Käfigausstattung einer Blaustirnamazone

Diskutiere Käfigausstattung einer Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Amazonen Kenner Ich habe seit einigen Wochen den Papagei einer Freundin regelmäßig für 3-5 Tage die Woche bei mir zu Hause. Ich kenne...
CocoSitterin

CocoSitterin

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe Amazonen Kenner
Ich habe seit einigen Wochen den Papagei einer Freundin regelmäßig für 3-5 Tage die Woche bei mir zu Hause.
Ich kenne ihn schon seit Jahren und wir kommen gut miteinander klar. Er lässt sich von den wenigsten Menschen kraulen, aber ich habe das Glück, einer der wenigen Menschen zu sein. Seine Besitzerin hackt er, da er mit ihrem Mann, welcher leider vor ein paar Jahren verstorben ist, sehr sehr eng war.
Jetzt hole ich ihn samt Käfig jede Woche zu mir nach Hause. Der Käfig ist mit Küchenrolle ausgelegt. Und ich frage mich, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Dazu dieser Post. Ich hoffe hier einige gute Tipps zu bekommen. ☺️ vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_8046.jpeg
    IMG_8046.jpeg
    530,8 KB · Aufrufe: 24
  • A73A53CF-E9E2-4D2A-9B45-B1FFDD066EE7.jpeg
    A73A53CF-E9E2-4D2A-9B45-B1FFDD066EE7.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0028.jpeg
    IMG_0028.jpeg
    437,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0506.jpeg
    IMG_0506.jpeg
    425,9 KB · Aufrufe: 22
Wenn das der Dauerkäfig ist, ist die Situation echt richtig schlimm. Die Mindestmaße für Blaustirnamazonenkäfige gemäß Gutachten des BMEL sind 2 x 1 x 2 Meter, in Österreich sogar 3 x 2 x 2 Meter. Kleiner sollte es wirklich nicht sein, das sind Mindestmaße, die nur bei viel Freiflug ausreichen.
Hinzu kommt, dass Einzelhaltung tierquälerisch und daher auch verboten ist.
Erfährt es das Veterinäramt, kann es den Vogel beschlagnahmen
Ich weiss, gerade bei langjährigen Haltungen ist es schwer, bei den Besitzern hier etwas zu bewirken.
Aber hier hat die Besitzerin ja offenbar sowieso kein besonders inniges Verhältnis zum Vogel. Da kann man sie vielleicht vorsichtig davon überzeugen, dass sie ihm so nicht gerecht wird, gesetzeswidrig handelt und ihn in artgerechte Haltung abgeben sollte.
Oder eben mit ausreichend großem Käfig und Partner dafür sorgen, dass es dem Vogel besser geht und er weniger auf Menschen angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Anmerkungen, die nicht auf meine Frage bezogen sind
Wie gesagt, der Vogel ist öfters mal bei mir und das transportieren und bei mir in der Wohnung halten. Funktioniert nur mit diesem Käfig. Er kann immer rein und raus und fliegen tut er nie. Da er bereits über 50 Jahre alt ist und seine Besitzerin über 70 Jahre alt ist, holt sie kein weiteres zweites Tier mehr.


Ich hätte mich gefreut, wenn jemand auf meine Frage eingegangen wären. Soweit ich weiß, ist bedrucktes Zeitungspapier nicht geeignet, um es in den Vogelkäfig zu legen, da die Druckerschwärze Gifte enthält.

Schade, ich bin davon ausgegangen, dass ich hier hilfreiche Tipps bekommen kann, denn ich kenne Coco zwar einige Jahre aber habe selber nie einen Papagei gehabt. Und da wäre ich um Tipps von Menschen mit Erfahrung in der Papageienhaltung sehr dankbar.
 
Soweit ich weiß, ist bedrucktes Zeitungspapier nicht geeignet, um es in den Vogelkäfig zu legen, da die Druckerschwärze Gifte enthält.
gibt dazu auch andere Texte: klick

Moderne Druckerschwärze in Zeitungen ist bei normalem Gebrauch nicht akut giftig. Sie besteht heute überwiegend aus gereinigtem Ruß (Kohlenstoff), Bindemitteln, Harzen und Ölen.

Unsere Geier kacken nur darauf.
 
Hallo @CocoSitterin

ich kann verstehen, dass dich die Reaktionen nicht besonders freuen und du dir mehr erhofft hast. Ich kann Ingos Reaktion und Anmerkungen jedoch gut verstehen. Ich versuche aber mal auf den Teil einzugehen, den du gefragt hast.

Zunächst, ich halte keine Papageien. Ich benutzte allerdings verschiedene Untergründe für meine Nymphis und Kanarien, vielleicht helfen dir meine Erfahrungen trotzdem. Wenn Coco es lieber weich unter den Füßen mag und in dem Alter vielleicht schon die ein oder andere Baustelle am Skelett hat, würde ich dir Hanfeinstreu empfehlen. Es ist schön weich und federt, wenn einer meiner Vögel aus dem Flug dort landet. Es fliegt aber auch schneller in der Wohnung herum, das sollte einem bewusst sein. Sonst gibt es auch noch Buchenholzgranulat in verschiedenen Größen. Fliegt auch gerne herum, aber nicht ganz so schnell wie Hanf. Das ist etwas fester, wird auch gerne angeknabbert. Die Frage ist aber, geht Coco denn auf den Boden? Bei älteren Tieren finde ich Platten, z.B. aus Kork, zum liegen schön. Die lassen sich gut reinigen und sind nebenbei auch noch ein Knabberspaß. Zwei meiner Kanarien ( die übrigens noch jung sind :D ) schlafen sehr gerne auf ihren Korkscheiben.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas.

P.s bitte einmal Googlen, ob das alles für Coco auch nicht schädlich ist, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Liebe Grüße
 
Hallo @CocoSitterin

ich kann verstehen, dass dich die Reaktionen nicht besonders freuen und du dir mehr erhofft hast. Ich kann Ingos Reaktion und Anmerkungen jedoch gut verstehen. Ich versuche aber mal auf den Teil einzugehen, den du gefragt hast.

Zunächst, ich halte keine Papageien. Ich benutzte allerdings verschiedene Untergründe für meine Nymphis und Kanarien, vielleicht helfen dir meine Erfahrungen trotzdem. Wenn Coco es lieber weich unter den Füßen mag und in dem Alter vielleicht schon die ein oder andere Baustelle am Skelett hat, würde ich dir Hanfeinstreu empfehlen. Es ist schön weich und federt, wenn einer meiner Vögel aus dem Flug dort landet. Es fliegt aber auch schneller in der Wohnung herum, das sollte einem bewusst sein. Sonst gibt es auch noch Buchenholzgranulat in verschiedenen Größen. Fliegt auch gerne herum, aber nicht ganz so schnell wie Hanf. Das ist etwas fester, wird auch gerne angeknabbert. Die Frage ist aber, geht Coco denn auf den Boden? Bei älteren Tieren finde ich Platten, z.B. aus Kork, zum liegen schön. Die lassen sich gut reinigen und sind nebenbei auch noch ein Knabberspaß. Zwei meiner Kanarien ( die übrigens noch jung sind :D ) schlafen sehr gerne auf ihren Korkscheiben.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas.

P.s bitte einmal Googlen, ob das alles für Coco auch nicht schädlich ist, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.

Liebe Grüße
Ganz lieben Dank für deine Antwort! Dann werde ich mich mal mit den genannten Sachen auseinandersetzen.

Ich kann seine Anmerkungen auch gut verstehen. Allerdings habe ich ja geschrieben, dass der Vogel zur Zeit immer nur ein paar Tage bei mir ist. Somit sollte ja klar sein, dass der Käfig quasi ein Reiseutensil ist. Freundliches nachfragen hätte vielleicht auch geholfen. ☺️ Da die Besitzerin momentan ein paar Tage die Woche weg ist, ist das für den Vogel so die beste Lösung, anstatt dass er tagsüber immer alleine zu Hause ist und nur jemand zum füttern, Wasser wechseln und sauber machen vorbeikommt. Er freut sich immer sehr, wenn ich ihn abholen komme.
Warum er gar nicht fliegt, weiß ich tatsächlich nicht. So wie seine Flügel aussehen, scheint alles normal zu sein. Sie hat mir auch schon mal berichtet, dass er bei ihr dieses Jahr einmal einen kurzen Flug gemacht hat. Aber das scheint eine große Seltenheit zu sein. Warum das so ist, weiß ich nicht.
 
Den Käfig habe ich als Reisekäfig gedeutet, mit den anderen Infos aus Post 5 wären vermutlich auch noch weitere differenzierte Antworten gekommen. :0-

Geht Coco denn auf den Käfigboden? Im Transportkäfig und daheim in seiner Unterbringung?
 
Sorry, ich schreibe nichts mehr, ausser diesem... 50 jahre ein armseliges Leben in nicht tiergerechter - ehrlich: Tierquälerischer- Haltung führen zu müssen, ist sehr sehr traurig, aber kein Argument oder kein Grund, das nicht zu ändern!
 
Ich kann deine Wut ja wirklich nachvollziehen, allerdings kennen wir keine Hintergründe. Hier ist eine Person, die versucht etwas Gutes zu tun. Auf alle deine angesprochenen Punkte kann man ja nach und nach eingehen und ist vielleicht zielführender, als sofort drauf zu hauen. ;)
 
Ist es draufhauen, wenn ich rate, die Problematik der objektiv schlimmen Situation der Halterin vosichtig nahezulegen oder ist es draufhauen, wenn ich als Antwort bekomme "Basta...da wird nichts geändert?"
 
Ich finde ja, wie gesagt, alle deine Punkte richtig und wichtig. Ich sehe aber oft hier in diesem Forum, dass sofort alles was kritisiert werden kann raus gehauen wird anstatt vielleicht auf die Frage einzugehen. Das ich bei dir jetzt etwas schreibe, ist auch nicht persönlich gemeint, sondern eher Zufall. Ich habe ihre Nachricht nicht ganz so entschieden verstanden, wie du, daher habe ich eine Chance auf weitere Gespräche gesehen. Ich würde es jedenfalls auch sehr schön finden, wenn wir Cocos Situation vielleicht doch noch gemeinsam bessern könnten und darum geht es dir ja auch Ingo. :)
 
Um auf das eigentliche Thema bzw. auf die die Frage einzugehen...

Kann Dir Buchenholzgranulat empfehlen
- hygienisch
- trocken
- staubfrei
- gibt es in unterschiedliche Körnungen (fein, medium, extra XXL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Anmerkungen, die nicht auf meine Frage bezogen sind
Wie gesagt, der Vogel ist öfters mal bei mir und das transportieren und bei mir in der Wohnung halten. Funktioniert nur mit diesem Käfig. Er kann immer rein und raus und fliegen tut er nie. Da er bereits über 50 Jahre alt ist und seine Besitzerin über 70 Jahre alt ist, holt sie kein weiteres zweites Tier mehr.
Ich habe in den Reisekäfig meines Vogels immer das Papier von einer Haushaltsrolle gelegt und darauf etwas Papageiensand gestreut. Falls Du möchtest das Coco aus seinem Käfig herauskommt könnte es hilfreich sein eine Holzleiter anzulegen. Alte Amazonen sind oft "Fußgänger", weil sie wie alte Menschen auch den "grauen Star" bekommen können und deshalb unsicher werden beim Fliegen. Sie laufen dann lieber. Ich habe meinem Vogel dann aus einem Klappstuhlgestell eine Sitzgelegenheit gebaut und so ist er aus seiner Voliere, wenn ihm danach war, herausgeklettert und zu mir in das jeweilige Zimmer auf sein Stuhlgestell gekommen.

So hatte er immer "Auslauf"
Viel Spass mit Coco
 

Anhänge

  • Stuhl-IMG_2584-640.jpg
    Stuhl-IMG_2584-640.jpg
    98 KB · Aufrufe: 7
Hallo Coco-Sitterin,
das Einfachste, Billigste und Hygienischste ist: Zeitungspapier. Du musst Dir da überhaupt keine Gedanken machen.
Ich benutze es seit Jahrzehnten für alle Vögel, und das dürften mittlerweile Hunderte sein, die bei mir ein-und ausgegangen sind. Selbst für meine Nymphies habe ich Zeitungspapier benutzt. Die haben sich einen Spaß daraus gemacht, Röllchen im Schnabel zu drehen. Beide Vögel wurden über 30 Jahre alt.
Andere zerrupfen es zu Nistmaterial und tragen es herum. Ein heruntergefallenes, am Zeitungspapier festgepapptes Leckerli wird wieder geholt und verspeist.... Da ist nie was passiert.

Von Vogelsand würde ich absehen - Amazonen haben empfindliche Atemwege und es ist besser, auf alles zu verzichten, was staubt. Deine Wohnung freut sich auch :0-

Für 50 Jahre sieht Coco noch echt gut aus :zustimm:
Die meisten Amazonen klettern lieber als zu fliegen. Selbst in der freien Natur fliegen sie nur, um zu ihren Nahrungsquellen zu gelangen und klettern ansonsten lieber auf den Bäumen herum.
Wenn man nicht von Anfang an spielerisch das Fliegen mit einbaut, verkümmert irgendwann die Muskulatur.
Ihr könnt Spiele miteinander machen, wobei Coco sich ein bisschen anstrengen oder rennen muss. Das hält Herz, Kreislauf und Atemwege fit :)
 
Hallo Coco-Sitterin,
das Einfachste, Billigste und Hygienischste ist: Zeitungspapier. Du musst Dir da überhaupt keine Gedanken machen.
Ich benutze es seit Jahrzehnten für alle Vögel, und das dürften mittlerweile Hunderte sein, die bei mir ein-und ausgegangen sind. Selbst für meine Nymphies habe ich Zeitungspapier benutzt. Die haben sich einen Spaß daraus gemacht, Röllchen im Schnabel zu drehen. Beide Vögel wurden über 30 Jahre alt.
Andere zerrupfen es zu Nistmaterial und tragen es herum. Ein heruntergefallenes, am Zeitungspapier festgepapptes Leckerli wird wieder geholt und verspeist.... Da ist nie was passiert.

Von Vogelsand würde ich absehen - Amazonen haben empfindliche Atemwege und es ist besser, auf alles zu verzichten, was staubt. Deine Wohnung freut sich auch :0-

Für 50 Jahre sieht Coco noch echt gut aus :zustimm:
Die meisten Amazonen klettern lieber als zu fliegen. Selbst in der freien Natur fliegen sie nur, um zu ihren Nahrungsquellen zu gelangen und klettern ansonsten lieber auf den Bäumen herum.
Wenn man nicht von Anfang an spielerisch das Fliegen mit einbaut, verkümmert irgendwann die Muskulatur.
Ihr könnt Spiele miteinander machen, wobei Coco sich ein bisschen anstrengen oder rennen muss. Das hält Herz, Kreislauf und Atemwege fit :)
ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe schon öfters gegoogelt und über Amazonen gelesen aber das, was du schreibst, ist mir tatsächlich total neu. Ich habe mich immer gefragt, warum er nicht fliegt. Dachte einfach, er hätte es durch die Haltung im Haus verlernt.
 
Ich habe in den Reisekäfig meines Vogels immer das Papier von einer Haushaltsrolle gelegt und darauf etwas Papageiensand gestreut. Falls Du möchtest das Coco aus seinem Käfig herauskommt könnte es hilfreich sein eine Holzleiter anzulegen. Alte Amazonen sind oft "Fußgänger", weil sie wie alte Menschen auch den "grauen Star" bekommen können und deshalb unsicher werden beim Fliegen. Sie laufen dann lieber. Ich habe meinem Vogel dann aus einem Klappstuhlgestell eine Sitzgelegenheit gebaut und so ist er aus seiner Voliere, wenn ihm danach war, herausgeklettert und zu mir in das jeweilige Zimmer auf sein Stuhlgestell gekommen.

So hatte er immer "Auslauf"
Viel Spass mit Coco
Das ist auch eine ganz tolle Idee.ganz lieben Dank! Er klettert ja aus seinem Käfig raus und klettert nach oben. Aber vielleicht kann ich ihm mal was aus Holz oder so bauen. Bei mir ist der Platz allerdings sehr eingeschränkt, da ich, wie gesagt in einer Mietwohnung wohne. Solange mein Vermieter nichts von dem Papageienbesuch weiß, ist alles gut aber sobald er von Wind bekäme, wäre das hier nicht mehr machbar. Nur bei Coco sehr unkompliziert ist. Er knabbert nichts an und sein babbeln hält sich auch in Grenzen. Natürlich hat er mal ein paar Minuten, wo er sehr laut und viel brabbelt aber mein Gott, das gehört dazu und die einen Nachbarn streiten hin und wieder die Nachbarskinder hört man auch andauernd also sollte das hoffentlich nicht zu Beschwerden führen.
 
Um auf das eigentliche Thema bzw. auf die die Frage einzugehen...

Kann Dir Buchenholzgranulat empfehlen
- hygienisch
- trocken
- staubfrei
- gibt es in unterschiedliche Körnungen (fein, medium, extra XXL)
Ich war heute in einem Zoogeschäft und habe dies dort nicht gefunden. Muss ich vielleicht in einem Baumarkt schauen? Vielen Dank für den Tipp!
Ist es draufhauen, wenn ich rate, die Problematik der objektiv schlimmen Situation der Halterin vosichtig nahezulegen oder ist es draufhauen, wenn ich als Antwort bekomme "Basta...da wird nichts geändert?"
aber du kennst doch die Situation bei der Besitzerin überhaupt nicht. Das einzige, was du gesehen hast, ist die Situation, wenn er ein paar Tage bei mir zu Gast ist. Und an dieser Situation kann ich in meiner Mietwohnung nichts ändern. Für die paar Tage scheint das für ihn okay zu sein. Er genießt es sehr, wenn er bei mir ist, weil er sich von mir kraulen lässt. Wenn ich ihn abholen, merke ich, wie sehr er sich freut, weil er weiß, dass er mit zu mir geht. Natürlich ist der Käfig nicht ideal, aber für die paar Tage, die er zur Zeit in der Woche mal bei mir ist, ist es so.
Den Käfig habe ich als Reisekäfig gedeutet, mit den anderen Infos aus Post 5 wären vermutlich auch noch weitere differenzierte Antworten gekommen. :0-

Geht Coco denn auf den Käfigboden? Im Transportkäfig und daheim in seiner Unterbringung?
Ich habe in all den Jahren nur zweimal mitbekommen, dass er auf dem Boden war. Er macht dies anscheinend, aber sehr selten.
 
Thema: Käfigausstattung einer Blaustirnamazone
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.477
Gisela99
G
G
Antworten
9
Aufrufe
4.840
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
5
Aufrufe
1.327
BayCityRoller
BayCityRoller
Zurück
Oben