Käfig ohne Schuber reinigen

Diskutiere Käfig ohne Schuber reinigen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben eijne Volleire die leider keinen Schuber unten hat, d.h. wir müssen den Käfigboden richtig saubermachen. Leider wissen wir...
S

schokokekzy

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,
wir haben eijne Volleire die leider keinen Schuber unten hat, d.h. wir müssen den Käfigboden richtig saubermachen. Leider wissen wir nicht, wie wir das mit den Wachteln anstellen sollen. Einfangen wollen wir uns und vor allem unseren Tieren nicht antun, das haben wir einmal probiert und es war eine Tortur. Wir sind schon auf die Idee gekommen, mit einem zugeschnittenen Brett eine Hälfte abzusperren, diese sauberzumachen und dann das selbe auf der anderen Seite zu machen.
Oder habt ihr vllt eine bessere Idee für uns?
 
Hallo,

naja, es kommt immer auch auf die Größe der Voliere und die Schreckhaftigkeit der Wachteln an. Meine Chin. Zwergwachteln bewohnen eine 2 m² Voliere mit zwei Türen, wenn ich auf der einen Seite sauber mache, halten sie sich auf der anderen Seite auf oder sitzen dicht an Schaufel und Besen und gucken was es gibt, könnte ja noch was Essbares zu finden sein.
In der 1,5 m² Voliere habe ich einen Trennschieber, den schließe ich wenn die Wachteln zusammen auf einer Seite sind, dann mach ich sauber und lass sie in den sauberen Teil und mach die andere Hälfte.
Mit einem Brett geht das sicher auch, allerdings nur, wenn die Wachteln nicht vor Schreck hochfliegen. Früher hab ich einfach einen alten Wellikäfig über die Wachteln gestülpt und mit einem Handtuch abgedeckt, ging auch.
 
ich schiebe auch eine Trennwand ein wen ich die Zimmervoliere meiner Wachteln ( 180x50x90cm) reinige, hat sogar problemlos funktioniert als sie kleine Kücken hatten.
Einfach nur ein brett glaub ich wird eher nichts bringen, den wen du sagst das sie das einfangen als solche tortur genommen haben dan werden sie wohl rumfliegen wen du in der Voliere Werkelst.
Schon mal dran gedacht ein bischen zeit und Mehlwürmer zu investieren um sie an die Hand zu gewöhnen?
Hatt bei mir ein paar Wochen gedauert und nun lassen sie zu das ich sie auf die Hand nehme und in eineBox setze.
 
also meine wachteln nehme ich beim sauebrmachen einfach raus. Ich habe ihnen immer mehlwürmer aus der hand gefüttert und sie dabei ein bisschen gestreichelt dadruch wurden sie zahm. Deswegen lassen sie sich jatzt zum sauebrmachen einfach rausnhemen. ;)
 
Thema: Käfig ohne Schuber reinigen

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
747
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
484
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
770
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben