Käfig ist viel zu klein...

Diskutiere Käfig ist viel zu klein... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich brauche Hilfe! Wir haben eine Henne mit Käfig gekauft, dieser ist viel zu klein! Der Käfig von unserem Hahn ist mind. dreimal so groß...
C

Croonen

Neuling
Beiträge
5
Hallo, ich brauche Hilfe! Wir haben eine Henne mit Käfig gekauft, dieser ist viel zu klein! Der Käfig von unserem Hahn ist mind. dreimal so groß und ich finde den schon klein... Die Henne ist elf Jahre alt und kennt wohl nur diesen Käfig, wir haben natürlich einen Käfig für sie, der die gleiche Größe hat wie der Käfig vom Hahn aber sie will da einfach nicht rein oder drauf oder in die Nähe. Wir haben jetzt die großen Käfige nebeneinander gestellt und den kleinen, direkt vor den neuen Käfig. Der neue Käfig ist oben geöffnet mit Freisitz und die vordere Türe ist offen aber sogar mit Leckereien wie Nüsse, Trauben,Banane, nichts zu machen... Wäre alles kein Problem, weil beide nur Nachts und wenn mein Mann und ich nicht da sind,im Käfig sind ABER wir sind im März für zwei Wochen im Urlaub und die Papageien-Sitter werden die beiden nicht raus lassen und ich möchte nicht, dass die arme Maus 14Tage in ihrem kleinen Käfig sitzen muss....Wer hat einen Tipp für mich???
 
hallo Croonen
wie lange habt ihr die Henne jetzt? Kommt sie überhaupt nicht aus ihrem gewohnten kleinen Käfig raus?
 
Hallo Karin G., Sie ist jetzt erst vier Wochen bei uns aber macht einen sehr zufriedenen Eindruck, sie ist super lieb und zutraulich und konnte nach vier Tagen bei uns schon durchs Wohnzimmer fliegen und alles erkunden (gefiel unserem Hahn überhaupt nicht, der ist Flug faul und läuft lieber). Habe den Fehler gemacht, dass ich dachte, der ihr vertraute Käfig gibt ihr die nötige Sicherheit nach dem Umzug :-( hätte sie direkt in den neuen Käfig setzen sollen...
 
Hallo raptor49, es geht um einen Käfig der zu klein ist und meiner Meinung nach ist der bestenfalls für Nymphensittiche geeignet...
 
Hallo Croonen, wenn die Neue bei dir schon Freiflug geniesst dann stell doch den zu kleinen Käfig einfach weg und setz sie in den neuen . Was ist da so schwer dran? Normalerweise müsste eine Voliere für Graue mindestens 2×1×2 sein . Das ist eine MINDESTGRÖSSE. Da die Vögel ihr halbes Leben in der Voli verbringen sollte sie so gross als möglich sein. Auch wenn sie genügend Freiflug haben. Käfige sind also eher ungeeignet für grosse Papageien.Auch wenn immer alle Leute sich rausreden das doch der Vogel Freiflug hat ist ein Käfig immer zu klein. Der PAPAGEI sollte wenigstens ein paar Flügelschläge in der Voliere machen können. Man muss doch auch mal aus dem Haus und dann hockt der arme Vogel in dem Käfig. In einer ausreichend grossen Voli können sie ganz anders agieren. Schreddern , klettern, Blödsinn machen . Wenn deine jetzigen Käfige 3 mal so gross wie der zu kleine sind, sind sie aber auch nicht gerade gross . Jedenfalls nicht für Graue . L g
 
Ich denke auch es wäre gut gewesen sie gleich beim Umzug in den neuen Käfig zu setzen.
Nun hat sie ihren gewohnten Käfig und geht freiwillig nicht in den anderen weil sie ihn nicht kennt.
Ich weiß, Graue sind sehr sensibel, aber ich würde alles was sie in ihrem kleinen Käfig hat in den neuen rein tun.
Dann umsetzen und beobachten was sie macht.
Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wenn sie erst mal drin ist.
Wenns eine 2m Voliere wäre wo sie rein kommt, dann würde ich den Käfig einfach offen in die Voliere stellen.
 
wie lange steht denn der neue kafig da..
Stelle den kleinen kafig neben dem grossen...entscheide ob du den kleinen neben dem vom hahn stellst (also in die mitte)...bitte nicht einen vor dem anderen oder nur den neuen vor dem alten...
am tag tue futter und wasser nur in den neuen kafig ...nix in den alten
keine neuen spiel oder hangesachen in den neuen...
sie wird sich fur den grosseren entscheiden ..alle Vogel tuen es...

papageien sind routinetiere deswegen mag sie lieber altes was sie kennt...
aber sie ist nicht dumm, sie wird einfach nach dem futterangebot gehen...
geduld
LG
Celine
 
Du mußt, wie schon beschrieben, einfach alles aus dem alten Käfig ausräumen. Am Besten, wenn die Kleine Freiflug hat.
Futter und Wasser in den neuen Käfig und eventuell ihre bisherigen Spielsachen, Schaukeln etc. Aber noch keine neuen Sachen. Eine Stange, Ast... so am Neuen montieren, dass sie dort landen kann und ungehindert in den großen Käfig klettern kann.
Der Hunger und die Neugier treibt sie dort hinein. Nur Geduld.
mfG
Marion L.

P.s.: Warum reagierst du eigentlich so agressiv auf unsere nachvollziehbare Frage nach der Größe der Volieren?
Wenn es denn eine vernünftig grosse Voliere ist, kannst du doch den bisherigen kleinen Käfig auch dort hineinstellen und dem Tier alleine die Möglichkeit geben da hinauszukommen.
 
Die Voliere ist 5,5x2,7 Meter und vom Wohnzimmer also vom Käfig aus zu erreichen...der Käfig in den sie soll 1x1x1,60 @Marion L. was ist denn agressiv an meiner Antwort? In Ihrem alten Käfig befindet sich nichts mehr außer Futter und Wasser...
 
Na dann ist doch alles gut. Stell den kleinen Käfig mit Inhalt und Vogel in die grosse Voli und warte was passiert. Auch wenn Graue sensibel sind ,darf man nicht so piensig sein. Einfach überrumpeln das hilft. Wenn sie merken das du total unsicher bist dann prägt das ihr Verhalten. Wenn die Voli so gross ist dann dürfte es kein Problem geben. Du hattest was von Käfigen geschrieben deshalb mein erster Beitrag L G
 
Die Voliere ist nicht das Problem, sie soll in den neuen Käfig damit sie von da aus auch zugang zur Voliere hat...
 
dann steck sie doch einfach rein
Damit der Vogel dann gleich vergrault ist ??

Bei meinen voegeln hab ich es so gemacht, dass ich beide Käfige nebeneinander gestellt habe und jeweils die grossen Türen geöffnet habe. Dann kannst du die Henne doch einfach in den anderen Käfig scheuchen. Da tust du dann am besten auch ihr altes Spielzeug gleich rein.
 
Wie wäre es denn, wenn ihr den Käfig der kleinen in die Voliere stellt, vielleicht unter ein Futterbrett oder so, dass sich keiner drauf setzen kann - aua, Füßchen! - und den einfach offen lasst? Wenn die Voliere Außenfütterer hat, könnten die Vögel ja auch während des Urlaubs in der Voli bleiben, werden halt mit Futter und Wasser versorgt und saubergemacht wird am Ende der Woche durch euch. So müsste der Betreuer nicht mit den Vögeln in Berührung kommen und sie hätten trotzdem die Voliere zur Verfügung. Ich denke mal, wenn beide Vögel draußen waren und sich verstehen, wird die Henne auch mit dem Hahn in den Käfig des Hahn gehen.
Ich habe bei meinen mal einen Trick probiert: Einmal am Tag kam das Futter für ein paar Stunden weg und die Näpfe wurden außerhalb des Käfigs aufgehängt (also am Käfiggitter, nur auf der anderen Seite). Dort fraßen sie ein paar Wochen immer nachmittags Frischkost und blieben dann auch länger draußen. Vielleicht könntest du etwas Ähnliches machen? Einmal am Tag für eine Stunde die Näpfe sichtbar außerhalb des Käfigs aufstellen, innen kein Futter (oder nur wenige trockene Körner oder so) geben und dafür draußen etwas besonders Leckeres.

Brutalere Methode: Minikäfigoberteil einfach in die Voliere stellen, also ohne Sandschale. Vielleciht geht sie dann eher raus, weil der Käfig nicht mehr komplett bekannt ist.
 
Nun hast du eine menge Antworten bekommen, pick dir einfach die besten raus.
Ich würd den Alten kleinen Käfig nicht vor den neuen stellen sondern eher daneben, etwas in den Hintergrund, den neuen Käfig nur mit ein oder 2 Stangen einrichten, wenn möglich eine Stange vom alten zum neuen Käfig als Übergang, Futter abends wegnehmen und ab morgens bis etwa mittags nur im neuen Käfig aber rest vom Tag in beiden(sie soll ja nicht an kondition verlieren),einen extra Futternapf für sonder Leckereien außen am neuen Käfig direkt neben der Eingangstür anbringen und nur da geben, Wasser in beiden und ruhe bewaren. Bis März ist ja noch Zeit, das wird von alleine kommen.
Gruß
Terra
Ps. Man kann auch versuchen den alten Käfig wärend des Freiflugs mit einer Decke zu verstecken, sollte aber totale Panik auftreten würd ich das nicht weiter verfolgen.
 
Thema: Käfig ist viel zu klein...

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
380
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
720
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
475
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
731
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben