Käfig selbst bauen - Grösse für zwei Agapärchen .....

Diskutiere Käfig selbst bauen - Grösse für zwei Agapärchen ..... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich schreib den Text jetzt zum Dritten Mal ..... also bitte nicht wundern, wenn ich irgendwas vergesse. *seufz* Von vorn...
V

Vierlingsmama

Guest
Hallo Zusammen,

ich schreib den Text jetzt zum Dritten Mal ..... also bitte nicht wundern, wenn ich irgendwas vergesse. *seufz*

Von vorn: (und diesmal im Editor :D)

Also ..... ich habe zwei Agapärchen oder vielmehr ein Pärchen, eine Henne und einen Hahn. Ich glaube, so wie die miteinander umgehen, sind die zwangsweise ein Paar. Der Hahn hackt gemeinsam mit dem Pärchen teilweise auf der einzelnen Henne rum, die arme hat in inzwischen eine kahle Stelle am Kopf und DAS kann's wohl nicht sein.

Ich weiss, als Ursache kommt vieles dafür in Frage, wenn man die Vorbesitzer bedenkt, wäre eine Verhaltensstörung nicht auszuschliessen, aber ich tippe eher auf Platzmangel, weil sie sie in Ruhe lassen, sobald sie ausserhalb des Käfigs sind.
Ich hab die vier Racker samt Käfig einem Säuferpaar abgeschwatzt; sie wohnen (oder besser schlafen) in einem ähnlichen Modell wie diesem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2341942942&category=27568

Ihrer hat allerdings etwas andere Maße: 180 x 60 x 55 cm.
Da ja grössere Käufig kaum mehr erschwinglich sind (zumindest für mich Als Alleinerziehende mit zwei Kiddies und ohne KiGa-Platz nicht), ich dafür aber mit handwerklichem Geschick gesegnet bin, habe ich beschlossen, selbst etwas passendes zu bauen.

Bleibt die Frage, wie gross das ganze werden soll.

Ich dachte mir, für den Fall, dass das Gehacke nicht im Platzmangel begründet ist und die zwei tatsächlich einzeln sind, beide zu AiN zu geben, damit sie sich eineN PartnerIn suchen können und in der Zeit, in der sie sich Partner suchen einfach das Wohnzimmer umzustellen, um einen noch grösseren Käfig (wegen der REvieransprüche und so - da sollen alle gleiche Chancen haben) zu bauen.

Den, den ich jetzt bauen will, würde ich dann zum Selbstkostenpreis einer Freundin geben, die einen Nymphi hat, der so Einzelhaltungsgeschädigt ist, dass er keinen anderen Vogel auf Dauer neben sich akzeptiert und in einem viel zu kleinen Käfig wohnen muss.

Lange Rede .... kurzer Sinn: momentan hab ich leider nur 120 cm Breite an Platz, also soll der kleinere grosse Käfig 180 x 120 x 60 cm werden (mit 'nem Schränkchen drunter, so dass er insgesamt auf 220 cm Höhe kommt.
Grosse Preisfrage: Ist das für zwei Pärchen ok ? Meine Henne soll sich erstmal erholen, bevor ich sie in einen Schwarm setze .....

grübelnde Grüsskens
Yvonne
 
Moin moin!

120cm Länge, 60cm Breite/Tiefe und 180cm Höhe, wenn ich es richtig verstehe?
Halte ich bei Freiflugmöglichkeit für ausreichend, deckt sich fast mit den Maßen meines Käfigs (120cm Länge, 60 cm Breite und
160cm Höhe).
Wenn sich die Vögel allerdings wirklich nicht verstehen, kann es leider weiterhin zu klein bleiben.
 
Thema: Käfig selbst bauen - Grösse für zwei Agapärchen .....

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.454
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
5
Aufrufe
5.655
Hiwar
H
N
Antworten
23
Aufrufe
58.716
sith1
S
Zurück
Oben