staubbademöglichkeiten (z. B. Sand) sind anzubieten.
Besonders bei Sperlingen ist die Haltung in Volieren der Käfighaltung vorzuziehen. Im Winter reicht für europäische Arten und Hochgebirgsbewohner ein Witterungsschutz. Arten der Tropen und Subtropen (z. B. Goldsperlinge, Gattung Auripasser) müssen außerhalb der warmen Jahreszeit einen klimatisierten Schutzraum aufsuchen können; die Temperatur darf 10 C nicht unterschreiten.
Nahrungsgrundlage von Sperlingen sind verschiedene Sämereien. Während der Fortpflanzungszeit wird vermehrt tierisches Eiweiß aufgenommen und an die Jungen verfüttert.
5.3 Unterbringung
Für die Unterbringung werden drei Größengruppen gebildet.
GL der Vögel in cm bezogen auf Arten
Mindestmaße des Käfigs je Paar Länge x Breite x Höhe m

bis 12
0,80 x 0,40 x 0,40

über 12
1,20 x 0,50 x 0,50

6.2 Spezielle Haltungsansprüche
Edelfinken und viele Gimpelartige sind während der Brutzeit territorial, daher ist eine paarweise Unterbringung zu empfehlen. Schwarmhaltung nichtterritorialer Arten ist in Volieren möglich, sofern ausreichende Versteck- und Schlafmöglichkeiten angeboten werden.
Der Bluthänfling (Limeria canapia) sollte grundsätzlich in Volieren gehalten werden.
Arten aus den gemäßigten Breiten (einheimische Arten und Hochgebirgsvögel der Subtropen bis Tropen) können im Freien überwintert werden, sofern sie einen Witterungsschutz aufsuchen können (Gattungen Acanthis, Agriospiza, Carduelis, Carpodacus, Chloris, Coccothraustes, einige Serinus-Arten, einige Spinus-Arten, Eophona, Fringilauda, Fringilla, Koslowia, Leucosticte, Linaria, Loxia, Mycerobas, Pinicola, Procarduelis, Propyrrhula, Pyrrhula, Rubicilla, Uragus). Arten der Subtropen und Tropen müssen trocken bei mindestens 5_C (Gattungen Alario, Bucanetes, Crithagra, Dendrospiza, Hesperiphona, Ochrospiza, Rhodospiza, einige Arten der Gattungen Serinus und Spinus) überwintert werden. Eine Überwinterungstemperatur von mindestens 15_C ist für Pseudochloroptila totta, Spinus cucullatus, S. dominicensis, S. notatus, S. psaltria und S. yarrellii erforderlich.
Manche Arten brauchen im Sommerhalbjahr und/oder zur Jungenaufzucht tierisches Eiweiß (z. B. alle Arten der Gattungen Acanthis, Carpodacus, Coccothraustes, Eophona, Erythrina, Fringilauda, Fringilla, Leucosticte, Pinicola, Procarduelis, Rhodospiza, Rubicilla, Uragus und einige Arten der Gattungen Crithagra, Dendrospiza und Ochrospiza).
6.3 Unterbringung
Für die Unterbringung werden drei Größengruppen gebildet.
GL der Vögel in cm bezogen auf Arten
Mindestmaße des Käfigs je Paar Länge x Breite x Höhe m

bis 15
0,80 x 0,40 x 0,40

bis 20
1,20 x 0,50 x 0,50

über 20
1,60 x 0,80 x 0,80

Hier noch einmal die geforderten Maße und lerne sie auswendig, damit du dich in Zukunft auch qualifiziert dazu äußern kannst und nicht immer nur Kommentare hergibst, die keinerlei Hintergrund haben.
 
ob 66 cm oder 100cm, es kommt doch auf den Rest der Haltung an, bei einem Käfig mit 100 cm sind auch Stängchen im Weg, es ist also niemals groß genug, da die Vögelchen ja sonst in der freien Natur rumfliegen, also dürfte überhaupt niemand ein Tier halten , es ist immer nur ein Kompromiss, wenn ich mein Pferd in einer Box unterbringe , die 3 x 3 m groß ist und es aber jeden Tag auf die Koppel oder das Paddock bringe, dann fühlt der sich wohler, als einer in einer 5m x 4 m , der vielleicht nur alle zwei tage mal rauskommt. so ist es mit Hunden, Katzen, und und und .
 
nur ein Beispiel
für meine zwei Pferde hatte ich "NUR" einen halben Hektar, empfehlenswert sind aber zwei Hektar, da kann auch jeder sagen , es ist zu klein, war es aber nicht !
und dieser Käfig passt leider bei mir leider nicht hin .
http://bilder.afterbuy.de/images/67121/vol10.JPG

gruß tauberspatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer die Frage, ist es ein Sch***kompromis, oder einer mit dem man leben kann. Und laß die die Pferde aus dem Spiel, sonst kommt wieder der Freiflug, der sowieso kaum gegeben wird. Wir stricken hier keine Alibis, sondern möchten nur halbswegs von der Größe her akzeptable Bedingungen und Unterbringungen für die Tiere. Vergleiche mit Legehühnern, Schweinemasthaltung und Karnikelzucht sind wohl vollkommen Fehl am Platze.
Dein Beispiel des Käfigs hat wohl auch wohl nur eine Alibifunktion, denn der eigentlich Flugraum hat höchstens 80 x 50 x 100cm.
Nun kann man solche Käfige ohne Unterbau auch auf ein Regal stellen. Benötigt also 40% weniger Platz. Ist dir die Idee schon mal gekommen?
Wenn du tatsächlich keinen Platz für die etwa 80 x 50cm Grundfläche für die Vögel hast, laß es lieber sein und hol dir ein Aquarium 50 x 25 x 30cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post 26
Du schreibst zwar immer sehr viel, weißt aber sehr wenig..

Damit kann ich weiterleben :D
Ich verspreche Dir in der Zukunft viel zu lesen und wenig zu schreiben.
Das mit den Richtlinien und Gesetze war für mich ein Missverständnis, ich dachte Richtlinien sind Gesetze!

Hier noch einmal die geforderten Maße und lerne sie auswendig, damit du dich in Zukunft auch qualifiziert dazu äußern kannst und nicht immer nur Kommentare hergibst, die keinerlei Hintergrund haben.

Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet um zu lernen und ich lerne gerne dazu, Erfahrungen auszutauschen, natürlich darf jeder den anderen korrigieren wenn er falsch liegt und nur aus Fehlern lernt man.
Das Ganze soll aber auf freundschaftlicher Basis laufen, denn immer noch sind wir hier alle Kanarienfreunde ;)

Ich habe die Maße gespeichert und nur SIE werde ich in der Zukunft weiterempfehlen.
Ob ich sie auch verlangen würde....hmmm dazu fehlt mir leider noch der Glaube. Denn wie ich gesagt habe für die Leute die keinen Freiflug anbieten können, müssen sie einen Flugkäfig mit den Mindestmaß 1m B.
Warum soll ein 60cm breiter Käfig nicht reichen für die Leute die Freiflug anbieten können?Denn es geht nur darum das die Muskulatur trainiert wird?Und wenn sie Freiflug haben, wird diese ja trainiert oder habe ich noch andere essentielle Punkte in der kanrienhaltung übersehen???????:?
Aus welchen Kriterien ist 80 cm Breite als richlinie definiert?
Wenn ich das verstehen würde,dann habe ich den Glauben dazu,und werde ich sie auch verlangen.;)
 
"es geht nur darum, dass die Muskeln trainiert werden" ????

Ich dachte es geht darum, dass die Vögel sich möglichst wohl fühlen???

@sigg: meinst du echt, dass so viele Leute den Vögeln keinen Freiflug gewähren?

Grüße
Stella
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskeltraining? Unterhalte ich mich hier mit Vogelliebhabern oder mit Bodybuildern? Manchmal stellt man sich die Frage, wozu das Gehirn von der Evolution entwickelt wurde? Hat jemand von euch schlauen Vogelliebhabern schon mal etwas von Stoffwechselprozessen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit etc. gehört?
Netter Hahn, wenn du dich im Forum angemeldet hast um etwas zu lernen, warum versuchst du dann Fragen zu beantworten, die du vom Wissensstand her überhaupt nicht beantworten kannst?
Möchtest du durch deine Kommentare zur allgemeinen Verunsicherung beitragen, oder etwas lernen? Ich habe aber nicht den Eindruck, daß du etwas lernen möchtest, sondern deine Mutmaßungen lassen nur den Eindruck zu; ein Post um jeden Preis. Es könnte sicher in vernünftiger Form ablaufen, wenn Leute wie du nicht solch einen Unsin verbreiten würden, bezw. vollkommen falsche Schlußfolgerungen und Mutmaßungen darstellen, die tatsächlich nur Unmut hervorrufen.
Stella, ja das meine ich.
Nirgends wird so viel gelogen wie im VF und vor deutschen Gerichten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Hahn, wenn du dich im Forum angemeldet hast um etwas zu lernen, warum versuchst du dann Fragen zu beantworten, die du vom Wissensstand her überhaupt nicht beantworten kannst?
Ich habe die Fragen nicht beantwortet,ich habe nur den vermutlichen Hintergrund "Muskulatur trainieren" "Kreislauf in Schwung zu bringen" unter Fragezeichen ? gennant,falls es daran liegt,dann wird der Freiflug dieses Problem beseitigen.Ich kann von Deinem Text leider keine nachvollziebare Gründe erkennen,aus welchen Gründe die Richtlinien diese Maße befestigt haben?
Zu einer qualifizierte Äusserung in der Zukunft reicht mir leider nicht nur die Maße auswendig zu lernen,sondern auch zu nennen,warum und weshalb es so ist.

Möchtest du durch deine Kommentare zur allgemeinen Verunsicherung beitragen, oder etwas lernen? Ich habe aber nicht den Eindruck, daß du etwas lernen möchtest, sondern deine Mutmaßungen lassen nur den Eindruck zu; ein Post um jeden Preis.
Es könnte sicher in vernünftiger Form ablaufen, wenn Leute wie du nicht solch einen Unsin verbreiten würden, bezw. vollkommen falsche Schlußfolgerungen und Mutmaßungen darstellen, die tatsächlich nur Unmut hervorrufen.!
Ne..solche Absicht habe ich nicht,sonst wäre mir die vertriebene Zeit hier zu Schade.Was habe ich denn für einen Gewinn oder Spass Leute zu verunsichern.
[/QUOTE]
 
Sorry das ich mich auf dieses Thema melde, in mom scheint es hier sehr heiß her zu gehn:zwinker: habe die Beiträge jetzt gelesen und bin ehrlich gesagt einwenig iritiert bzw verunsichert:nene:
Ich bin zur Zeit am mitbieten eines Vogelkäfig`s in der Größe 60x57x32 und wollte dort ein Kanarienpärchen reinsetzen,jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob der Käfig für zwei doch zu klein ist:?
Daher frage ich mal euch als Profis´!! Doch lieber ein Vogel reinsetzen???
Danke schonmal im Voraus für ne nette Antwort:)


Gruß Silvi
 
Käfiggröße

Hallo, es ist wohl wahr, daß je größer der Käfig, es den Tieren am angenehmsten ist. Sicher gibt es auch Richtlinien die wohl begründet sind, besonders bei der Zucht. Aber ich denke auch, da Kanarien seit hundert Jahren an Menschen und Käfige gewöhnt sind und auch dazu gezüchtet wurden und werden, sollte man es nicht übertreiben müssen, mit der Größe.
Wie war das z.B. früher, als die Harzer Bergleute Ihr Vögelchen mit untertage nahmen? Glaube kaum, daß die 1m Käfige auf dem Rücken oder in der Hand hatten.
In Sankt Andreasberg gibt es ein Kanarienmuseum. Dort sind auch Käfige zu sehen, die genügten für die Pieper. Wer interesse hat schaut hier.
klick
Ich denke bei genügend Ansprache der Tiere und 2-3 mal Freiflug am Tag sind die auch mit kleinen Käfigen glücklich. Sie haben da ihren Rückzugsraum, wo es Futter und Wasser gibt und sind einigermaßen sicher.
In Spanien in einer Hafenkneipe habe ich einen Kanarie gesehen, in einem Minikäfig. Der sang ganz toll und ihm war nichts anzumerken, als das er sich nicht wohlgefühlt hätte.
Tierliebe ist auf dauer nicht nur ein großer Käfig. Nur Mut zu einem kleinen Sänger, immer noch besser als im Tierheim.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Silvi!

Wenn Du den Käfig noch nicht gekauft hast, würde ich versuchen einen etwas größeren zu ersteigern. Ist ja noch nicht zu spät. ;)
 
@Peperli,

hm ich finde es schade, wenn man von nicht "übertreiben" schreibt und dann als Vergleich die Tiere in den Kohlegruben oder im Süden als Vergleich heran zieht.

1) In den Kohlegruben wurden sie nicht als "Hobby-Tiere", sondern als "Notsignal" gesehen.
2)Vögel in kleinen Käfigen an die Hauswände zu hängen und dass als Tierliebe oder Interesse zur bezeichnen, naja.
3) Ich verstehe nicht mal, was ein interessierter/gerne beochtender Mensch davon hat, seinen Vogel in einem Käfig immer hin und her hüpfen zu sehen.
4) Meinst du wirklich, dass die Ansprache des Menschen durch den Menschen ein relativ freies Fleigen ausgleicht?

Recht gebe ich dir allerdings, dass es nicht nur um einen großen Käfig geht.

naja ein unendiches Thema.

Grüße
Stella
 
Thema: Käfig groß genug??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben