Käfig zubehör - Rosella?

Diskutiere Käfig zubehör - Rosella? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo habe mir doch nun prachtrosella´s geholt! Nun wolt ich fragen ob ihr nee seite kennt wo anleitung sidn für Volieren bau! Es sollte auch...
Original geschrieben von Speedrider
ich will ja 2 aber meine eltern! 8( 8( 8( 8( 8(
Also, du hast doch vorher gewusst, dass du keine 2 Rosellas darfst. Warum hast du dir trotzdem einen Rosella angeschafft? Versuch das mal in Ruhe mit deinen Eltern zu klären...zeig ihnen Bildern von schmusenden Vögeln und erzähl ihnen wie wichtig ein Partner ist.
 
Hallo Speed

Sorry, aber das jetzt auf die Eltern zu schieben, find ich nicht ok. Wenn Du das vorher wusstest hättest DU darauf verzichten müssen überhaupt einen zu holen. Wer leidet denn jetzt darunter? Nicht Du sondern der arme Geier, der jetzt ewig allein hocken muss.
 
Und mich kotzt es an

wenn einer Tiere anders hält als sie es brauchen obwohl derjenige (Du) es besser weiss und hier -zig mal nachlesen kann!

Dein gesamtes Gehabe hier ist doch sowas von, na sagen wir mal ganz vorsichtig, verantwortungslos, dass man durchaus auf den Gedanken kommen kann das Dir das Schicksal der Tiere die Du Dir anschaffst schei ss egal ist.
Wir geben uns hier alle Mühe Leuten Tips und Anleitung zu geben wie man z.B. Nymphen hält so dass diese es auch aushalten.

Aber Du schlägst die gut gemeinten Ratschläge in den Wind und belügst einen auch noch schamlos. Nun sag selbst was man davon halten soll!

Wenn Du Deine Tiere nicht so halten kannst oder darfst wie es für diese mindestens notwendig ist ,dann schaff Dir keine an. Tiere sind doch kein Spielzeug!

Wie schon oben geschrieben, kauf Dir ein Tamagocchi. Das kannst Du in die Ecke schmeissen wenn es Dir mal gerade so passt.

Bin ja sowas von sauer8( 0l Kenn ich von mir überhaupt nicht. Ich glaub so einen User hatten wir hier lange nicht
 
Hallo Speed

Warum hast Du ihn dann gekauft, wenn Du es wusstest 8( ? Warum hast Du statt dessen nicht lieber ein Partner für Dein einsamen Kaninchen gekauft.Damit hättest Du das Kaninchen glücklich gemacht, und den Rosella nicht unglücklich. Ausserdem hättest Du erstmal einen grösseren Käfig holen sollen, und dann zwei Geier oder gar keinen.8(
 
Und überhaupt

Wie sollte man an den Rechtschreibfehlern erkennen, dass es Deine Mutter war die da schrieb? Lies mal dein Geschreibsel durch, da erkenne sogar ich der in Rechtschreibung warhaftig eine Totalglatze hat so ziemlich in jedem 3. Wort einen Fehler! z. B. Mutter mit einem t, Eltern klein, Perla klein, kennen mit einem n, hinter sehen kein Komma und dass mit einem s Rechtschreibfehler klein und in diesem Falle hätte hinten noch ein n dran gemusst, ich ohne h, hinter gemocht kein Komma, TA klein, hinter sparen kein komma dass wieder mit einem s, wenn mit einem n...

Oder Mutter von Speedrider, waren Sie es, die das schrieb? Man ich glaubs bald nicht, was ne gequirlte ....8(
 
Original geschrieben von Lucky-Max
...zeig ihnen Bildern von schmusenden Vögeln

@ Daniel.....
schmusende Vögel wirst du bei Rosellas nicht finden, auch wenns schade ist, aber so gegendeitiges Kraulen und Schmusen, wie du es z.B. von deinen Wellis kennst, gibt es bei Rosellas nicht. Paarverhalten erkennt man daran, dass der Hahn die Henne mit Beginn der Brutzeit füttert. Selten wird der Partner man kurz am Kopf gekrault, aber nur ganz kurz.

@ Speedrider

Dennoch, auch wenn sie nicht schmusen ist es wichtig für sie, dass ein artgleicher, gegengeschlechtlicher Partnervogel da ist, sonst vereinsamt dein Vogel und das kann man in der Tat schon als Tierquälerei bezeichnen, da wissentlich herbeigeführt.

Zahm, b.z.w. zutraulich werden sie auf jeden Fall auch zu zweit, das ist vor allem ein Erfolg, wie und wie lang du dich mit den Vögeln beschäftigst und letztendlich auch eine Charaktersache des Vogels...

...die einen werden sehr zutraulich, die anderen weniger, manche auch gar nicht. Dieses Verhalten gilt für alle Arten.
 
hier geht ja ein Ton ab...

... aber der geht mich nichts an.

Lieber Speedrider,

auch wenn die Art und Weise, wie hier gerade geschrieben wurde, nicht besonders freundlich ist, recht haben sie.

Wenn Deine Eltern Dir keinen zweiten Vogel erlauben, ist es vernünftiger, wenn Du gar keinen hälst.
Einzelhaltung ist gerade bei Schwarmtieren wirklich Tierquälerei. Bitte sieh das ein. Sogar Stubenkatzen, die ja eigentlich Einzelgänger sind, soll man zu zweit halten.

Wenn Du ihn nicht zurückgeben kannst, wo Du ihn gekauft hast, setze ihn doch bitte hier rein oder in ein anderes Forum und sorge dafür, dass er in gute Hände kommt.

Mache einen Schutzvertrag mit dem Käufer. Nur mit Schutzvertrag kannst Du sicher sein, dass er kein Wanderpokal wird. Ich weiß nicht, ob man sich in diesem Forum welche ausdrucken kann. So gut kenne ich mich hier nicht aus. Vielleicht können die anderen da helfen. Wenn es hier keine gibt, findest Du im Ziervogelhilfe-Forum welche.

Zusätzlich kannst Du Deinen Rosella auch dort anbieten. Dort kannst Du auf alle Fälle sicher sein, dass er in gute Hände kommt. Das wird seitens der Ziervogelhilfe kontrolliert. Wahrscheinlich gibt es das auch in anderen Foren, aber mit anderen Foren kenne ich mich nicht so gut aus.

Normalen Verkauf, z. B. über die Zeitung etc. würde ich Dir nicht empfehlen, denn erzählen tun die Leute viel. Beim normalen Verkauf kannst Du in der Regel keinen Schutzvertrag machen (der Käufer kann sich weigern). Und wenn der Vogel wech ist, hast Du keine Möglichkeit der Kontrolle mehr.

Wenn Du Dir schon Käfig etc. angeschafft hast, setze alles z. B. ins Ebay, spare das Geld und noch ein bischen dazu. Und vielleicht hast Du in einiger Zeit die Möglichkeit, Dir doch mal 2 Prachtrosellas anzuschaffen, wo dann Du dann alle wichtigen Voraussetzungen erfüllen kannst.

Aber als erstes solltest Du nochmal mit Deinen Eltern sprechen. Vielleicht sind sie ja doch einsichtig. Und bitte: DU MUSST WIRKLICH GANZ EHRLICH ZU IHNEN SEIN!! Denn wenn sie Dir den 2. Vogel erlauben, aber keine 200,00 EUR teure Voliere - auf die Du nicht verzichten kannst, sofern Du kein Extra-Vogelzimmer hast - dann kannst Du ebenfalls keine Rosellas halten - weder einen noch zwei. Es sei denn, der Käfig ist nur ein Fresskäfig. Das bedeutet, 24-Stunden-Freiflug. Und die Folge davon sind angefressene Tapeten, zunächst zerstörte und später gar keine Zimmerpflanzen mehr - das garantiere ich Dir aus eigener Erfahrung. Denn Pflanzen können giftig sein und Blumenerde auch. Dann muss das ganze Zimmer vogelsicher gemacht werden. Und gemütlich ist das bestimmt nicht. Jeden Tag muss Vogelscheiße vom Boden gekratzt werden. Gardinen jede Woche abnehmen, waschen, aufhängen.

Überlege Dir gut, ob Du Deinen Eltern diese Tatsachen vorenthalten willst. Wenn Du das nicht erzählst, werden sie Dir den/die Vögel wieder wegnehmen.

Das bedeutet ja nicht, dass Du nie wieder Vögel haben kannst. Ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber irgendwann hast Du eine eigene Wohnung und kannst Dir Deinen Traum erfüllen. Und Deinen Vögeln ein Paradies schaffen.

Ach und noch was:

Schmusen tun Rosellas niemals! Der größte Liebesbeweis ist, wenn der Hahn die Henne füttert. Wirst Du das nicht vermissen?

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen. Du bekommst hier ganz sicher weiterhin Antwort, von mir und von den anderen mit Sicherheit auch. ABER BITTE SEI VERNÜNFTIG!!!

Übrigens: die 200,00 EUR sind nur Gerüst und Gitter und bezieht sich nur auf die Mindestmaße 2 m x 2 m x 1 m. Die Nebenkosten, wie Bodenplatte, Rollen, Werkzeug kommen noch dazu. Fertige Volieren kosten mindestens das doppelte!
 
Entschuldigung Doris, unsere Antworten haben sich überschnitten. Ich bin immer so langsam im "die richten Worte finden. :)
 
Original geschrieben von Gitti11
unsere Antworten haben sich überschnitten. Ich bin immer so langsam im "die richten Worte finden. :)

Lol...sonst bin ich es meist, die zu lange nach den "richtigen Worten" sucht und als Anhängsel hinten dran hängt.:D ;)
 
Entschuldigt bitte

Dass ich hier etwas hart schreibe aber bauf grobe Klötze gehört ein grober Keil.;)
 
Aber wenn ihm auch noch seine Rechtschreibfehler vorgehalten werden, traut er sich am Ende gar nicht mehr zu schreiben. Und dann haben wir auch keine Möglichkeit mehr, ihn zu überzeugen. Weißt?:)
Außerdem, wer kann von sich behaupten, er würde keine Rechtschreibfehler machen...;) , darauf kommt es letztlich ja auch nicht an im Vogelforum.

Hallo Speedrider,

eines ist mir noch eingefallen. Die Mindestmaße für Volieren für Großsittiche sind gesetzlich verankert im Tierschutzgesetz. Auch die Pflicht zur artgerechten Haltung, zu der unter anderem auch die Paarhaltung gehört. Wenn Du dem nicht nachkommst, machst Du Dich strafbar, und das kann unter Umständen empfindliche Geldbußen nach sich ziehen. Auf jeden Fall Beschlagnahme Deines Vogels.

Vielleicht hat eine/r von den anderen den entsprechenden Paragraphen zur Hand zum Reinkopieren. Ich weiß jetzt gar nicht so recht, wo ich suchen soll. - Zu dumm, das Tierschutzgesetz sollte man wirklich im Rechner gespeichert haben8( .

Die Großsittichhaltung ist nunmal erheblich teurer als die Haltung von kleineren Arten. Nicht gerade bei der Futterbeschaffung. Aber die Schaffung der erforderlichen Voraussetzungen wie Voliere, Zubehör, Tierarztkosten.

Zum Beispiel wollte ich in meine Voliere eine Spirale hängen und musste feststellen, dass das gesamte Sittichzubehör schlicht und ergreifend zu klein ist für Rosellas. Ich musste beim erheblich teureren Papageienzubehör kaufen.
 
Rechtschreifehler wollte ich ihm auch garnicht vorhalten , aber wer schreibt

Das hatte meine muter geschrieben du müsstest mich genug kenen um zu sehen das ich das nicht war!

Allein an denn rechtschreibfehler!

Dem muss wohl gezeigt werden, dass man es eben daran nicht erkennen konnte.:0-
 
Ach weißt Du, ich habe eh nicht kapiert, was seine Mom geschrieben haben soll.

Meinst Du, er schreibt noch mal? Weißt Du eigentlich, wie alt er ist? Würde mich mal interessieren.:0-
 
Huhu

er meinte in einen messenger.

Warum wie soll man das denn erkennen?

Irgendiwe schreibt immer anderes am PC.
Da blicke ich nicht mehr durch.
 
Am besten das schliesst

hier wer ist eh nur noch albern.
 
Mal wieder menschlicher Egoismus, der zu Lasten eines Tieres geht, das sich nicht wehren kann. Ich HASSE es, so hilflos dabei zu stehen.
Wer Tieren nicht ein optimales Heim bieten will, der sollte nur STofftiere beherbergen. Jawohl.

Speedrider, gib Dir einen Ruck. Wie kannst Du Freude an einem Tier haben, von dem Du weißt, dass Du seine Bedürfnisse nicht erfüllst?! Wie kannst Du Freude an einem Tier haben, dass durch Deine Schuld unglücklich ist und einsam und vielleicht irgendwann seelisch verkümmert?! In meinen Augen ist das grausam.

Was, wenn Du ab morgen alleine leben müsstest? Bestens versorgt, aber Du würdest nie mehr Deine menschliche Sprache hören. Nie mehr die menschliche Wärme spüren. Könntest Dich nie mehr unterhalten. Deine einzige Gesellschaft wäre ein Spiegel. Und vielleicht eine Schaufensterpuppe.

Wie lange würde es dauern, bis Du vor lauter Verzweiflung mit Deinem Spiegelbild sprichst, schimpfst und lachst? Und bloß weil Du das dann tust, bist Du dann glücklich????????
 
Thema: Käfig zubehör - Rosella?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
781
wolfguwe
wolfguwe
Tina017
Antworten
39
Aufrufe
4.226
Tina017
Tina017
Steffi81
Antworten
10
Aufrufe
2.095
cookiegirl
C
S
Antworten
24
Aufrufe
1.883
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben