Käfig- und Volierengrößen

Diskutiere Käfig- und Volierengrößen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - So nun hab ich doch nochmal eine Anfängerfrage :-) Da meine Freundin vielleicht 2 meiner jungen Mövchen abnehmen möchte, wenn sie alt genug...
.... zwar hatte ich irgendwo mal gelesen, das ein Vogelkäfig an den Seiten geschlossen, besser für die optische Sicherheit bei den Vögeln sorgt. So nach dem Prinzip, was ich nicht sehe, beunruhigt mich auch nicht. Kann das so stimmen?.

Nicht unbedingt :D
Meine Meinung:
Wahr ist das sie so weniger Zugluft abbekommen
Wahr ist, das mindestens eine geschützte Seitenwand für Vögel die Offenbrüter sind, ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln kann
Wahr ist das der Käfig an einer Wand stehen sollte, nicht mitten im Raum

Unwahr ist das es Vögeln eine "optische" Sicherheit vermittelt...
Meine Vögel finden es sehr beunruhigend wenn sie nicht sehen können was sie da "stört"...
Man selber will ja auch wissen was da draußen los ist :D

Fazit:
Rückwand zu: ja.
Seitenwände: eine geschlossene wäre schön die andere auf jeden Fall "durchsichtig"...
Ich hab das Problem so gelöst:
Die äußersten Seitenwände wurden aus durchsichtigem Plexi eingeklebt
http://s10.directupload.net/images/100503/75wldgrm.jpg

Damit es keinen Genickbruch gibt, aber noch Licht und diffuse Sicht möglich ist..
Mit transparenter Dekofolie (von Außen) beklebt
http://s5.directupload.net/images/100503/b3avzcuu.jpg

Sieht von Innen dann so aus...
http://s1.directupload.net/images/100503/8rwquyul.jpg

So ist von allen Seiten immer etwas Licht und die Vögel fühlen sich nicht so eingekastet :zustimm:
Dieser Flug hat ein Gesamtlänge von 2,60 und ist ausreichend, aber wenn sie "aufdrehen" eigentlich immer noch zu kurz :D
 
wow, die "Käfige" oder Boxen sehen wirklich gut aus :-)
Kann man die so kaufen, oder muss man die sich dann selber zusammen zimmern?
 
wow, die "Käfige" oder Boxen sehen wirklich gut aus :-)
Kann man die so kaufen, oder muss man die sich dann selber zusammen zimmern?

Die kann man sich "so" nicht kaufen...
Und ja die muß man sich "selber zusammen zimmern..."

Das heißt du mußt entsprechend Deinen Vorstellungen, deiner Stellmöglichkeit, eine Zeichnung machen und sie dann anfertigen lassen (nach Maß).
Es gibt sie nicht fertig von der Stange ;)
Selbstverständlich kommen sie dann aber fertig geklebt bei dir an, siehe erstes Bild, aufgenommen als sie gerade eingetroffen waren.
Kunststoff ist sehr dankbar und pflegeleicht, aber es setzt dir auch Grenzen was z.B. die Größe angeht oder die Gestaltung.
Eine flächendeckende Voliere hat unangefochten ihren Reiz. Man kann, wenn man es geschickt anstellt für wenige Vögel wirklich ein naturnahen Lebensraum nachgestalten, der trotzdem noch halbwegs gut sauberzuhalten ist.
Laß dich also von deiner Idee ersteinmal nicht abbringen :bier:
 
Eine Box ist immer so tief wie man reinfassen kann. Besonders bei der Reinigung von Boxen, sollte man nicht allzu weit über 50 cm Tiefe hinaus gehen, sonst wird die Reinigung langsam unbequem.:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Käfig- und Volierengrößen

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
455
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
789
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
498
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
863
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben