Käfig ist da ! Jetzt fehlen die Vögel.

Diskutiere Käfig ist da ! Jetzt fehlen die Vögel. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Voliere ist angekommen und ich Frage mich seid einigen Tagen wie viele ZF ich am anfang einsetzen sollte??? Bitte um Antwort_Danke...
Soviel zum Thema Schreibfehler auf der HP!
Nun? Wat denn??

Ich kenne niemanden der Innenaufnahmen ohne Blitzlicht macht. Meinen Vögeln hat das auch noch nie geschadet.
 
Hallo Sirius,
doch, das geht.
Ich habe eine Zeit sehr viel fotografiert, mit Blitz, bis jemand sagte, bei den Vögeln besser ohne Blitz.
Habe die Blitzfunktion dann ausgeschaltet, aber da ich ja die Vogellampe über dem Käfig habe, kann man noch gut alles erkennen.
Ist vielleicht keine Topfotoqualität, aber für den Hausgebrauch reicht es:
Foto 1 ohne, Foto 2 mit Blitz - bei Foto zwei blendet der sogar.
 

Anhänge

  • DSCN1069.jpg
    DSCN1069.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 51
  • August-September 2009 292.jpg
    August-September 2009 292.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo Sirius,
doch, das geht.
Ich habe nicht gesagt das es nicht geht, oder?
Ich sagte nur das ich niemanden kenne der (topp) Fotos ohne Blitzlicht macht.
Sicher mit der richtigen Ausleuchtung ist auch kein Blitz nötig, wenn ich professionelle Fotos brauche, gehe ich zur Fachfrau oder -mann!
 
Zum Thema Blitzen...

...kann ich auch noch was sagen.

Als ich damals meine erste Spiegelreflexkamera hatte, hab ich immer im Automatik-Modus fotografiert.
Da unsere Ecke relativ dunkel ist, auch durch die farbigen Wände, ging der Blitz immer automatisch an,
selten blieb er aus. Heute versuche ich blitzen so gut es geht zu vermeiden, da es denke ich für kein Tier
wirklich angenehm ist, aber wenn man maaaaaal blitzt, wird es nicht gleich sterben.
Je nachdem, wie hell oder dunkel der Hintergrund ist und je nach dem, wieviel Licht in der Umgebung
vorhanden ist, kann man auch ohne Blitz super Fotos machen (zumindest mit ner Spiegelreflex - mit
Kompakten kenne ich mich nicht aus). Aber nahezu jede Kamera hat die ISO Funktion (selbst mein Handy),
welchen man etwas anheben kann, um mehr Licht ins Bild zu bringen. Leider werden die Bilder dabei
meist sehr rauschig, fällt aber bei entsprechender Verkleinerung im Forum nicht weiter auf... :D

Die Fotos zeigen den Unterschied von geblitzt und ungeblitzt.
(hab mal meine alten Zebrafinkenbilder raus gekramt, wenn ich schon im entsprechenden Forum bin)

Bild 1-3 sind ohne Blitz.

Bild 1: ISO 1000, 1:30 Sekunden freihand am Fenster
(Dies ist übrigens kein Zebrafink sondern eine - zum Teil - mit Hand aufgezogene Maskenamadine...)

Bild 2: ISO 400, 1:60 Sekunden freihand

Bidl 3: ISO 400, 1:100 Sekunden freihand bei 70mm
Komischer Weise recht gut ausgeleuchtet, obwohl ohne Blitz (konnte ich den Exif-Daten entnehmen)

Bild 4 und 5 sind mit Blitz.

Bei Bild 4 sieht man deutlich die fetten Schatten an der Wand. Eines der Nachteile beim direkten
von vorne anblitzen...

Auf Bild 5 sieht man diese hellen Kreise, die durch das fotografieren mit Blitz gegen das Gitter
entstehen. Desweiteren entstehen Schatten im Streifenmuster auf dem Gefieder.

Also, wenn schon blitzen, dann möglichst ohne Wand dahinter oder Gitter davor :zwinker:
 

Anhänge

  • Maske.jpg
    Maske.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 61
  • Zebra-oB.jpg
    Zebra-oB.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 108
  • Fütterung.jpg
    Fütterung.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 57
  • Zebra-braun-oB.jpg
    Zebra-braun-oB.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 51
  • 2-Zebra-mB.jpg
    2-Zebra-mB.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 64
Tips

bei Spiegelreflex :

1.
sollte es eine Funktion geben :" Aufhellblitz " , dann einstellen, noch etwas die Blitzlichtstärke im Menue mit ca minus 0.1 - 0.2 reduzieren, dürfte dann klappen.
Keine zu hohen ISOwerte einstellen. 100 - 200 reicht !
oder
2.
wireless mittels Stativ oder Begleitung ( hält den aktivierten, extern gehaltenen Blitz in Richtung Motiv ).
Da kann es allerdings passieren, daß die Begleitung mit erlahmten Arm genervt das Handtuch wirft und geht:D.

oder
3.
mit eingebauten Blitz ,der mit einem kleinen Stück Küchenpapier ( Tesa mitnehmen :D )dünn abgedeckt wird - was durchkommt reicht für die Nähe leicht aus :D
bei den Kompaktkameras:
Nr. 1 ( wenn Einstellung möglich )oder Nr.3 nehmen
 
Volle Pulle...

55mm
F/11
1/40
ISO 200
Spotmessung
Und 4 Schichten Butterbrotpapier :D
Frei aus der Hand am Gitter klebend, 20 cm Abstand zum Vogel
Ausprobieren! :+klugsche
Die Vögel haben mehr Angst vor dem großen schwarzen Ding, als vor dem "gedimmten" Blitz :D
http://s1.directupload.net/images/110204/7n4cf4oq.jpg
Mehr unter Gemalte Amadinen im australischen u. ozeanischen PF-Forum
 
Nur so als Tipp: Wenn man bei Iso 200 und Blende 5.6 einen Blitz braucht, um bewegungsscharfe Bilder zu erhalten, sollte das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, seine Volierenbeleuchtung zu verbessern.
Das heisst nicht, dass man mit Blitz nicht generell mehr Handlungsfreiheit hat, vor allem, was das Abblenden angeht.
 
Ingo, hier hat keiner mit Blende 5,6 geknipst :D und schon gar nicht in einer Voliere :~

zur Idee mit dem Butterbrotpapier :
verfälscht das nicht die Farbe ? Das Foto wirkt etwas beige ! Ich nehme meist zwei Lagen eines Tempos .
Egal wie, ein süßer frecher Jungvogel .
 
Thema: Käfig ist da ! Jetzt fehlen die Vögel.

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
799
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
503
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
884
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben