Käfig Maße richtig ?

Diskutiere Käfig Maße richtig ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen ! Ich habe mich gerade hier angemeldet ! Warum ? -> Ich habe mir einen Vogelkäfig gekauft und zuche noch nach einem Schönem...
J

Josherror

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen !

Ich habe mich gerade hier angemeldet ! Warum ? -> Ich habe mir einen Vogelkäfig gekauft und zuche noch nach einem Schönem Kanarienvogel. Natürlich möchte ich ihm etwas schönes bieten. Um das zu tun habe ich mich hier angemeldet. Hier gibt es viele infos und hilfen. Top ! Danke.

Nun hätte ich noch eine Frage. und zwar habe ich mir einen käfig gekauft:

Maße sind: Höhe 60 cm Breite: 51 cm Tiefe : 30 cm

reicht dieser für einen Kanarienvogel ?

freue mich auf antworten !

Josh:zustimm:
 
Also, 50 cm Breite finde ich eher klein. Bekommt der Vogel auch Freiflug?
 
Hallo Josh,
Um auf deine Frage zu Antworten:
Für ein Vogelheim gilt: Je größer desto besser. Die Mindestgröße sollte folgende Maße haben: Länge: 80 cm, Tiefe 40 cm, Höhe 50 cm.
Die Breite ist dabei das wichtigste, damit sie "fliegen" können. Es gibt leider immernoch zu viele "Hubschrauberkäfige".
Es spielt auch noch eine große Rolle, wie häufig und wie lange dein kleiner Mitbewohner im Zimmer Freiflug bekommt. Das sollte täglich sein.
Dann sind die 10 cm vielleicht nicht mehr so entscheident.
Wird es ein Pärchen?
 
Antwort auf Katja im Kanarienvogel Forum:

Danke für die Blitzschnelle Antwort !

Ich denke mal es wird nur ein Vogel. Ausflug bekommt er sobald er sich an seinen Käfig und seine neue Umgebung gewöhnt hat soviel er will, wenn ich daheim bin.

er kann gerne mein zimmer beantspruchen.

ich fand den Käfig in einem Internetshop mit viel Zubehör und habe zugegriffen.
 
Hallo Josherror!

Den Spiegel solltest du besser wegwerfen.
Der Vogel könnte ihn für einen Partner halten und versuchen ihn zu füttern.
Überleg dir doch ob du nicht lieber ein Pärchen Kanarien haben möchtest, das ist für die Vögel ne schöne Beschäftigung und auch viel interessanter zu beobachten ;).

liebe Grüße

Julie
 
meine mutter meinte, das einer reicht. ;/

Warum den spiegel wegschmeißen ?
 
Vor allem bei Sittichen aber eben auch bei den Kanarien kann es vorkommen, dass das Spiegelbild für einen Artgenossen gehalten wird, und dieser nach etwas Zeit auch versucht wird zu füttern! Doch nimmt dieser eben nichts entgegen, der Vogel frustriert erstens daran, und zweitens kann es zu einer gefährlichen Kropfentzündung kommen!
Deine Mutter hat unrecht, auch wenn Kanarien nicht so sehr Partnerbezogen sind, so benötigen sie trotzdem einen Artgleichen Partner, sonst vereinsamen sie, sie bekommen oftmals psychisch einen Knacks weg, und sterben oftmals auch viel früher

Wie heißt es doch so schön: 'Gegen Einzelhaltung'

Das sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen!
 
ich hatte noch nie einen vogel. ich werde mich erstmal mit dem kommenden ( meinem ersten ) auseinandersetzen und dann vielleicht noch später einen zweiten kaufen !

ich danke euch für eure hilfe :)

noch eine frage:

das wasser im badehaus; soll es jeden tag erneuert werden ?;)
 
Hallo Josh!

Am besten du liest dir die FAQ dieses Forums mal ganz genau durch. Da steht schon ganz viel was du über Kanarien wissen solltest.
Und auch sonst gibt es einige gute Seiten die du nachgoogeln kannst.
Hab ich die letzten Wochen auch gemacht ;)

Am besten du schaust dir die Seiten mit deiner Mutter an, sie erlaubt dir den Vogel ja und sollte am besten auch Bescheid wissen :)

lg
Julie

PS. Kanarien werden normalerweise nicht handzahm, egal ob du einen Einzelnen oder zwei hast. Es sind halt keine Kuscheltiere und das Beobachten macht wie gesagt mit 2 Vögeln doppelt Spaß :).
 
...auch wenn Kanarien nicht so sehr Partnerbezogen sind, so benötigen sie trotzdem einen Artgleichen Partner, sonst vereinsamen sie, sie bekommen oftmals psychisch einen Knacks weg, und sterben oftmals auch viel früher
Wo finden sich Belege für diese Behauptungen? Es geht hier nicht um Sittiche oder Prachtfinken...
Bevor ein Paar angeschafft wird (wofür ich den Käfig auf jeden Fall zu klein finde), sollte man sich gut mit Haltungsbedingungen, Jahreskreislauf, Brut und evtl. daraus resultierenden Problemen vorallem für die Henne auskennen, sonst ist den Vögeln nicht gedient.
das wasser im badehaus; soll es jeden tag erneuert werden ?;)
Ja, ebenso wie das Trinkwasser.
Am besten das Badehaus täglich nur für kurze Zeit anhängen, damit kein mit Kot verschmutztes Wasser getrunken wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre vermessen zu behaupten, dass ich Ahnung von Kanarienvögeln hätte. Ich bin auch gerade erst dabei, mich zu informieren.

Es gibt aber generell kaum Tiere, bei denen Einzelhaltung artgerecht wäre. Bei Kanarien ist sie es sicher nicht.

Muss ich doch bekloppt sein, dass ich ein paar schlachtreife Hühner über den Winter durchfüttere, damit der Hahn nicht alleine ist . . .

Horst
 
huhu

also Kanarien mögen keine Schwarmvögel sein und vielleicht leiden sie auch nicht wirklich unterm alleine sein.
Aber ich möchte behaupten, dass das leben als Pärchen wesentlich spannender ist, sowohl für Vogel als auch für Halter :D (und damit meiner Meinung nach auch artgerechter)

lg

Julie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, es ist viel schöner zwei Kanaris zu haben , ein einzelner langweilt sich sicher wenn du nicht da bist.
Ich hab zwei Kanaris und zwei Zebrafinken in meinem Käfig und die haben richtig spaß.
Mit den passenden Käfigmaßen kenn ich mich nicht so aus, meiner ist nen Meter lang und 80 breit und meine Vögel bekommen jeden Tag Freiflug.
LG und gut Glück mit deinem neuen Federvieh;)
 
Wo finden sich Belege für diese Behauptungen? Es geht hier nicht um Sittiche oder Prachtfinken...
Bevor ein Paar angeschafft wird (wofür ich den Käfig auf jeden Fall zu klein finde), sollte man sich gut mit Haltungsbedingungen, Jahreskreislauf, Brut und evtl. daraus resultierenden Problemen vorallem für die Henne auskennen, sonst ist den Vögeln nicht gedient.

Ich kann dabei bloß aus meinen Erfahrungen sprechen, klar, es muss nicht bei jedem Vogel so sein, und es kann auch sein, dass man sich am Tag genug mit den Vogel beschäftigt/ beschäftigen kann, sodass es überhaupt keine Probleme gibt, und meinetwegen war es auch eine Außnahme, die wiederum die gegensätzliche Aussage meiner genannten eher noch bekanntlich bestätigt! Ich kenne ebenso an der Ostsee wo wir ab und an urlauben, einen ältere Dame, der ihr Kanarienvogel ihr so ans Herz gewachsen ist, das man die beiden auf keinen Fall voneinander trennen sollte, das würde die ältere Dame wohl nicht verkraften, und der Kanarien noch viel weniger, dort bekommt der Vogel fast die ganze wachzeit Beschäftigung, ist nicht so gut wie ein artgleicher Partner, aber immerhin ,
wiederum, und darauf habe ich mich bezogen gibt es in der Bekanntschaft meiner Eltern auch jemanden, der stets nur einen einzigen Kanarien in einem ziemlich kleinen Käfig, (mit Freiflug) hält, dieser kümmert sich viel weniger um seinen Vogel außer das ab und an mal davorsitzen und zuzuschauen, und das tägliche Reinigen und Füttern, und dieser eine Vogel stirbt immer sehr früh, liegt es an einem zu kleinen Käfig oder eben an der vereinsamung, keine Ahnung, aber daruf habe ich mich bezogen gehabt, hätte ich lieber dazuschreiben sollen!
( Der Vogel bekommt trotzdem alles an Pflege, was ein glücklicher Vogel braucht, außer eben die nötige beschäftigung oder einen Partner)
Aber auch im allgemeinen bin ich gegen jegliche Einzelhaltung von Vögeln!
(Auch hier lässt sich wieder diskutieren)

Das die Maße des Käfigs klein sind, dem gebe ich dir recht!
Wie ebenfalls schon gesagt wurde ist größer immer besser für die Vögel als kleiner!
Und zum Abschluss noch, ja es stimmt es findet sich höchstens mein eigener vielleicht sogar subjektiver Beleg für die Behauptung bei den Kanarien.....
Da bin ich wohl mal über das Ziel hinausgeschossen!, wo ich eigentlich bloß damit sagen wollte, das ich einer Einzelhaltung nicht positiv gegenüber stehe! :~

LG Philipp :bier:
 
ich kenn mich noch nicht so gut aus. was heißt denn für euch, dass ein kanarienvogel lange lebt ?

wie lange leben denn kanarienvögel ? :)

gruß Josh
 
Hallo Phillip,
bei der Kanarienhaltung ist die Frage: Wieviele Vögel halten? eben m.M. nach differenzierter zu betrachten ;). Indem ich zu "vorsichtigem" Herangehen an Paarhaltung rate, befürworte ich damit nicht automatisch die dauerhafte Einzelhaltung.
Aber anfangs nur einen Hahn anzuschaffen, sich zunehmend mit der Materie vertrauter machen, größeren Käfig kaufen (auch Trennungsmöglichkeiten vorsehen) und evtl. dann erst eine Henne oder weitere Tiere, finde ich nicht verkehrt. Hier zu dem Thema -> FAQ-Artikel.
Dass es mit "einfach Eier gegen Plastik austauschen" bei Paarhaltung eben nicht getan ist, sieht man ja ständig an Themen wie: Hennen brüten dauernd, legen Eier zu Weihnachten ect. Gut für die Vögel ist sowas nicht.
 
Thema: Käfig Maße richtig ?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben