Kaefig/Volierenputz

Diskutiere Kaefig/Volierenputz im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo an alle, wie geht denn bei Euch der Kaefig/Volierenputz vonstatten? Gestern wollte ich "mal schnell" den Kaefig saubermachen und hab...

  1. Babsi_NC

    Babsi_NC Guest

    Hallo an alle,

    wie geht denn bei Euch der Kaefig/Volierenputz vonstatten?
    Gestern wollte ich "mal schnell" den Kaefig saubermachen und hab schon mal angefangen, alles mit der Blumenspritze abzuspritzen. Daraufhin haben meine geierlein beschlossen, dass es mal wieder Zeit ist, zu duschen und haben sich direkt vor die Spritze gestellt und sich auch noch im Kreis gedreht.
    Als dann alles, inklusive Agas , nass war, habe ich mit einem Lappen das Spielzeug sauber gemacht. Davon waren sie nicht so begeistert und Luna hat sich schnell darauf plaziert, waehrend Blue versucht hat, das Spielzeug mit seinem Schnabel festzuhalten.
    Zwischendurch hat Blue den Lappen angefaucht und versucht, zu beissen, obwohl sie eigentlich langsam an die Saeuberungsaktion gewoehnt sein muessten:~
    Als kroehnenden Abschluss sind sie mir dann noch staendig auf den Kopf geflogen, wo sie dann das Balzen anfingen aber gluecklicher weise bin ich sie noch losgeworden, bevor sie dann richtig losgelegt haben :s
    Nun ja, wenigstens sind jetzt Kaefig samt Inventar wieder schoen sauber;)
    Erlebt Ihr Aehnliches beim Saubermachen ?
    Bis dann:0-
    Babsi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach die Volieren sauber, wenn die Vögel eh draußen sind.

    Regelmäßig alle Äste und Spielzeug raus und unter fließend heißem Wasser geschruppt. Alles schön abtrocknen und wieder rein damit. Die Gitter werden dann auch von innen und außen mit heißem Wasser (ohne Reinigungszusätze) abgewaschen.

    Zum Schluß noch das Einstreualles raus, die Ecken ausgesaugt und ales wieder neu hergerichtet, manchmal so wie es war, manchmal auch alles anders.
     
  4. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Ich habe ja einen nicht so großen Käfig..
    ich stell den komplett mit Vögeln aber ohne Unterteil in die Dusche, dann werden zuerst die Vögel abgeduscht, dann setz ich die raus auf einen Handtuchhalter und reinige den Käfig, dan das Unterteil, beue alles wiederzusammen und setze die Vögel rein.. Fertig!
    Gruß
    Olly
     
  5. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo Olly

    deine Methode ist wirklich originell:D - ich erinnere mich noch an die Fotos von den geduschten und zum trocken werden auf dem Handtuchalter plazierten Agas - das die das so mitmachen ist schon erstaunlich:0-
     
  6. knuppel

    knuppel Guest

    Also wir haben da überhaupt keine Probleme mit.

    Die Tür wird aufgemacht und die beiden fliegen aus ihrer Voliere auf den Schrank zu ihrer korkröhre, denn da kann man alles so gut beobachten.

    Dann machen wir den Käfig komplett sauber, Sand wechseln, Stangen und Spielzeug reinigen, die Voliere aussaugen und auswischen mit einem Lappen und alles wieder schick herrichten. Und wenn alles fertig ist, dann geht es wieder schnell zum Begutachten wieder in die Voliere.

    Ich würde das glaube nie machen wenn die Vögel drinne wären, denn das würde sie ja vollkommen verstören.
     
  7. #6 Christine77, 11. Januar 2004
    Christine77

    Christine77 Guest

    Wo findet man denn das Photo der Agas auf dem Handtuchhalter?
    Gruss
    Kirsten
     
  8. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Hier ich stell mal den link zu dém Threat rein, ich suche schon ne ganze Weile nach Threats von mir, jetzt wo Pippin nicht mehr da ist..Link zum Threat
    Gruß Olly
     
  9. Babsi_NC

    Babsi_NC Guest

    Hallo an alle,
    ich habe auch gewartet, bis die beiden aus dem Kaefig waren. Allerdings sind sie schnell angekommen, als sie mich an ihrem Kaefig herumwerkeln sahen. Vielleicht sind sie noch ein wenig verstoert vom Umzug in unser neues Haus? Wahrscheinlich wollten sie nur auf ihren Kaefig aufpassen oder sie sind einfach nur sehr neugierig.
    Die Leitern habe ich auch zur Reinigung rausgenommen, bei ihrem Spielzeug dachte ich, es waere einfacher es im Kaefig abzuwischen. das war noch ziemlich sauber.

    @Dingens
    ja, ich kann mich auch noch gut an Deine Bilder erinnern :D Bestimmt wird Dein Kaefig auch schoen sauber dabei. Leider muesste ich meinen Kaefig quer durchs Haus schleifen, um ihn mal gescheit abzuduschen.


    Mit freundlichen Gruessen
    Babsi:0- :0-
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Babsi,

    > Allerdings sind sie schnell angekommen, als sie mich an ihrem Kaefig herumwerkeln sahen. Vielleicht sind sie noch ein wenig verstoert vom Umzug in unser neues Haus? Wahrscheinlich wollten sie nur auf ihren Kaefig aufpassen oder sie sind einfach nur sehr neugierig.

    Beim Hausputz sieht man halt, wie wichtig den Geiern ihr Käfig ist ;-) Als wir vor Urzeiten nur 2 Agas im Käfig hatten, war das extrem. Man mußte nur das Oberteil abnehmen, schon kamen die angeflogen und hockten penetrant darauf, bis man endlich fertig war. Große Aufregung, die sich erst legte, wenn die Wohnung wieder in Besitz genommen war.

    Mit unseren 14 Agas jetzt ist das genau so. Die 3,5 m breite Voliere zu putzen, dauert ein paar Stunden. Und schon lange, bevor ich damit fertig bin, hocken die Biester schon wieder da drin - obwohl die Haeuschen, Brettchen und Äste noch nicht wieder da sind.

    Nach Abschluß des Putzens wird das teil sofort lautstark in Besitz genommen, und die Aufregung legt sich erst, wenn jeder sein Häuschen wieder gefunden hat :-)))

    Kann ich auch verstehen: stell' dir vor, einmal die Woche kommt Godzilla vorbei und räumt dir deine Wohng aus. Da würde ich mich auch aufregen :-)

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  12. Babsi_NC

    Babsi_NC Guest

    Hallo Stefan,
    wow, 14 Agas....das ist ja eine stolze Zahl !
    Kann mir gut vorstellen, dass Du da zum Volierenputzen eine ganze Weile brauchst:D
    Nun ja, wenn sie mich mit Godzilla verwechseln, kann ich schon verstehen, dass sie so nervoes werden wenn ich mich ueber ihre Wohnung hermache;)
    Die beiden waren mit ihren Schnaebeln fast im Putzlappen gehangen, da kam ich dann auch nur noch langsam voran.
    Also, viel Spass noch mit Deiner Rasselbande!

    Liebe Gruesse:0-
    Babsi
     
Thema:

Kaefig/Volierenputz

Die Seite wird geladen...

Kaefig/Volierenputz - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...