Kaefig/Volierenputz

Diskutiere Kaefig/Volierenputz im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an alle, wie geht denn bei Euch der Kaefig/Volierenputz vonstatten? Gestern wollte ich "mal schnell" den Kaefig saubermachen und hab...
B

Babsi_NC

Guest
Hallo an alle,

wie geht denn bei Euch der Kaefig/Volierenputz vonstatten?
Gestern wollte ich "mal schnell" den Kaefig saubermachen und hab schon mal angefangen, alles mit der Blumenspritze abzuspritzen. Daraufhin haben meine geierlein beschlossen, dass es mal wieder Zeit ist, zu duschen und haben sich direkt vor die Spritze gestellt und sich auch noch im Kreis gedreht.
Als dann alles, inklusive Agas , nass war, habe ich mit einem Lappen das Spielzeug sauber gemacht. Davon waren sie nicht so begeistert und Luna hat sich schnell darauf plaziert, waehrend Blue versucht hat, das Spielzeug mit seinem Schnabel festzuhalten.
Zwischendurch hat Blue den Lappen angefaucht und versucht, zu beissen, obwohl sie eigentlich langsam an die Saeuberungsaktion gewoehnt sein muessten:~
Als kroehnenden Abschluss sind sie mir dann noch staendig auf den Kopf geflogen, wo sie dann das Balzen anfingen aber gluecklicher weise bin ich sie noch losgeworden, bevor sie dann richtig losgelegt haben :s
Nun ja, wenigstens sind jetzt Kaefig samt Inventar wieder schoen sauber;)
Erlebt Ihr Aehnliches beim Saubermachen ?
Bis dann:0-
Babsi
 
Ich mach die Volieren sauber, wenn die Vögel eh draußen sind.

Regelmäßig alle Äste und Spielzeug raus und unter fließend heißem Wasser geschruppt. Alles schön abtrocknen und wieder rein damit. Die Gitter werden dann auch von innen und außen mit heißem Wasser (ohne Reinigungszusätze) abgewaschen.

Zum Schluß noch das Einstreualles raus, die Ecken ausgesaugt und ales wieder neu hergerichtet, manchmal so wie es war, manchmal auch alles anders.
 
Ich habe ja einen nicht so großen Käfig..
ich stell den komplett mit Vögeln aber ohne Unterteil in die Dusche, dann werden zuerst die Vögel abgeduscht, dann setz ich die raus auf einen Handtuchhalter und reinige den Käfig, dan das Unterteil, beue alles wiederzusammen und setze die Vögel rein.. Fertig!
Gruß
Olly
 
Hallo Olly

deine Methode ist wirklich originell:D - ich erinnere mich noch an die Fotos von den geduschten und zum trocken werden auf dem Handtuchalter plazierten Agas - das die das so mitmachen ist schon erstaunlich:0-
 
Also wir haben da überhaupt keine Probleme mit.

Die Tür wird aufgemacht und die beiden fliegen aus ihrer Voliere auf den Schrank zu ihrer korkröhre, denn da kann man alles so gut beobachten.

Dann machen wir den Käfig komplett sauber, Sand wechseln, Stangen und Spielzeug reinigen, die Voliere aussaugen und auswischen mit einem Lappen und alles wieder schick herrichten. Und wenn alles fertig ist, dann geht es wieder schnell zum Begutachten wieder in die Voliere.

Ich würde das glaube nie machen wenn die Vögel drinne wären, denn das würde sie ja vollkommen verstören.
 
Original geschrieben von Christine77
Wo findet man denn das Photo der Agas auf dem Handtuchhalter?
Gruss
Kirsten
Hier ich stell mal den link zu dém Threat rein, ich suche schon ne ganze Weile nach Threats von mir, jetzt wo Pippin nicht mehr da ist..Link zum Threat
Gruß Olly
 
Hallo an alle,
ich habe auch gewartet, bis die beiden aus dem Kaefig waren. Allerdings sind sie schnell angekommen, als sie mich an ihrem Kaefig herumwerkeln sahen. Vielleicht sind sie noch ein wenig verstoert vom Umzug in unser neues Haus? Wahrscheinlich wollten sie nur auf ihren Kaefig aufpassen oder sie sind einfach nur sehr neugierig.
Die Leitern habe ich auch zur Reinigung rausgenommen, bei ihrem Spielzeug dachte ich, es waere einfacher es im Kaefig abzuwischen. das war noch ziemlich sauber.

@Dingens
ja, ich kann mich auch noch gut an Deine Bilder erinnern :D Bestimmt wird Dein Kaefig auch schoen sauber dabei. Leider muesste ich meinen Kaefig quer durchs Haus schleifen, um ihn mal gescheit abzuduschen.


Mit freundlichen Gruessen
Babsi:0- :0-
 
Hallo Babsi,

> Allerdings sind sie schnell angekommen, als sie mich an ihrem Kaefig herumwerkeln sahen. Vielleicht sind sie noch ein wenig verstoert vom Umzug in unser neues Haus? Wahrscheinlich wollten sie nur auf ihren Kaefig aufpassen oder sie sind einfach nur sehr neugierig.

Beim Hausputz sieht man halt, wie wichtig den Geiern ihr Käfig ist ;-) Als wir vor Urzeiten nur 2 Agas im Käfig hatten, war das extrem. Man mußte nur das Oberteil abnehmen, schon kamen die angeflogen und hockten penetrant darauf, bis man endlich fertig war. Große Aufregung, die sich erst legte, wenn die Wohnung wieder in Besitz genommen war.

Mit unseren 14 Agas jetzt ist das genau so. Die 3,5 m breite Voliere zu putzen, dauert ein paar Stunden. Und schon lange, bevor ich damit fertig bin, hocken die Biester schon wieder da drin - obwohl die Haeuschen, Brettchen und Äste noch nicht wieder da sind.

Nach Abschluß des Putzens wird das teil sofort lautstark in Besitz genommen, und die Aufregung legt sich erst, wenn jeder sein Häuschen wieder gefunden hat :-)))

Kann ich auch verstehen: stell' dir vor, einmal die Woche kommt Godzilla vorbei und räumt dir deine Wohng aus. Da würde ich mich auch aufregen :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,
wow, 14 Agas....das ist ja eine stolze Zahl !
Kann mir gut vorstellen, dass Du da zum Volierenputzen eine ganze Weile brauchst:D
Nun ja, wenn sie mich mit Godzilla verwechseln, kann ich schon verstehen, dass sie so nervoes werden wenn ich mich ueber ihre Wohnung hermache;)
Die beiden waren mit ihren Schnaebeln fast im Putzlappen gehangen, da kam ich dann auch nur noch langsam voran.
Also, viel Spass noch mit Deiner Rasselbande!

Liebe Gruesse:0-
Babsi
 
Thema: Kaefig/Volierenputz

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
801
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
503
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben