Käfig stundenweise in Garten/Balkon

Diskutiere Käfig stundenweise in Garten/Balkon im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich stelle den Käfig bei schönem Wetter gerne stundenweise auf die Terrasse, abgedeckt vor praller Sonne und vom Hund bewacht. Macht ihr das auch...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Ich stelle den Käfig bei schönem Wetter gerne stundenweise auf die Terrasse, abgedeckt vor praller Sonne und vom Hund bewacht.
Macht ihr das auch? Ich habe das Gefühl es gefällt ihnen. Mich würde mal eure Meinung interessieren, denn es immer ein Aufwand, sie komplett in den Käfig zu bekommen und dann nach draußen zu schleppen.

Hallo @andreadc

ich habe leider weder Balkon noch Garten, aber meine suchen sich in der Wohnung sehr gerne die Stellen mit direktem Sonnenlicht. Leider sind diese außerhalb des "Vogelzimmers" . Ich würde den Aufwand, den du beschreibst, aber auf mich nehmen. Sie sind so dankbar für das Sonnenbad und in deinem Fall bestimmt auch über die frische Luft in den Federn.

Schlafen deine außerhalb des Käfigs, oder warum musst du sie erst einsammeln?

Ja, die haben ein Vogelzimmer und sind eigentlich nur zum essen,trinken und baden im Käfig, 2 schlafen auch nicht drin.

Hallöchen,

habe zwar keine Kanarienvögel, sondern Zebrafinken. Aber die Überlegung wg Balkon hatte ich auch.
Wenn - dann ginge es nur in einem extra Käfig. Der jetzige ist viel zu groß. Und dann hätten sie Luft und Sonne.
Aber nicht genug Platz zum fliegen. Im Moment sind meine 2 fast nur außerhalb des Käfigs. Ich glaube das ziehen sie vor.

Leider ist bei mir auch eine Hauptstraße in der Nähe. Eher laut und dann die Abgase .... :+pee:

Also aktuell habe ich mich dagegen entschieden.

Ja, die haben ein Vogelzimmer und sind eigentlich nur zum essen,trinken und baden im Käfig, 2 schlafen auch nicht drin.

Oh, wie schön. Da kann ich verstehen, dass es manchmal doch etwas aufwändig ist. Du wirst bestimmt schon einiges versucht haben, aber manchmal sind die Lösungen so einfach, dass man sie selbst übersieht, also an dieser Stelle die Frage: gibt es etwas, dass wirklich alle in den Käfig lockt? Bestimmter Salat oder andere Knabbereien?

Leider ist bei mir auch eine Hauptstraße in der Nähe. Eher laut und dann die Abgase ...

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte mal die Überlegung, ein Gitter im Fenster anzubringen, aber auf der Seite des Vogelzimmers ist auch eine stark befahrene Straße.

Nein, nicht wirklich. Wenn ich morgens frisches Futter und Chicorée rein mache, gelingt es oft aber oft auch nicht.

Oft ist doch auch schon einmal gut, aber ich hoffe, dass hier vielleicht noch jemand antwortet, der/die eine passende Lösung für dich hat. :)

Hallöchen,

habe zwar keine Kanarienvögel, sondern Zebrafinken. Aber die Überlegung wg Balkon hatte ich auch.
Wenn - dann ginge es nur in einem extra Käfig. Der jetzige ist viel zu groß. Und dann hätten sie Luft und Sonne.
Aber nicht genug Platz zum fliegen. Im Moment sind meine 2 fast nur außerhalb des Käfigs. Ich glaube das ziehen sie vor.

Leider ist bei mir auch eine Hauptstraße in der Nähe. Eher laut und dann die Abgase .... :+pee:

Also aktuell habe ich mich dagegen entschieden.

Ich habe das große Glück einen Garten mit alten Bäumen zu haben. Aber es gibt auch Katzen und Krähen, daher muß der Hund aufpassen. An einer stark befahrenen Straße sehe ich auch keinen Mehrwert für die Vögel.

ich habe auch das Glück, hier in einem kleinen Paradies zu leben. Mein Balkon ist Eingebettet in grün und wenn die Zeit ist , auch in einem Blütenmeer. Es war für mich immer selbstverständlich, meine Vögel morgens, wenn es noch nicht so heiß ist, es ist hier ein Süd Balkon, auf den Balkon zu fahren. Natürlich war die Markise als Sonnenschutz für mich selbstverständlich. Wie gesagt, bis vor einigen Jahren habe ich meine Tiere auf den Balkon geschleppt, bis mich ein Züchter aus diesem Forum gewarnt hat, dieses tunlichst zu unterlassen, denn Greifvögel sind schnell und gefährlich. Auch wenn man seine Lieblinge in Sicherheit wähnt, da sie in einem Käfig sitzen, sind Greifvögel eine ständige Gefahr. Sie setzen sich auf die Käfige, bringen die kleinen Vögel so auf, dass die aufgeregt im Käfig herum flattern und dann ziehen diese Greifvögel, die kleinen Vögel durch die Gitterstäbe mit ihren langen Krallen.
Seither habe ich mir dieses schöne Sommerspektakel abgewöhnt. Mein Freiflug findet bei geöffneter Balkontür statt (ein sehr guter Insektenschutz ist natürlich an der Balkontür befestigt.)
Ich würde also nie im Leben wieder meine Vögel auf den Balkon schieben. Natürlich genießen Sie die frische Luft und die Sommermonate sehr gern an der geöffneten Balkontür.
Obwohl ich die Markise natürlich ausgefahren habe, würde ich stets auf die Warnung des Züchters hören.
Gerade weil mein Umfeld so begrünt und baumgewachsen ist, gehe ich kein Risiko ein. Ich bedaure das auch aber lieber bin ich etwas vorsichtiger.

Auch ich stelle meine vier Herzkäfer gerne auf den Balkon und sie genießen diese Zeit wirklich sehr.

Sie dort alleine zu lassen ist mir allerdings viel zu gefährlich, denn Greifvögel kommen zumindest im Winter bis dicht ans Haus und andere Wildvögel beobachte ich regelmäßig auf dem Geländer. Außerdem habe ich lieber ein Auge darauf, wenn es ihnen nicht mehr passend ist (zu viel Sonne, zu kalt, zu windig...).

Hallo ans Forum! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, habe allerdings noch nichts beigetragen.

Unser Kanarienpärchen kommt eigentlich immer so im März oder April auf die überdachte Terrasse, wo der (große) Käfig dann bis ca. November bleibt. Draußen regelt sich alles ganz automatisch und ohne großes Zutun: zwei- bis dreimal Eier legen, Mauser, Ruhephase. Im Winter haben die beiden dann in einem Zimmer ständigen Freiflug.

Hallo und schön dass du dich beteiligst.
Aber ist es für die Vögel nicht zu kalt? Also letzte Woche war es doch viel zu kalt für die Jahreszeit.

Thema: Käfig stundenweise in Garten/Balkon
Tierheim Alsfeld Hähne