Käfig sauber machen

Diskutiere Käfig sauber machen im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo ihr Lieben! Mittlerweile habe ich zwei Zebrafinken (zwei Männer), die sich auch super verstehen. Was habe ich gestaunt, als ich bemerkt...

1. Sailcat

Sailcat Stammmitglied

Hallo ihr Lieben!

Mittlerweile habe ich zwei Zebrafinken (zwei Männer), die sich auch super verstehen. Was habe ich gestaunt, als ich bemerkt habe, daß die beiden nachts ein Schlafnest teilen. Sieht wirklich zu lustig aus, wie sie darin hocken, eng aneinandergeschmiegt.
    Jetzt frage ich mich, irgendwann muß ja mal das Nistmaterial ausgetauscht werden. Ich hatte den beiden dieses Zeugs unten auf den Käfigboden gelegt und sofort fingen sie an, ihr "Bett" zu machen.
    Soll ich dieses Nest jetzt ausräumen und wieder frisches Nistmaterial hinlegen, oder wie handhabt man das am besten? (Werden die Piepmätze dann nicht sauer?!)

Danke für eure Tips im Voraus,
    Gruß,
    Andrea

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joachim

Joachim Foren-Guru

Hallo Andrea,
    so alle 4 Wochen solltest du das Nest dennoch reinigen, da Zebrafinken wie alle Prachtfinken ihr Nest nicht sauber halten. Die Männer sind deshalb bestimmt nicht sauer, eher das Gegenteil ist der Fall. Sie haben nämlich etwas zu tun und langweilen sich nicht.

MfG
    Joachim

------------------

4. Zipp

Zipp Guest

Hallo Andrea, Hallo Joachim,

ich kann Joachim nur zustimmen, ich habe selbst ein Zebrafinkenpärchen. Einmal im Monat putze ich die Schlafnester und besprühe sie dabei mit einem Anti-Milben Spray und wechsel das Nistmaterial aus.
    Meine Vögel stört das nicht-im Gegenteil-sei sind dann den ganzen Tag damit beschäftigt, das neue Nistmaterial einzubauen.

Tschau
    Benny

Thema: Käfig sauber machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie oft mache ich zebrafinken käfig sauber

Die Seite wird geladen...

Käfig sauber machen - Ähnliche Themen

1. Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel

Einrichtung Käfig behinderter Kanarienvogel: Hallo meine lieben Vogelfreunde, wir waren heute im Tierheim, um uns ein paar Wellensittiche für unsere Außenvoliere zu holen. Dabei fiel uns ein...
  2. Sonnensittich Vorbereitung

Sonnensittich Vorbereitung: So Hi hier alle im Forum da ich mir bald zwei Sonnensittiche kaufen werde, hab ich mir gedacht ich mache hier gleich ein Thema daraus. Weil ich...
  3. Nymphensittich während brutzeit nachts im käfig?

Nymphensittich während brutzeit nachts im käfig?: Da bei mir die henne die gesamte nacht brütet (nistkasten ist außerhalb des käfigs), ist ihr partner draußen. Aber er kommt nicht zur Ruhe und...
  4. Wann soll ich die Nester in den Käfig hängen!

Wann soll ich die Nester in den Käfig hängen!: Guten Morgen, meine 4 Kanaris haben den Winter draußen super überstanden und sind putzmunter. Sie bekommen auch schon mehr Grünfutter. Jetzt...
  5. Käfig/Voliere grösse ????

Käfig/Voliere grösse ????: Hi, bin noch neu hier, habe vor einiger zeit 1 Pärchen aufgenommen sollten ins heim. Jetzt bin ich dabei mein Wohnzimmer umzubauen. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden