Käfig

Diskutiere Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi Wie schaffe ich es da das meine beiden süsssn ihren Käfig verlassen für Freiflug? Wenn Sie mal draußen sind kann einer von beiden zwar ne...
M

Mzi2017

Neuling
Beiträge
3
hi
Wie schaffe ich es da das meine beiden süsssn ihren Käfig verlassen für Freiflug? Wenn Sie mal draußen sind kann einer von beiden zwar ne grosse Runde drehen (geht dann aber zurück), die andere kommt maximal auf Knie höhe beim Fliegen und ist (sieht man ihr an) völlig demotiviert!


Der Tierarzt Sagt das es dafür keinen medizinischen Grund gibt...
 
Also, zunächst würde ich vom Tierarzt feststellen lassen, warum der eine Vogel schlecht fliegen kann und daran arbeiten (z.B., dass er abnimmt). Für Futtersuch-Anreungen gibt es mMn zwei sehr gute Anlaufstellen, einmal dieser Blogeintrag und einmal die Beschäftigungsvideos dieses youtube-Kanals.

Ich hatte gute Erfolge damit, einmal am Tag das Futter rauszunehmen und die Futternäpfe für ein paar Stunden druaßen aufzuhängen.
Zudem würde ich bei dir Leitern oder Nager-Brücken vom Käfig zum Boden führen, damit der abstürzende Welli wieder hochkommt.
Es hilft auch, erst mal eine Querstange/ einen Querast in der Käfigtür anzubringen und dann Anflügäste (diese mit den Schrauben aus der Zoohandlung) und ggf. auch Sitzbretter außen am Käfig.
Biete draußen etwas an, das sie interessiert, z.B. frische Äste oder Bird-Kabobs oder anderes Lieblingsspielzeug. Baue eine Wühlkiste, die außen steht und wenige Körner enthält, so dass sie dort nach Futter suchen können, z.B. zu Zeiten, in denen im Käfig nur Gemüse angeboten wird.
Fange an zu clickern und führe den Vogel mit dem Targetstick aus dem Käfig, führe den "faulen" Vogel Äste entlang, wenn er das gut kann, muss er schneller laufen, damit du clickst, später auch Gitter hochklettern, von einem Ast zum nächsten hopsen, dann fliegen (ggf. auch auf deine Hand). Immer, wenn er eine Sache sehr gut kann, erhöhst du den Schwierigkeitsgrad und er muss eine weitere Strecke überwinden, schneller werden, mehrfach hin und her laufen (später fliegen) usw. Dadurch wird er fitter, bekommt aber auch selbst mehr Spaß an der Bewegung.
Stelle sicher, dass er wirklich dazu in der Lage ist, also gesund, vom Gewicht her fliegen kann, nichts gezerrt hat, keine zu langen Krallen (können Klettern oder Landen behindern) usw.
Fange an, wie in den youtube-Videos zu sehen, kleine Körnerporitonen anfangs sichtbar an gut erreichbaren Stellen im Käfig anzubieten. Nach und nach kannst du "gemeiner" werden und z.B. Buchenholzgranulat dazu legen oder trockene oder frische Kräuter oder Papierschnipsel. Oder eben das Futter in einer Wühlkiste im Käfig anbieten. Oder auf verschiedene Sitzbretter und den Käfigboden verteilen, so dass sie etwas fliegen müssen, um dran zu kommen. Das aktiviert sie auch ein bisschen. Ein Teil dieser Körner kann auch weit vor dem Abend außerhalb des Käfigs angeboten werden, so dass sie dafür raus kommen müssen. Aber abends sollte es einen Grund geben, wieder rein zu gehen. Alternative im Käfig Körner, draußen etwas Kolbenhirse/ "knubbel" verteilen und abends wieder etwas Kolbenhirse in den Käfig geben, als Motivation zurück zu kommen. Das gleiche gilt auch für Lieblingsgemüse oder -kräuter (Golliwoog etc.). Besser, als einen ganzen Topf hinzustellen, ist es z.B., kleine Golliwoogzweige im Käfig und/ oder draußen zu verteilen. Damit laufen und fliegen sie später ggf. auch rum.
Gestalte auch die Inneneinrichtung des Käfigs so, dass jeder Vogel jede wichtige Stelle notfalls kletternd erreichen kann, also ein Ast zu einer Schaukel und eine Leiter zu einem Sitzbrett oder dem Boden führt.

Übe unbedingt mit dem Flugfaulen Fliegen! Mein Flugfauler (Finn) ist anfangs nur ein paar Schritte freiwillig gelaufen, und erst im Laufe von Wochen flog er mal freiwllig ein paar Zentimeter und erst nach Monaten auch ein paar Meter hin und her. Dadurch bekam er wieder mehr Spaß am Fliegen. Er kam hier mit 60 g Jungvogelgewicht (Halbstandard, aber trotzdem! 8o) an und keuchte anfangs nachdem er nur 20 cm nach oben geflogen war.:traurig:

PS
Mein TA hatte mir empfohlen, morgens und abends je einen halben TL Körner pro Vogel zu geben zum Abnehmen, Das machte die rasend hungrig und sie stürzten sich auf die Körner. Nach Rücksprache bot ich dann tagsüber Gurke, Paprika, Feldsalat und Fenchel an, also kalorienarme Gemüse. Diese habe ich einfach mit ein paar Körnern vermischt. Das führt zu vermehrten Futtersuchaktivitäten und auch dazu, dass die Vögel tagsüber nicht so hungrig waren und nicht wie ausgehungert auf die Körner stürzten.

Ggf. würde ich einen weiteren TA aufsuchen, falls es doch noch eine andere Ursache als nur mangelnde Übung gibt.
Was wiegt der Flugfaule denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
802
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
503
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben