Käfig umgekippt, oder umgeschmissen

Diskutiere Käfig umgekippt, oder umgeschmissen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Heute als ich mal kurz auf der toilette war, hat meine kleine schwester (18 Monate) den Vogelkäfig in der Küche umgeworfen! Als ich...
H

hadya2006

Neuling
Beiträge
24
Hallo,

Heute als ich mal kurz auf der toilette war, hat meine kleine schwester (18 Monate) den Vogelkäfig in der Küche umgeworfen!

Als ich dann schnell gucken ging sah ich das alle bebrüteten Eier aus dem Nest gefallen sind und kaputt gegangen sind :(:(

Jetzt meine Frage: was soll ich machen, das das weibchen wieder das Nest betritt ??
 
Hallo

tut mir echt leid was dir passiert ist.Wenn ich richtig verstehe, sind alle Eier kaputt.Nun, da kann man nichts machen, du solltest das Nest rausnehmen und abwarten, in absehbarer Zeit wird die Henne erneut anstalten machen, ein Nest bauen zu wollen.Nur Geduld, und den Käfig gleich "kleine Schwester sicher" machen ;)
 
Wenn Du keine Jungvögel haben möchtest, kannst Du auch ganz schnell Plastikeier oder Kieselsteine ins Nest legen, damit die Henne normal im Zyklus der Brütens weitermacht. Vielleicht geht sie ja nochmal drauf? Dann hast Du eventuell weniger Gelege im Jahr und das schont auch Deine Henne vor Verausgabung (nur bis zu drei Durchläufe)
 
ich danke euch erst einmal für eure schnellen antworten, und werde erstmal sehen wie das jetzt weiter geht !
 
das problem für uns ist,das alle eier befruchtet waren, und die kleinen eigentlich am dienstag hätten schlüpfen müssen:(:(:( das macht uns alle natürlich sehr traurig.
 
Och, das tut mir leid um die Vögelchen.
Dann kannst Du meine Antwort gleich gedanklich aussortieren und in den Müll schmeissen

Wenn Du keine Jungvögel haben möchtest, kannst Du auch ganz schnell Plastikeier oder Kieselsteine ins Nest legen, damit die Henne normal im Zyklus der Brütens weitermacht. Vielleicht geht sie ja nochmal drauf? Dann hast Du eventuell weniger Gelege im Jahr und das schont auch Deine Henne vor Verausgabung (nur bis zu drei Durchläufe)

und gfiftytwo ´s Tip befolgen
 
das problem für uns ist,das alle eier befruchtet waren, und die kleinen eigentlich am dienstag hätten schlüpfen müssen:(:(:( das macht uns alle natürlich sehr traurig.

ich kann euch absolut verstehen, aber habt Geduld, es wird noch klappen dieses Jahr, und ihr werdet dafür entschädigt, ganz sicher
 
Des weiteren würde ich den Käfig aus der Küche nehmen und so aufstellen, das er aus der Reichweite der Schwester kommt.

erich
 
hallo zusammen.wie ja gestern berichtet, hat unsere kleine den käfig
unseres kanarienpaares umgeschmissen. dabei wurde die ganze brut zerstört. heute beobachte ich das meine henne schon wieder nistmaterial zusammensucht.was soll ich jetzt eurer meinung nach tun? das nest, welches ich ja sofort entfernt habe, wieder einhängen? ausserdem ist mir an der henne aufgefallen, das sie sich sehr viel putzt und auch auffällig viel mit dem schwanz wippt.habe schon überlegt sie vorsoglich mal von einem tierarzt untersuchen zu lassen.bei uns in der nähe gibt es eine kleintierklinik mit vogelkundigen tierärzten. was meint ihr dazu?

mfg, susanne
 
Schon mal den Unterbauch der der Henne nachgesehen?
Vielleicht schon das nächste Ei unterwegs?

erich
 
ja, und mir ist aufgefallen das ihre kloake auch schon wieder ziemlich dick ist.aber ist es denn gut wenn sie jetzt so schnell schon wieder eier legt? ich meine abhalten kann ich sie ja nicht davon.

mfg, susanne
 
Gut nicht, aber wie du richtig erkannt hast nicht zu ändern.
Ist ein Ei zu fühlen? Ist ja nicht normal, das ein Ei unterwegs ist, wenn die Henne noch auf dem Ei sitzt?
Oder sind da nur die Federn auseinander, vom brüten?

erich
 
also gefühlt habe ich nicht nur geguckt, aber es sieht genauso aus wie bei den anderen eiern.ich will sie jetzt auch nicht wieder einfangen, weil ich denke das sie schon genug stress hat. habe es auch nur gesehen weil wie der käfig umgefallen war, sie im nest sitzen geblieben ist, und ich sie vorsichtig rausgenommen habe um zu gucken ob alles in ordnung ist mit ihr. sie macht eigentlich einen ganz fitten eindruck soweit, ausser das sie halt mit dem schwanz wippt und sich ständig die seite putzt auf die sie gefallen ist. fliegen kann sie auch ohne probleme.

susanne
 
hallo nochmal,
was mir auch noch aufgefallen ist, ist das mein hahn nicht mehr singt.kann es an dem schreck liegen? er hat vorher nämlich den ganzen tag gesungen, und das aus voller kehle!!! hoffe das es sich bei ihm auch bald wieder einrenkt.

mfg, susanne
 
hallo nochmal,
heute nach dem baden ist mir bei meiner henne am bauch ein dunkler fleck aufgefallen. es sieht aus wie ein "blauer fleck".kann es sein das sie sich bei dem sturz doch verletzt hat? ansonsten macht sie wirklich einen ganz fitten eindruck. sie frisst und trinkt normal und auch beim fliegen, sie haben fast den ganzen tag freiflug, ist mir nichts aufgefallen. ich habe sie seit dem sturz die ganze zeit beobachtet und sie ist normal wie immer. danke schonmal für eure antworten.

mfg, susanne
 
Thema: Käfig umgekippt, oder umgeschmissen

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
450
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
786
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
497
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
850
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben