Käfig/volierengrößeß

Diskutiere Käfig/volierengrößeß im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen, wie große sollte eine Zimmervoliere mindestens sein um Sonnenvögeln sein um sie artgerecht zu pflegen ? bitte keine Antwort...
W

Wolfgang R.

Guest
Hallo zusammen,

wie große sollte eine Zimmervoliere mindestens sein um Sonnenvögeln sein um sie artgerecht zu pflegen ?

bitte keine Antwort " je größer desto besser" damit kann ich leider nichts anfangen :p

Vielen dank und viele Grüße
wolfgang
 
voliere

guten morgen!

ohne selber sonnenvögel zu halten, meiner meinung nach besser in kombi innen/außenvoliere, mind. 2x3 m und 2,5 hoch. gerade kleine vögel brauchen verhältnismäßig mehr platz. der reinigungaufwand (und damit die störungen) sind geringer und die vögel haben genug ausweichmöglichkeiten und flugraum

gruß, folko
 
Danke Folko für deine Antwort, leider ist mir ein Garten vergönnt und somit kommt eine Kombi leider nicht in Frage.

Vielleicht gibt es auch Sonnenvogelhalter, die auch keinen Garten haben, elche Erfahrung habt ihr??:0-

Warte geduldig auf Antworten ;)

Viele Grüße
Wolfgang
 
käfig volierengröße

Hallo,ich habe eine riesen Garten,könnte so zu sagen wenn es sein mußte ein Voliere machen von 500m².Ich kann aber kaum glauben das die Vögel im winter bei frost draußen bleiben können,aber es scheint doch so zu sein. Wie will mann sie dann selber al diese Insekten auch besorgen,das machen sie selber wenn der Voliere draußen ist. Gruß anja
 
Sonnenvögel

Hallo Wolfgang,
meine ersten Sonnenvögel habe ich jahrelang in einer Zimmervoliere in der Größe vom 2,50*2,50*2,40 m gehalten. Mit lebenden Plfanzen ausgestattet, mit einem kleinen Teich versehen, Boden mit Mulch und Erde versehen, täglich übergesprüht und abundzu die Blätter der Pflanzen von Verunreinigungen gesäubert hielt sich der Plegeaufwand in Grenzen und alle waren zufrieden (denke ich mal).
Jungvögel habe ich in dieser Zeit keine gezogen und der Gesang war manchmal störend, wenn er im Frühjahr intensiv vorgetragen wurde. Nach dem Umbau unseres Hauses habe ich sie in einer Gartenvoliere untergebracht und dann auch gezogen. (Berichtete im Forum darüber)
mfg Werner Kiene
 
Hallo

Sonnenvögel solten eine unterkunft von mind. 60cm breit 100cm hoch u. 150cm länge haben u mit vielen fersteg möglichkeiten ausgestatet sein ,es sind nicht die flieger sondern sie durchstöbern das gebüsch.
die zucht im haus gelingt ganz selten, es kommt zwar zum nestbau u zur eiablage, die jungen werden aber meistens nur 1-2 tage alt, sie verhungern.
die altvögel verfüttern nur lebende insekten(nicht nur mehlwürmer) hier liegt das broblem, in der wohnung muß man grillen, heimchen, fruchtfliegen , maden u ameiseneier füttern,
da bleiben natürlich auch ein paar über.
der vorteil :D nach ca 4 wochen können sich die sonnis in der wohnung fast selbst versorgen:D
mfg wp:0-
 
Käfig,Volierengröße

Hallo Werner,hallo an alle.
Hast du ein innenraum ,und diese im Winter auch beheizt,oder ist das nicht notwendig.Wie sieht es im Winter aus mit Licht??GRuß anja
 
Voliere

Hallo zusammen,
Habe eine Zimmervoliere (90 breit, 180 lang und 230 hoch). Dort sind zur Zeit zwei Pärchen untergebracht. Da zur Zeit ein Pärchen mit dem Nestbau beschäftigt ist, muss ich warten mit dem Umsetzen denn ich habe im Keller einen großen gut Beleuchteten Raum mit vier Volieren gebaut. Dort werden die Pärchen dann einzeln sitzen. Ausgestattet mit jeweils einem echten Baum und der Boden ist mit Rindengranulat bedeckt.
Gruss
Michael Ue.
 
:0-
Hallo Michael
mit dem Umsetzen der Vögel brauchst Du nicht zu warten. Mit zwei Paar in einer Voliere wirst Du kein Bruterfolg haben.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Anja

Die Vögel können im Winter draussenbleiben, wenn sie die Möglichkeit haben jederzeit einen frostfreien Innenraum aufzusuchen. Sobald die Sonne scheint und es nicht zu kalt ist halten sie sich auch bei Frost im Freien auf.

Das Futter ist im Winter kein Problem, Du musst die Tiere ja schließlich füttern (auch im Sommer). Sie sind auch in einer großen Voliere nicht in der Lage sich ausschließlich selbst zu versorgen.

Viele Grüße
 
Käfig,Volierengröße bei sonnenvögel

Danke Soay,spielt es eine Rolle wie groß der Innenraum ist ,oder weniger.Und mit was genau futterst die deine Vögel.Zur Zeit sind die Sonnenvögel nicht zu bezahlen,aber ich befasse mich schon mal sehr intensiv damit,mann weiß ja nie,vielleicht habe ich mal so viel glück,und kann mir ein pärchen ergattern.Besser ist es doch sich im voraus gedanken zu machen.Habe gelesen das sie gerne Remiline essen ( patee Körnchen) wo bekommt man die?Vielleicht essen meine schmetterlingsfinken die auch.Sind mal wieder am brüten. Gruß anja
 
Ich brauch hilfe...

hi leute
ich bin ganz neu unter den Vogelliebhabern... :?
Ich möchte mir ein Sonnenvogelpäärchen zulegen...
meint ihr eine Voliere mit 1m breite, 2m länge und 2m höhe reicht oder müsste die größer sein....

ich hab echt keine ahnung , ich bin etwas unsicher.. :traurig:
oder meint ihr ein anderer Vogel wär besser für nen anfänger wie mich

ich hatte bisher nur wellensittiche und Kanarienvögel...
 
hi bunni

leg dir erst mal andere vögel zu die sonnis gehören zur zeit in die hände von züchter die erfahrung haben mit diesen vögel , jeder jammert über den preiß, es sitzen zur zeit garantiert viele sonnis in innen volieren u. schreiten nicht zur zucht oder nicht erfolgreich. die meisten sonnis sind in der zwischen zeit zu alt geworden um überhaubt noch zu züchten vor ca.einem jahr hab ich in diesem forum darauf hingewiesen das diese vögel bald unbezahlbar werden, da kostete 1,1 noch ca. 150- 200 eu jetzt schon das doppelte.
ich selber habe im letzten jahr 1,1 sonnis zur zucht bekommen sie haben dieses jahr 2 junge auf die stange gebracht, leider sind sie auch schon um die 10 jahre alt ich weis nicht ob sie im nächsten jahr noch ein mal züchten.
also wenn du nicht züchten willst ,oder nicht die voraussetzung mit aussevoliere hast lass die vögel einem züchter, es gibt genug die gerne welche kaufen.
mfg willi
 
Thema: Käfig/volierengrößeß

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
747
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
484
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
773
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben