Käfig reinigen, wenn Jungvögel da sind?

Diskutiere Käfig reinigen, wenn Jungvögel da sind? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, mein Zebrafinkenpärchen hat vor 10 Tagen zwei Jungvögel ausgebrütet. Den Kleinen gehts prima und sie gedeihen sehr gut! Ich hab...

  1. siggy

    siggy Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86450 Altenmünster
    Hallo,

    mein Zebrafinkenpärchen hat vor 10 Tagen zwei Jungvögel ausgebrütet.
    Den Kleinen gehts prima und sie gedeihen sehr gut!

    Ich hab bloss ein Problem: der Käfig müsste dringend gründlich sauber gemacht
    werden! Aber die AV sind dermassen sauer,wenn ich bloss Wasser,Futter etc.
    in den Käfig bringe, die benehmen sich echt wie Kamikaze-Flieger.

    Ich habe jetzt extra auf grosse Putzaktionen während der Brut verzichtet, aber
    jetzt wärs echt an der Zeit, mal wieder gründlich Ordung zu schaffen.

    Kann ich den Stress den Vögeln antun? Oder soll ich noch warten, bis die Kleinen
    das Nest langsam verlassen?

    Ich freue mich ja sooo über den Nachwuchs, unser Hahn ist bereits 5 J. alt und mit dem 1. Weibchen gabs nie Nachwuchs, die Eier waren immer taub.
    Mit dem neuen Mädl hats jetzt endlich geklappt und ich möchte nichts falsch machen.

    Ich würde mich über Eure Tips sehr freuen!

    lg Sieglinde
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Wenn nur das eine Pärchen und die Jungen im Käfig sind kann er doch nicht so schmutzig sein, oder? Hast Du eine Schublade drin die Du rausnehmen kannst? Das sollte kein Problem sein, aber größere Putzaktionen würde ich lieber sein lassen.
     
  3. siggy

    siggy Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86450 Altenmünster
    Hallo,

    @ Moni: doooch, die haben ganz schön rumgesch.... Die Schublade unten ist kein Problem und macht den Vögeln auch keinen Stress.
    Aber die Kleinen kacken ja über den Rand ihres Nestes (ist übrigens eine Futterschüssel, die AV hätten noch ein Nest und eine Höhle zur Verfügung gehabt)
    Ich habe meinen Käfig an 3 Seiten mit Plexiglas innen zugemacht, da die Voliere im Sommer draussen steht, so ists halt noch besser geschützt.
    Somit läuft die Kacke der Kleinen schön an dem Plastik runter, die AV fliegen ja auch immer rum und lassen was fallen, das läuft dann auch schön runter,
    also sieht echt nicht schön aus.
    Ich mache den Käfig sonst 2x die Woche ganz gründlich sauber - aber mit dem Brüten und jetzt den Jungen habe ich es halt sein lassen (ausser die Schublade),
    um die Vögel nicht zu stören
    Aber ich traue mich jetzt auch nicht, mit Bürste und Lappen die Wände abzuwaschen, ist halt doch ne ganze Menge Aufregung für die Kleinen.

    lg Sieglinde
     
  4. #4 Sirius123, 04.08.2010
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Warte einfach bis die JV ausgeflogen sind, dann kannst Du immer noch gründlich putzen!
     
Thema:

Käfig reinigen, wenn Jungvögel da sind?

Die Seite wird geladen...

Käfig reinigen, wenn Jungvögel da sind? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchten Käfig reinigen?

    Gebrauchten Käfig reinigen?: Hallo, Wie kann ich den gebrauchten Käfig reinigen bzw. desinfiezieren und mit welchen Mitteln? Füher haben dort Wellis drinnen gelebt aber es...
  2. Käfig ohne Schuber reinigen

    Käfig ohne Schuber reinigen: Hallo, wir haben eijne Volleire die leider keinen Schuber unten hat, d.h. wir müssen den Käfigboden richtig saubermachen. Leider wissen wir...
  3. Käfig reinigen

    Käfig reinigen: Hallo, ich habe 2 Nymphis in einem Käfig in der Wohnung stehen. Dieser müßte aus Messing o.ä. sein (gelbliche Gitter). Wie kann ich diese...
  4. Wie oft den Käfig säubern?

    Wie oft den Käfig säubern?: Hallo ich hab 4 Wellensittiche und die leben momentan in der madeira 3 Montana. Ich mache den Käfig jede Woche sauber, das heißt Äste und...
  5. Was gehört in einen Kanarienvogel Käfig unbedingt?

    Was gehört in einen Kanarienvogel Käfig unbedingt?: Hallo! Ich würde mir gerne 2 Kanarienvögel zulegen, und habe bereits einiges im Internet gelesen. Was mir noch nicht so recht klar ist, ist was...