Käfig groß genug??

Diskutiere Käfig groß genug?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi!Hab mir einen 3.Käfig von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] gekauft er ist 57lang,35breit,und 65 hoch!Kann ich da 2 Vögel drin...
aber das alles ist doch Mist, wer den Vögeln wirklich täglich Freiflug bietet hat entweder nix anders zu tun oder wohnt in einem Haushalt mit 20 Personen oder so, denn es ist utopisch, jeden Tag und zu jeder Zeit die Tiere fliegen zu lassen.Na gut, es gibt auch Leute, die lassen den Käfig immer offen, auch wenn niemand zu hause ist, jeder wie er möchte

das ist bei mir momentan tatsächlich so! die Türen (2 Käfige) stehen jederzeit offen. Das aber nur, weil ich zur Zeit nur selten auf den Balkon gehe ;) Leider wird das im Frühjahr und Sommer wieder anders sein. So leid mir das tut, aber bei einer 1 1/2 Zimmer Wohnung bleibt nichts anderes als Türe auf und deren Türen zu :(
 
also so schlimm ist es nicht er ist vielleicht nicht überdimensional aber wenn sie genug freiflug bekommen ist das okay und überhapt wenn eine henne brütet ist doch fast immer im nest und der hahn kann sich vergnügen!

lg pünktchen
 
Danke erstmal für eure schnelle Antwort :-) ich glaube werde mich schon richtig entscheiden schließlich soll es ja dem Pipmatz gut gehn und ich werde auch einen aus dem Tierheim holen ;-)

Gruß Silvi
 
also so schlimm ist es nicht er ist vielleicht nicht überdimensional aber wenn sie genug freiflug bekommen ist das okay und überhapt wenn eine henne brütet ist doch fast immer im nest und der hahn kann sich vergnügen!

Ich finde diese Antwort ungenügend. Sie vermittelt ein falsches Bild.

Was heißt den "genug Freiflug"? Und was heißt "es ist okay"? Und eine brütende Henne als Argument zu nehmen, dass der Hahn ja dann mehr Platz hat? Na dann ist es wohl auch okay, wenn Kanarienhalter zu jeder Jahreszeit mit brütenden Hennen aufwarten. Dann haben die Hähne in ihren kleinen Käfigen wenigstens mehr Platz!
 
Hallo, es ist wohl wahr, daß je größer der Käfig, es den Tieren am angenehmsten ist. Sicher gibt es auch Richtlinien die wohl begründet sind, besonders bei der Zucht. Aber ich denke auch, da Kanarien seit hundert Jahren an Menschen und Käfige gewöhnt sind und auch dazu gezüchtet wurden und werden, sollte man es nicht übertreiben müssen, mit der Größe.
Wie war das z.B. früher, als die Harzer Bergleute Ihr Vögelchen mit untertage nahmen? Glaube kaum, daß die 1m Käfige auf dem Rücken oder in der Hand hatten.
In Sankt Andreasberg gibt es ein Kanarienmuseum. Dort sind auch Käfige zu sehen, die genügten für die Pieper. Wer interesse hat schaut hier. [...]
Ich denke bei genügend Ansprache der Tiere und 2-3 mal Freiflug am Tag sind die auch mit kleinen Käfigen glücklich. Sie haben da ihren Rückzugsraum, wo es Futter und Wasser gibt und sind einigermaßen sicher.
In Spanien in einer Hafenkneipe habe ich einen Kanarie gesehen, in einem Minikäfig. Der sang ganz toll und ihm war nichts anzumerken, als das er sich nicht wohlgefühlt hätte.
Tierliebe ist auf dauer nicht nur ein großer Käfig. Nur Mut zu einem kleinen Sänger, immer noch besser als im Tierheim.
Gruß Frank

Ja früher hatten wir auch nen Kaiser, heißt es nicht so? Die Frage die sich mir aufdrängt, wenn ich sowas lese: Ist alles gut, nur weil es früher für gut befunden wurde? Und dann auch noch Tatsachen verdrehen. Das kommt nicht gut. Die Kanarien in den Kohlegruben waren doch keine Haustiere, sondern zeigten an (indem sie von der Stange kippten), wenn der Kohlenstoffdioxidgehalt der Luft gefährlich anstieg. Das ist doch nicht mit einer Kanarienvogelhaltung zu vergleichen!

Welcher Mensch, der nicht arbeitslos oder heimarbeitend ist, kann seinen Vögeln täglich 2-3 mal Ausflug und viel Ansprache gönnen? Vermutlich die wenigsten! Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen die Vögel im Käfig, der dementsprechend Platz bieten sollte.

Wie verhält sich denn ein Kanarienvogel, der glücklich ist?

Mich persönlich würde interessieren, wie alt die Kanarienvögel werden, die in ihren winzigen spanischen Käfigen sitzen. Vielleicht würde das den Unterschied ausmachen zwischen der Mittelmeer-Box-Haltung und einer Haltung mit einem angemessenen Käfig.

Tierliebe ist sicherlich nicht nur ein großer Käfig, aber Tierliebe beinhaltet, dass man den Tieren, die man sich ins Haus holt, ein möglichst optimales Umfeld bietet. Und dazu gehört meines Erachtens eben auch ein angemessener Käfig.
Ich denke, ein Kanarienvogel in einer Tierheimvoliere mit Körnerfutter ist manchmal besser dran als bei einem Halter. Die Vögel brauchen uns Menschen nicht; sie brauchen es nicht, verhätschelt und überfüttert zu werden. Sie brauchen Platz, Futter und vielleicht einen Artgenossen.
 
Hm ich denke mal alle hier im Forum liegt das wohlwollen der Vögel sehr am Herzen und ich nehme an das jeder die richtige Auswahl bzw. die Größe des Vogelheim`s für seine Lieblinge ausgewählt hat ;-) Zwar ist ne Voliere optimal weger der extremen Größe aber wer hat den Platz dazu ,zumal ja so ein Heim überwiegen draußen steht. Ein Minikäfig finde ich auch nicht so gut :-( vielleicht wäre es mal keine schlechte Idee generel eine optimale Größe festzulegen, sodass jeder "Anfänger" erst garnicht ein zu kleines Heim wählt. Und ich persönlich finde das man, wenn man sich für ein Tier entscheidet sich auch regelmäßig damit beschäftigt auch wenn man berufstätig ist, ansonsten sollte man drauf verzichten.

Gruß Silvi :-)
 
echte Tierliebe bedeutet die Tiere da zu lassen wo sie sind, wo sie hingehören und das gilt sowohl für Kanarienvögel, wie auch für Hunde, Katzen, Mäuse, Fische, etc pp, nur ... man hat sie "kultiviert", teilweise vermenschlicht und das ist grundsätzlich falsch (siehe Thread Tierschutz-Wahn), nur ! diese Tiere sind nunmal hier bei uns und wir können sie nicht einfach rauslassen, das würden sie zu großen Teilen nicht überleben (Wetter, andere Tiere, Futter, etc pp). Ich halte meine beiden ja auch nicht, sondern habe sie übernommen weil sie sonst ins Tierheim gegangen wären und da denke ich; die haben´s bei mir besser und angenehmer, solange sie dann da sind.
 
Auch wieder ein Denk- und Schreibfehler!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn, dann legen legen wir minimale Größen vor, keine optimalen, denn der Käfig darf sogar für nur einen Vogel 10Meter lang sein und nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Man merkt aber sehr schnell, wer wirklich halbwegs vernünftige Käfige für seine Vögel hat und wer nicht. Das ist sooo offensichtlich!!!!!!!!!!!!!
 
Oje da hab ich ja ne Diskusion ausgelöst!Also bei mir hat es sich jetzt so eingespielt Kafig 1 ist im Wohnzimmer Käfig 2 Im Esszimmer das noch unbewohnte Käfig 3 also das kleinste im Kinderzimmer,jeden morgen um ca 9 uhr lasse ich alle Käfige offen dann es sind insgesant 6 Vögel 2 Hähne 4 Hennen,sie besuchen sich dann gegenseitig fliegen durch die ganze Wohnung,was mich überascht wenn sie genug haben gehen alle wieder in ihre eigenen Käfige zurück,sie haben so ca 4-5 Stunden freiflug am Tag,in Käfig 3 kommen dann höchstens 2 von den JUNGEN rein wenn sie groß genug sind,die dürfen dann auchnoch fast den ganzen Tag fliegen und ihre Verwanten besuchen!Nur in der Brutzeit müssen sie im Käfig bleiben aber davor und danach sind sie fast immer frei,und bis jetzt klappt es super!Übrigends ist das paar aus Käfig 2 schon in dem kleineren Käfig gewesen und sie haben sich recht lange darin aufgehalten,also ich glaube sie finden den Käfig nicht soooo schlecht sonst wären sie nicht freiwillig so lange drin geblieben!Wenn ich ihnen so zuschaue wie sie nebeneinander auf dem Teppich herumlaufen immer wieder von einem Käfig zum anderen fliegen sehen sie doch echt zufrieden aus!
 
ihr macht immer alles so kompliziert, als ruheplatz reicht der käfig völlig aus, die besitzerin macht sich gedanken...und laesst ihr vögel auch fliegen. ich verstehe es manchmal wirklich nicht, jeder will vögel im käfig haben(ich auch...habe 2 glücklich trällernde diamanten...) und dass soll der käfig am besten ein freifluggehege sein. habe jahrelang vögel, und behaupte nun zur abwechslung mal das gegenteil, der käfig reicht aus, wenn die 2 in der wohnung fliegen können. l.g.,gabi
 
Damit die anderen im Kanarierforum auch wissen was das ist... "trällernde diamanten"...Trällern kann man es sicher nicht nennen und man darf hier von Diamantamadinen ausgehen. Also australische PF, die normal in Volieren gehalten werden...jedenfalls bei mir in der Vergangenheit.
Wenn eben der Käfig groß genug ist, kann man hier auf Freiflug verzichten, wenn man doch weiß, welchen Dreck sie veranstalten.
Ivan
 
Willkommen im Forum.
Ich denke seit dem 13.Januar 2008 wird sich da was getan haben.
 
Thema: Käfig groß genug??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben