Käfig ???

Diskutiere Käfig ??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo wollte mall ein paar Ideen für einen Käfig von 1 bis 2 qm wissen ?? also wie ich das bauen könnte oder villeicht sogar Bilder wenn...
S

sven111

Foren-Guru
Beiträge
1.170
Hallo

wollte mall ein paar Ideen für einen Käfig von 1 bis 2 qm wissen ??

also wie ich das bauen könnte oder villeicht sogar Bilder wenn ihr auch einen käfig habt ???;)
 
Wie viele Legewachteln(Paar ca. 1,50 m²) und Feldwachteln (Paar ca. 2 m²) würde ich sagen
habe gehört das Feldw. eine Genemigung brauchen odda so

mfg
 
Hallo

Legewachteln brauchen aber nicht so viel Platz.
Ich habe gehört, das man ca. 5 Wachteln auf einen m² gut halten kann.

Bei den Feldwachteln, würde ich dir sage 2 Stück 1 m² bin mir dabei allerdings nicht ganz sicher .


Gruß Aro
 
Hallo,

um das ganze mal ein bisschen aufzuklären.
Legewachteln kann man bei dichtem Besatz halten, auf 1 m² lassen sich leicht 1,5 Legewachteln halten. In der Literatur werden 0,03 m² pro Legewachtel angegeben. Man kann auch 1,3 auf 0,5 m² halten, wie man möchte und welchen Zweck die Haltung erfüllen soll.

Bei den Europäischen Feldwachtel wird die Paarweise Haltung praktiziert, diese Wachteln benötigen große Volieren min. 2 m². Für die Haltung der Europäischen Feldwachtel sollte die Voliere eine dichte Bepflanzung aufweisen. Eine Meldepflicht besteht nicht. Es dürfen nur nachweislich nachgezüchtete Tiere gehalten werden.
Eine Haltungsgenemigung benötigt man nur, wenn dies das Jagdrecht im jeweiligen Bundesland vorschreibt (vom Wohnort abhängig). Dem zuständigen Veterinäramt sollte die Haltung von Geflügel jeglicher Art (Wachteln usw.), wegen der Geflügelpest gemeldet werden.
 
Naja ich halte meine Legewachteln nicht so dicht ich hab auf dem m² 2 Wachteln das ist finde ich ok
 
Naja ich halte meine Legewachteln nicht so dicht ich hab auf dem m² 2 Wachteln das ist finde ich ok

ja es ist ja nicht verboten mehr platz zu haben für die Legewachteln aber ich möchte auch mall was zu Weinachten Essen und das soll was besonderes sein dan sind es eh immer weniger
oder ich verschenke mall welche so war das gedacht
also so 9 Legewwachteln auf 1 qm²
und dan also 1,8
und wenn Weinachten ist das bleiben noch 1,2 das reicht doch vollkommen denke ich es gibt bestimmt noch andere die ihre Wachteln noch enger halten;)
die sind mir zwar kein beichbill aber naja "jeder jeck is anderes" so sagt man das in Köln
 
Naja ich halte meine Legewachteln nicht so dicht ich hab auf dem m² 2 Wachteln das ist finde ich ok

Für Legewachteln halte ich die paarweise bzw. Kleinstgruppen Haltung auf großem Raum, nicht für geeignet. Legewachteln suchen den Schutz in der Gruppe, darum hält man sie auch in Gruppen (Stämmen) auf weniger Raum.
 
ich hatte mal (vor vielen Jahren^^) 2,2 Legewachteln auf ca. 25qm gehalten, dort klappte immerhihn die naturbrut.
 
Das nenn ich mal Platz für die Tiere suppa cool :beifall:
und was machst du Sirius wenn die sich net mögen odda sich streiten dan gibt es keine Ausweichmöglichkeiten n!!! 8o
 
Das nenn ich mal Platz für die Tiere suppa cool :beifall:
und was machst du Sirius wenn die sich net mögen odda sich streiten dan gibt es keine Ausweichmöglichkeiten n!!! 8o
Das ist bei mir bisher nicht passiert, falls das mal vorkommen sollte, könnte ich sie Streithähne in anderen Volieren unterbringen, sind genug davon da! Notfalls würde ich meine Chin. Zwergwachtelküken umsetzen. Aber wie gesagt, es ist noch nicht vorgekommen!
 
Das ist bei mir bisher nicht passiert, falls das mal vorkommen sollte, könnte ich sie Streithähne in anderen Volieren unterbringen, sind genug davon da! Notfalls würde ich meine Chin. Zwergwachtelküken umsetzen. Aber wie gesagt, es ist noch nicht vorgekommen!

finde ich auch also bei mir gibt es auch keinen stress der hahn is zwar etwas grob darum gibt es so manche stellen wo ein paar federn fehlen !!! aber mehr nicht
 
Ja mir hat man sogar mal abgeraten, in einen alten Stamm neue Hennen dazu tun. Doch es gab keine Probleme. Sie wurden super aufgenommen und man merkt kein unterschied.

Gruß
 
Hallo !!!!!!!!!!! )= 9 Legewachteln auf 1m2 mich laust der Affe ! ist ja schön und gut wenn du sie als Nutztier hälst aber ich finde 1m2 für 9 Stück untertrieben ich würde höchsten 4 Wachteln auf einen m2 setzen! sorry aber mir wird schlecht wenn ich höre 9 Tiere auf einem Quadratmeter! Die stehen dann in ein paar Tagen in der "KAKE" und nur das man zu Weihnachten was besonderes hat ! NAJA
 
Hallo !!!!!!!!!!! )= 9 Legewachteln auf 1m2 mich laust der Affe ! ist ja schön und gut wenn du sie als Nutztier hälst aber ich finde 1m2 für 9 Stück untertrieben ich würde höchsten 4 Wachteln auf einen m2 setzen! sorry aber mir wird schlecht wenn ich höre 9 Tiere auf einem Quadratmeter! Die stehen dann in ein paar Tagen in der "KAKE" und nur das man zu Weihnachten was besonderes hat ! NAJA

wer redet den von 9 Tieren ich habe lediklich gefagt ob das ginge und das mit dem essen wird auch immrer wenieger weil ich sie so süß finde also ich schaätze 5 sind genügend ;)
ich dachte an so käfige
http://www.baywashop.de/Bilder/Artikel/133213.jpg
und unten dan noch ne kleine voli bei beiden natürlich
http://www.petshop.de/prodpics/2/Kaninchenstall_Natura-16820m.jpg <<<< so i n etwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Käfig ???

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
446
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
784
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
495
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
846
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben