Käfig & Lucy

Diskutiere Käfig & Lucy im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wollte euch nur mal informieren das ich nun einen schön grossen Käfig gefunden habe :). Hersteller ist die Firma...
C

CoderONE

Guest
Hallo zusammen,

wollte euch nur mal informieren das ich nun einen schön grossen Käfig gefunden habe :). Hersteller ist die Firma Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] . Und Alex hat nun auch eine Partnerin. Habe sie nun doch im Zoofachgeschäft gekauft, da ich keinen passenden Züchter hier bei mir in der Nähe gefunden habe. Aber wie bereits schon mal erwähnt, der Shop hat hier in Osnabrück einen guten Ruf und geht auch besonderes gut mit den Tieren um, die Nymphen dort hatten echt viel Platz zu fliegen. Deshalb habe ich mich doch noch entschlossen, den süssen Nymphen mitzunehmen, der uns dort bereits vorgestern aufgefallen ist.

Der Neuzugang heisst Lucy und versteht sich eigentlich ganz gut mit Alex, sie wollte auf jeden Fall gleich mit in den Käfig zu Alex und sie zanken sich auch nicht ;). Aber Alex ist noch etwas auf Ignoriertour, aber auch kein Wunder nachdem er 6 Jahre in Einzelhaltung gelebt hat.

Michael
 

Anhänge

  • dcp_2705.jpg
    dcp_2705.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 186
Nun will ich gleich mal meckern :

1. Hat der Käfig auch waagerechte Gitterstäbe ?
2. Die Rundholzstangen bleiben doch nicht, oder ?
3. Wie groß ist denn der Käfig ? Der kommt mir so bekannt vor.
4. Warum habt ihr nicht ein bißchen gewartet, bis sich was anderes ergibt, als ein Vogel aus der Zoohandlung ? So "gut" sie auch sein mag - die Vögel sind in einem Laden immer nur WARE.

Bitte nicht falsch verstehen !

liebe Grüße

Bell
 
1. Ja der Käfig hat an den Längsseiten ausschließlich waagrechte Gitterstäbe!

2. Nein die bleiben nicht, aber die aus dem alten Käfig sind nicht lang genug für den neuen Käfig, der ist ja um einiges breiter.

3. Woher kommt er dir denn bekannt vor? Hab grad kein Maßband zur Hand, wird aber schätzungsweise in Länge und Hähe knapp 90 cm lang sein und einen halben Meter tief.

4. Ich wollte es zunächst auch nicht, aber meine Freundin hat mich überzeugt und die Nymphe war einfach super süss.

Ich finds schon okay das du meckerst, ich hatte selbst ein schlechtes Gewissen in Zooshop zu kaufen, da mir ja die meisten hier geraten haben zum Züchter zu gehen.

Noch mehr Schäge für mich :(!?
 
Ok, wie Du willst ;)

Man richtet eine Käfig erst richtig ein, bevor man einen neuen Vogel reinsetzt. Nun wirst Du warten müssen, bis der Nymph sich eingelebt hat. Warum willst Du alte Äste aus dem alten Käfig nehmen ? Nimm doch frische.

Woher mir der Käfig bekannt vorkommt ? Ich habe so einen als Transportkäfig für meine Grauen. Ursprünglich allerdings als Kranken- und Quarantänekäfig für meine Nymphen angeschafft.
Allerdings ist der nur 61x40x65 cm.


Nun zum wesentlichen ;)

Ich hoffe das klappt mit den Beiden. Am besten Ihr laßt sie beim Freiflug in einigen Tagen zusammen. Dann können sie sich beschnuppern und aus dem Weg gehen, wenn sie es möchten.

liebe Grüße

Bell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja recht, aber die Äste habe ich gestern leider total vergessen, deshalb habe ich erst mal die Standardstangen drin gelassen. Keine sorge, sobald sich Lucy eingelebt hat, kommen dann schöne neue frische Äste in den Käfig :).

Um Gottes Willen, einen 62x40x64 cm Käfig, das wäre ja ein Witz. Für wen hälst du mich :p. Die zwei scheinen sich im neuen Käfig auf jeden Fall pudelwohl zu fühlen.

Hoffe es klappt auch mit den beiden, Lucy läuft Alex auf jeden Fall hinterher, nur er flüchtet dann mal gerne... hmmm, naja, aber nach so kurzer Zeit ist auch nichts anderes zu erwarten. Mal schauen was die nächstenn Tage und Wochen bringen.

Wann ist die beste Zeit den neuen Vogel mit Alex zusammen raus zu lassen zum fliegen? Weil momentan flippt Lucy natürlich aus wenn Alex mal raus darf.
 
Hallo CoderONE,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner süßen Nymphin.

Bei mir ist es ja z. Zt. ähnlich was den Partner-Neuzugang betrifft.
Findus ist ca. 11 - 12 jahre alt (zugeflogen), und wurde wahrscheinlich als Einzelvogel gehalten.
Und der kleine Neuzugang ist knapp 5 Monate alt.
Zoff hat es auch nicht gegegen; aber dafür ingorieren sie sich quasi.
Mittwochabend gab es aber den ersten kleinen Annäherungsversuch von Findus.

Bin schon gespannt wie er weitergehen wird. 8o
 
@Peppie

Ja dieses Ignorieren kommt mir bekannt vor, aber die zwei sind ja auch erst kurze Zeit zusammen. Auf jeden Fall läuft Neuzugang Lucy immer Alex hinterher, dieser verdünnisiert sich dann immer gekonnt auf eine andere Stange... er weiss also noch nichts so recht was er mit einer Gleichgesinnten anfangen soll. Na hoffentlich versucht Lucy es weiter, irgendwann muss der Groschen ja fallen. Aber ich weiss, das kann Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre dauern :s.
 
Auchsoeinehabenwill

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Lucy. Die ist ja echt bildschön und man kann ihr ansehen, dass es sich wohl um eine gute Zoohandlung handelt. Ich finde es generell zwar auch scheiße dort zu kaufen aber es sind ja auch nicht alle Tierhandlungen gleich und wenn ich mir so den ein oder anderen Beitrag anschaue, gibt es auch unter Züchtern schwarze Schafe !!!

Hoffe sie lebt sich bei euch gut ein und auf weitere Fotos von den beiden bin ich sehr gespannt ;)
 
@Nicole26

Genau das habe ich mir auch gesagt. Ich habe schon so viele Tierhandlungen gesehen, in denen es den Vögeln wirklich scheisse geht. Die meisten Vögel dort haben kaum eine möglichkeit sich zu bewegen, weil jede Vogelart nur eine kleine Box für sich hat und die Vögel quasi aufeinander sitzen müssen. Das ist echt traurig wenn man das so sieht.

Aber in der Zoohandlung, wo wir jetzt Lucy her haben, hatten die Nymphen echt massig Platz und konnten auch richtig fliegen. Das fand ich wirklich gut und deshalb haben wir uns auch letztendlich entschieden Lucy mitzunehmen, wir hatten und quasi in den Vogel verguckt :D.
 
Hallo Michael :0-

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur süßen Lucy :) .


Aber ich finde schon das Du jetzt sehr überstürzt gehandelt hast.

Den Vogel hättest Du auch reservieren können und dann alles für die Ankunft vorbereiten.
 
@Federmaus

Aber ich finde schon das Du jetzt sehr überstürzt gehandelt hast.

Okay, mit dieser Kritik kann ich leben. Die "Nymphomanie" ist wohl einfach über mich gekommen :D. Aber es ist alles super abgelaufen, der neue Nymphe hatte auf jeden Fall keinen zusätzlichen Stress oder so, falls du das jetzt denkst. Na gut und das mit den Stangen habe ich wirklich einfach nur verpennt... daran hätte ich denken könen, aber sonst ist ja alles komplett. Und wegen den Stangen mache ich auch noch was wenn sich Lucy an ihr neues Umfeld gewöhnt hat.
 
Original geschrieben von CoderONE

Okay, mit dieser Kritik kann ich leben. Die "Nymphomanie" ist wohl einfach über mich gekommen :D.

Na dann paß man auf, daß Du nicht so endest, wie manch anderer hier, der quasi sein letztes Hemd für die Haubengeier hergibt :D
 
Oh Bell,

Original geschrieben von Bell
Na dann paß man auf, daß Du nicht so endest, wie manch anderer hier, der quasi sein letztes Hemd für die Haubengeier hergibt :D

Du sprichst - äh, ich meine: Du schreibst - mir glatt aus dem Herzen. :D :p
 
Na dann paß man auf, daß Du nicht so endest, wie manch anderer hier, der quasi sein letztes Hemd für die Haubengeier hergibt

Ohja. Ich beispielsweise hab mein Taschengeld schon für die Nymphis verdonnert, bevor ich es überhaupt bekommen habe :p

Übrigens: Wunderschön, dein Geierlein. :D Sieht aus, wie meine Cleo, nur wesentlich dünner *gg*

liebe Grüße, Annabell
 
deine lucy ist wirklich wunder schön. wie alt ist sie?

wie sieht alex aus?

stell doch ein bild vom ganzen käfig rein, dann kommen solche fragen nicht mehr auf.

es freut mich, dass du so schnell eine käfig gefunden hast. und dass die zwei sich gut verstehen.

dass alex die lucy ignoreirt kommt mir auch bekannt vor.
ich hatte mal eine henne in pflege und die wollte sich an meinen hahn hernamachen und ihn kraulen. aber er hat sie nur angefaucht.

ich gehe aber davon aus, dass dein alex sich bald ändern wird.

und nun zum freiflug. lass die zwei ruhig raus. wenn sie hunger haben, werden sie schon in den käfig klettern. alex kennt das ja schon. und wie es mir scheint macht lucy alex bestimmt alles nach. oder nicht?

viel spaß mit deinen geiern.

gruß von be
 
@BoeserENGEL

deine lucy ist wirklich wunder schön. wie alt ist sie?

Als ich sie gekauft habe muss sie wohl so circa 12 Wochen alt gewesen sein, mittlerweile ist sie ja nun auch schon eine Woche bei uns :).


wie sieht alex aus?

Von Alex hatte ich bereits in einem anderen Thread hier in den Vogelforen ein Bild gepostet. Aber für dich werde ich es gerne nochmal posten.

http://people.freenet.de/coderone/alex.jpg


stell doch ein bild vom ganzen käfig rein, dann kommen solche fragen nicht mehr auf.

Werde ich wohl mal machen. Aber eigentlich wollte ich ja nur Lucy zeigen, da ein Käfig nicht so sonderlich spektakulär ist :). Konnte ja nicht Ahnen das Bell sich statt Lucy nur den Käfigteil anschaut ;). Viel zu sehen ist ja nicht vom Käfig und da ich das Foto ja von der Seite des Käfigs gemacht habe, sind natürlich auch keine waagrechten Gitterstäbe zu sehen :D.


dass alex die lucy ignoreirt kommt mir auch bekannt vor.

Lucy ist ja nun gerade mal 7 Tage bei uns, denk auch das die zwei demnächst näher kommen werden. Sie sitzen ja nun auch schon hin und wieder auf der gleichen Stange. Allerdings bekommt Alex dann manchmal Lust Lucy von der Stange zu verscheuchen durch hacken. Oder auch wenn die zwei mit einer Knabberstange beschäftigt sind, die will Alex am liebsten für sich alleine haben und schaut immer ganz böse auf Lucy ;).


und nun zum freiflug.

Noch habe ich die beiden nicht gemeinsam im Zimmer fliegen lassen, wollte ich aber jetzt in den nächsten Tagen mal tun. Habe nur etwas Angst das Lucy gegen eine Scheibe fliegen könnte, da ich leider keine Rollos habe.


und wie es mir scheint macht lucy alex bestimmt alles nach. oder nicht?

Ja das meiste macht Lucy Alex nach. Sie frißt auch schon Körnchen aus der Hand und so. Allerdings kommt sie noch nicht so gerne auf die Hand. Ist noch ein wenig ängstlich, aber das wird schon noch :S.
 
kannst du einen vorhang am fenster anbringen? mindestens so lange, bis lucy die grenze akzeptiert hat.
oder du machst fesnterbilder ans fenster. das hilft auch.

lass sie ruhig zusammen fliegen. es wird schon alles gut gehen.

gruß von be
 
Ich werde es mal mit Fensterbildern probieren :). Aber eigentlich wird sie ja sicherlich eher Alex hinterher fliegen als direkt gegen das Fenster.
 
Hallo CoderONE,

Original geschrieben von CoderONE
Ich werde es mal mit Fensterbildern probieren :). Aber eigentlich wird sie ja sicherlich eher Alex hinterher fliegen als direkt gegen das Fenster.

Ich würde mich nicht allzusehr darauf verlassen, dass sie ihm hinterherfliegt.

Bei mir war es so, dass, als Patti das erste Mal aus der Voli flog, sie etwas unbeholfen umherflatterte. Darauf erschrak sich Finus so sehr, dass anschließend beide ziemlich "kopflos" umherirrten.

Ich würde auf jeden Fall etwas vor das Fenster hängen oder Fensterbilder anbringen, denn sogar Findus flog bei diesem "Irrflug" in Richtung Scheibe; und dass obwohl er diese Grenze ja schon kennengelernt hatte.

Aber vielleicht läuft ja bei Euch alles besser ab. Wünsche auf jeden Fall viel Glück beim ersten Freiflug für Lucy. Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen ! :0- :0- :0-
 
Gestern war Lucys erster Freiflug! Zu erst ist natürlich Alex raus aus dem Käfig und direkt hinter her kam dann Lucy raus gestürmt. Leider mehr hektisch als ruhig und vorausschauend. Als erstes gings nämlich gleich Richtung Fenster (obwohl ich ein Fensterbild hingehangen habe). Aber zum Glück fliegt Lucy sehr vorsichtig und nicht so schnell wie Alex.

Auf jeden Fall war sie natürlich mega erschrocken als ihr Ffug plötzlich an der Fensterscheibe geendet hat. Die gute Lucy ist also auf die Fensterbank geplumst und musste erst mal beruihgt werden, da sie immer wieder von dort angesetzt hat um auf die andere Seite des Fensters zu kommen. Alex habe ich dann zu ihr auf die Fensterbank gesetzt und irgendwann wurde sie dann ruhiger.

Aber mit dem Fenster war sie sicherlich gut 20 Minuten beschäftigt bist sie Begriffen hat das da irgendwas ist. Dabei hat sie sich eine kleine Schlürfwunde an der Nase geholt :(... genau zwischen den Nasenlöchern, aber nur ein kleiner roter Fleck, hat nicht so richtig geblutet. Auf jeden Fall ist dann Alex wieder los gedüst richtung Käfig und Lucy ging natürlich auch gleich wieder in die Luft, hatte aber Probleme einen Landeplatz zu finden. Letztendlich hat sie es aber später doch mal auf den Käfig geschafft und von dort mal auf die Couch und so. Gegen das Fenster ist sie später auch noch ein- oder zweimal, aber auf jeden Fall scheint sie langsam begriffemffen zu haben das dort eine Grenze ist.

Als ich Alex einmal auf dem Arm hatte kam sie dann auch angeflogen und hat sich bei mir hingesetzt. In den zwei Stunden hat sie auf jeden Fall ein wenig besser fliegen gelernt. Am Anfang war sie noch recht unbeholfen und tolpatschig, später konnte sie dann schon selbststänfig Dinge anfliegen und darauf landen :). Selbst in den Käfig hat sie allein zurück gefunden, als Alex sich dort wieder niedergelassen hat.

Naja aber ich war trotzdem froh als das ganze vorbei war. Mir tat es schon immer weh als Lucy Bekanntschaft mit dem Fenster gemacht hat, aber da muss wohl jeder Vogel durch :(.
 
Thema: Käfig & Lucy

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
802
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
503
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben