Käfig/Voliere

Diskutiere Käfig/Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, guten Morgen! Habe mir vor 4 Wochen ein Kanarienpärchen gekauft. Jetzt suche ich für die Zukunft einen schönen großen Käfig/Voliere und...
B

Bambi66

Mitglied
Beiträge
38
Hallo, guten Morgen!
Habe mir vor 4 Wochen ein Kanarienpärchen gekauft. Jetzt suche ich für die Zukunft einen schönen großen Käfig/Voliere und die entsprechende Bezugsquelle/Adresse. Kann mir jemand da eine Empfehlung geben? Selbst bauen wäre ein schlechter Tipp, da ich handwerklich doch eher unbegabt bin.
Freue mich auf Eure Tipps.
Beste Grüße
Bambi66
 
Hallo Dominic,

die hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wäre die mittlere Größe (Nr. II) denn ausreichend?

Bambi
 
kommt drauf an, wie oft und für wie lange du Freiflug eingeplant hast...:zwinker:
Viele Grüße
Simonute
 
Also erstmal möchte ich natürlich, dass die Kanaries sich erstmal eingewöhnen. Dann bin ich ganztags berufstätig und gehe derzeit im Dunkeln aus dem Haus und komme im Dunkeln wieder nach Hause. Bei beiden Zeiten schlafen die Pieper noch bzw. schon. Ich möchte sie nur ungern in meiner Abwesenheit fliegen lassen. Wird aber bestimmt im Frühling/Sommer dann gemacht.

Ich denke, für 2 Pieper wäre die Nr. II richtig schön, denn ich will auch keinen Nachwuchs großziehen.

Bambi
 
das frühjahr ist dann auch gut, um zu sehen, wie aktiv sie sind bzw was sie alles anstellen können beim freiflug... ich hab im zimmer dann alle gefahrenquellen beseitigt (pflanzen etc) und nun lass ich sie auch den ganzen tag frei (wobei sie im moment ihre freiheit gar nicht nutzen sondern die meiste zeit im käfig sind (die henne mausert noch)
viele grüße
 
Herzlichen Dank für die Tipps. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Eine Arbeitskollegin will ihre Henne abgeben und bevor die im Tierheim landet, würde ich die auch gerne übernehmen. Vertragen sich denn 1 Hahn und 2 Hennen?

Beste Grüße,
Bambi
 
hallo!
2 hennen und ein hahn,dass wird nicht klappen.
im frühjahr wird es spätestens streit geben.
wenn du sie übernehmen möchtest, müsstest du einen käfig holen und einen partner.
es ist nicht so,dass sich nur hähne untereinander streiten.
 
Schade, dann muss ich das wohl lassen. So viele Käfige mag ich nicht aufstellen. Für 2 Paare wäre dann wohl sicher die Voliere zu klein :traurig:

Danke für den Hinweis.
 
hi!
möchte dir nichts abreden oder so, aber in der brutzeit würde es wirklich ärger geben und das soll ja nicht im sinne der tiere sein:trost:
 
Ja, das finde ich doch auch voll gut. Würde ja nicht fragen, wenn ich nicht ne ehrliche Antwort erwarten würde.....

Bedankt!
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht sein muß das sich zwei Hennen nicht in der Brutzeit vertragen.
Bei zwei Hähnen ist das schon kritischer, aber eine Freundin von mir hatte dieses Jahr zwei Hennen und einen Hahn in einer Voliere und es hat sehr gut geklappt.

Und ich selber hatte auch schon zwei Hennen aus Versehen in einer Zuchtbox bis ich mich dann über die vielen Eier gewundert haben:zwinker:und da gab es auch keine Probleme.

Ich würde es probieren bevor sie direkt im Tierheim landet ist es einen Versuch wert und wenn nicht kannst du sie übergangsweise in einem zweiten Käfig halten und dir dann ein schönes neues Zuhause suchen.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo Glosterfan,

das ist doch mal ein guter Tipp. Erstmal werde ich mir die Voliere bestellen, aufbauen und dann lasse ich die Zwitschervögel "einziehen". Genauso mach' ich es.

Bambi
 
Hallo bambi,
geh mal bei Ebay gucken,da werden auch viele Volieren angeboten und das viel günstiger als im Zoohandel.Ich habe meine ersteigerte (53 Euro +19 Euro Versand) mal verglichen mit denen im Zoohandel.Da kosten die meistens weit über 100 Euro8oHier siehst du mal wie meine aussieht:
 

Anhänge

  • Piepken 26.10.07 001.jpg
    Piepken 26.10.07 001.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

ich sehe die 1 Hahn 2 Hennen-Konstellation in einem Flugkäfig nicht so problematisch. Dann müssten wir auch anmerken, dass mancher Hahn/Henne seine/n Partner/in attackiert. Ich würde es mit der weiteren Henne probieren. Bei angedachtem Freiflug, genügend Platz und Aufmerksamkeit deinerseits, sollte das durchaus machbar sein.

Viel Erfolg!

schönen Gruß
Heinz-Franz
 
Hallo, ich hatte früher auch einen Hahn und zwei Hennen. Sie haben in einem großen Käfig beide gebrütet. Du musst aber immer einen kleinen Käfig in Reserve haben, falls es Streit geben sollte. Wenn das Tier sonst ins Tierheim muss würde ich es probieren.
Kai
 
Hallöle,

ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen tollen Tipps. Ich werde es tatsächlich mit der 2. Henne versuchen, da hat sie immerhin eine gute Chance.

Beste Grüße,
Bambi
 
Ich werde es tatsächlich mit der 2. Henne versuchen

Hallo Bambi,

das ist fein. :) Ich habe auch bei jedem meiner Neuzugänge fast schon damit gerechnet, dass einer irgendwann in den Zusatzkäfig muss, aber es sind mittlerweile 2 Hähne und 4 Hennen und sie können auch in der Brutzeit zusammen bleiben, außer Nistmaterial hin- und hergeklaue gibt es keine Probleme, ich denke das ist eben einfach individuell unterschiedlich und ich hab einfach mit meinen Piepern ein Riesenglück gehabt, aber warum solltest du das nicht auch haben. :o Wenn`s nicht klappt, habt ihr es wenigstens versucht und das Tierheim läuft euch ja nicht weg ... (Falls du in der Nähe von Nürnberg wohnst, kannst du sie auch bei mir unterbringen, wenn es nicht hinhauen sollte. :freude:) Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es ein glücklicher "Dreier" wird.
 
Ich wollte nur kurz einen Zwischenbericht geben. Die Vogelvoliere ist aufgebaut, meine Pieper haben Einzug gehalten und seither spielen sie total verrückt, sind völlig ausgelassen und zwitschern den ganzen Tag. Mittlerweile hat auch der Hahn begonnen ein bißchen, wenn auch sehr leise, verhalten zu singen. Auch die 2. Henne ist eingezogen und bislang vertragen sie sich hervorragend. :freude:

Liebe Grüße,
Bambi
 
Thema: Käfig/Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben