Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung

Diskutiere Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft . Ich bin mir bewusst dass der...
Hallo Milky,
Ich glaube nicht, dass du auf Dauer täglich einen Käfig auf- und abbauen möchtest. In deinem Schlafzimmer solltest du übrigens keine Vögel halten, das ist auf Dauer für beide Seiten nicht gesund.
Wäre es aber eine gute Idee wenn ich es jeden Tag abbauen würde ? Oder was könnte ich stattdessen tun?
 
Warum muss man sich Tiere anschaffen,wenn man nur am Wochenende zu Hause ist??? Kann ich nicht nachvollziehen. Und dann auch noch Vögel in so poplige Käfige stecken. Lass es lieber sein. Kauf dir ein schönes Aquarium, mach dich aber vorher schlau,das macht auch viel Arbeit aber die Bewohner vermissen dich nicht wenn du nicht da bist.
Ich hab mir noch keine Tiere geholt!!! Ich frag nur ob das klappt oder ob ich was verändern muss
 
Hättest du die Vögel denn in deinem Zimmer, in dem du auch schläfst?

Das Freigehege, welches du ins Auge gefaßt hast, ist für Papageien leider ungeeignet, da die Stäbe alle senkrecht verlaufen. Papageien brauchen quer verlaufende oder auch eckige Gitter, an denen sie klettern können
 
Hättest du die Vögel denn in deinem Zimmer, in dem du auch schläfst?

Das Freigehege, welches du ins Auge gefaßt hast, ist für Papageien leider ungeeignet, da die Stäbe alle senkrecht verlaufen. Papageien brauchen quer verlaufende oder auch eckige Gitter, an denen sie klettern können
Danke für die Antwort. Das Freigehege war nur ein Beispiel wenn ich mir ein anders aussuche wäre dann die Idee ok ?
 
Ich hab mir noch keine Tiere geholt!!!
Hallo Milky,
das ist auch gut so, lass es bitte auch dabei. So wie du dir eine Vogelhaltung vorstellst, wird es erstens nicht funktionieren, zweitens würdest du den Vögeln, egal welche Art, keinen Gefallen tun. Käfig, alles andere als maßgerecht, die Idee mit dem "Auslauf" Auf-/Abbau usw. keine gute Idee...Vögel brauchen viel Platz und Freiflug und zwar unter Aufsicht und das wichtigste ist meiner Meinung nach...ZEIT, die du leider nicht hast. Wenn du tagtäglich erst Abends zu Hause bist, solltest du dir ehrlich gesagt keine Vögel/Tiere anschaffen und noch eine Weile warten, eventuell ändert sich das ja im laufe der Zeit, dann kannst du immer noch darüber nachdenken. Ich möchte betonen, dass dir hier keiner von uns die Vogelhaltung "vermiesen" möchte, wir aber auch aus unseren eigenen Erfahrungen nicht zu etwas raten, was weder so umsetzbar, noch zum wohle der Vögel ist....denn nur darum geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du die Vögel denn in deinem Zimmer, in dem du auch schläfst?

Das Freigehege, welches du ins Auge gefaßt hast, ist für Papageien leider ungeeignet, da die Stäbe alle senkrecht verlaufen. Papageien brauchen quer verlaufende oder auch eckige Gitter, an denen sie klettern können
Ich wollte nur wissen ob es artgerecht ist wenn ich den vögeln so mehr Platz bieten kann
 
Hallo Milky,
das ist auch gut so, lass es bitte auch dabei. So wie du dir eine Vogelhaltung voirstellt, wird es erstens nicht funtionieren, zweitens würdest du den Vögeln, egal welche Art, keinen Gefallen tun. Käfig, alles andere als maßgerecht, die Idee mit dem "Auslauf" auf-/abbau keine gute Idee...Vögel brauchen viel Platz und Freiflug und zwar unter Aufsicht und das wichtigste ist meiner Meinung nach...ZEIT, die du leider nicht hast. Wenn du tagtäglich erst Abends zu Hause bist, solltest du dir ehrlich gesagt keine Vögel/Tiere anschaffen und noch eine Weile warten, eventuell ändert sich das ja im laufe der Zeit, dann kannst du immer noch darüber nachdenken. Ich möchte betonen, dass dir hier keiner von uns die Vogelhaltung "vermiesen" möchte, wir aber auch aus unseren eigenen Erfahrungen nicht du etwas raten, was weder umsetzbar ist, noch zum wohle der Vögel ist....denn nur darum geht.
Danke für die Antwort
 
Hmm...leider hast du meine Frage nach dem Schlafzimmer immer noch nicht beantwortet, aber ich denke mal dass es so ist, oder?
Ich kann gut verstehen, dass du gerne diese Vögel halten möchtest - sie sind ja auch wunderbar. Allerdings sind m.M. nach nur die Nymphensittiche etwas für die Haltung im Haus. Aber gerade hier hast du dann das Problem des Federstaubes. Du würdest dich wundern, wie schnell dein ganzes Zimmer mit feinem weißen Staub verschmutzt wird - und den atmest du dann ständig ein. Auch nachts, wenn du schläftst.
Um deine Frage nach der Größe des Käfigs zu beantworten, eine Voliere von 2m Höhe, 2m Länge und 1m Breite wäre gut. Wichtig dabei ist immer, dass die Vögel ein paar Flügelschläge machen können, wenn sie darin die meiste Zeit ihres Lebens verbringen. Sonst verkümmern die Muskeln und die Vögel werden krank. Das Gehege, welches du ausgesucht hast, ist leider nicht groß genug.

Vielleicht hast du ja Gelegenheit, einmal jemanden zu besuchen, der solche Vögel hält? Dann kann man sich ein viel besseres Bild davon machen, was alles auf einen zukommen würde. Auch wir haben anfangs gedacht, es wäre ganz einfach, Papageien zu halten - die haben uns dann aber schon gezeigt, was geht und was nicht...
 
Hmm...leider hast du meine Frage nach dem Schlafzimmer immer noch nicht beantwortet, aber ich denke mal dass es so ist, oder?
Ich kann gut verstehen, dass du gerne diese Vögel halten möchtest - sie sind ja auch wunderbar. Allerdings sind m.M. nach nur die Nymphensittiche etwas für die Haltung im Haus. Aber gerade hier hast du dann das Problem des Federstaubes. Du würdest dich wundern, wie schnell dein ganzes Zimmer mit feinem weißen Staub verschmutzt wird - und den atmest du dann ständig ein. Auch nachts, wenn du schläftst.
Um deine Frage nach der Größe des Käfigs zu beantworten, eine Voliere von 2m Höhe, 2m Länge und 1m Breite wäre gut. Wichtig dabei ist immer, dass die Vögel ein paar Flügelschläge machen können, wenn sie darin die meiste Zeit ihres Lebens verbringen. Sonst verkümmern die Muskeln und die Vögel werden krank. Das Gehege, welches du ausgesucht hast, ist leider nicht groß genug.

Vielleicht hast du ja Gelegenheit, einmal jemanden zu besuchen, der solche Vögel hält? Dann kann man sich ein viel besseres Bild davon machen, was alles auf einen zukommen würde. Auch wir haben anfangs gedacht, es wäre ganz einfach, Papageien zu halten - die haben uns dann aber schon gezeigt, was geht und was nicht...
Danke für die ausführliche Antwort. Ich vermute das ich Halsbandsittiche vergessen kann. Das mit dem Staub stört mich nicht und ja sie wären in meinem Zimmer . Ich könnte versuchen mir ein größeren Käfig holen
Danke nochmal das sie sich Zeit für mich genommen haben
 
Liebe/r Milky,
dann rate ich dir dringend von der Haltung dieser Tiere ab - zumindest in deiner jetzigen Lage. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - mach das doch lieber, wenn wirklich Platz und Zeit dafür da sind.
 
hallo Milky

zuerst mal noch ein "herzliches Willkommen bei den Vogelforen" :zustimm:
Dein Thema habe ich von Graupapageien hierher verschoben.

Und wegen den Links: lies bitte mal hier
 
Keine Ahnung, ob Nagetiere was für dich sind, aber bei deinem Tagesablauf könnte ich Ratten empfehlen. Die schlafen tagsüber und richten ihre Aktivitäten danach aus, wann jemand da ist. Sehr gelehrig und zahm, nette Tiere für Leute mit wenig Zeit oder nur am Abend.
Nymphen im Schlafzimmer ist keine gute Idee. Der Gefieder Staub ist wie Babypuder und zieht überall hin. Aber selbst mit einem 2x2x1m Käfig hast du nicht von den Vögeln. Wenn sie aktiv sind und lebendig, bist du weg. Um den späten Nachmittag stimmen sie sich auf die Nacht ein und tun nicht mehr viel und morgens geht es beim ersten bisschen Dämmerung los mit dem Morgen Konzert.
 
Thema: Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
803
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
505
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben