Käfigausstattung einer Blaustirnamazone

Diskutiere Käfigausstattung einer Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Amazonen Kenner Ich habe seit einigen Wochen den Papagei einer Freundin regelmäßig für 3-5 Tage die Woche bei mir zu Hause. Ich kenne...
Hallo Corinna, klar mache ich. Kann aber ein wenig dauern, da ich erst gesäubert habe:-)

Hallo, habe heute mein Hanfstreu abgeholt. Das ist viel feiner wie auf den Bildern.
Mir gefällt das schon jetzt nicht. Das fliegt ja überall umher......
Probier ich die nächsten Wochen mal aus...DSC06650.JPG

Hast Du einen Garten? Wir haben unpassende Einstreu als Mulchmaterial genommen :) Draußen im Garten als Schutz vor Trockenheit war das richtig gut :D
Aber jetzt probier erstmal aus, vielleicht passt es ja doch.

Hallo Tobias,
Das fliegt ja überall umher......
wenn es dort ausliegt wo viel geflogen wird, ja, dann ist es in allen Ritzen wiederzufinden, in einer Voliere, eventuell gemischt mit etwas "schwererem" Buchenholz ist das weniger tragisch.

Wenn das Hanfeinstreu nicht passen sollte, dann wie Evy bereits erwähnt hat als Mulch verwenden oder in der Biotonne als Lagen zwischen den Bioabfällen....da bleibt die Biotonne trocken, es schimmelt und riecht nix mehr und Maden haben gerade in den heißen Monaten in der Tonne auch keine Chance mehr. :zwinker:

Wenn Du mittlerweile völlig abgeneigt bist das Einstreu zu nutzen, könntest Du es ja vielleicht als Fehlkauf zurückgeben und gegen etwas anderes brauchbares tauschen, sofern die Packung noch verschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das mischen mit Buchenholzgranulat.......was ich vorher auch schon hatte.
Nur anstatt Strohstreu mische ich jetzt Hanfstreu darunter.So ist der Plan.
Ansonsten kommt es in den Garten:-)

Jetzt noch meine Erfahrungen zu diesen Themen:
Buchenholz gibt es in verschiedenen Körnungen. Ich nehme immer die gröbsten. Die stauben keinesfalls. Und meine Vögel krabbeln durchaus ab und zu auf dem Boden herum und werfen die Stückchen durch die Gegend. Ich finde diese Einstreu ganz praktisch. Zeitungspapier hat sich bei mir nicht so bewährt, da dieses dann ständig zerfetzt wird, finde ich keine so gute Idee. Aber jeder Vogel ist nun mal anders.

Ja, und zum Fliegen noch eine Anmerkung:
Amazonen sind nicht solche rasanten Flugkünstler wie Sittiche, aber sie fliegen gerne, wenn sie dies kennen und Anlässe finden, dies auch zu tun. Darum sollten sie meiner Meinung nach so viel wie möglich zum Fliegen animiert werden.
Das ist so wie beim Menschen: Wer nicht gewohnt ist, sich viel zu bewegen, vermisst es nicht wirklich. Die Trägheit siegt. Wer seinen Bewegungsrhythmus gefunden hat, verspürt das innere Bedürfnis, sich regelmäßig zu bewegen/Sport zu treiben, was letztendlich auch zur Gesundheit beiträgt.
Meine Amazonen fliegen ausgesprochen viel, weil ich sie dazu animiere. Sie freuen sich jeden Abend auf ihre Flugspiele und sind richtig kribbelig, wenn die mal nicht stattfinden. Damit haben sie Abwechslung, bauen Muskulatur auf und neigen weniger zu Übergewicht - alles wichtige, zur Gesundheit beitragende Faktoren.

Dem ist nichts hinzuzufügen :zustimm: Fliegen ist wichtig für die Luftsäcke/Muskulatur/vorbeugend gegen Aspergillose.
Wer Nichtflieger hat, kann versuchen, seine Vögel mit wilden Spielen zur Bewegung zu animieren (Leiter schnell rauf und runter klettern, einem Ball hinterher laufen, Flügelschlagübungen auf dem Arm, weitere Wege anlegen bis zur einem Leckerli etc.)

Genau das machen wir in der Aussenvoliere. Wir legen für Sveja den Pinienkern ganz weit oben in die andere Ecke.
Dann muss sie viele Seile rauf und Quer laufen. Da wird zwar erst gemeckert, aber das Leckerli siegt dann doch.
Damit bewegt sie sich ziemlich und mittlerweile auch flotter:-)
Beim baden schlägt sie wild mit dem Flügeln, das macht sie echt toll. Aber geflogen ist sie erst einmal.
Vielleicht ist ihr auch der Raum zu klein....wer weiss.......man denkt immer, man macht etwas falsch.....vielleicht macht man sich auch einfach zuviel Gedanken. Aber so sind wir halt, wir wollen jeden Tag das beste für unsere beiden "Untermieter":-)

Chico spielt bei solchen Sachen oft auf Zeit :D Will ich ihn irgendwo hin locken, wo er sich bewegen muss, um hinzukommen, wird erst überlegt, ob es sich lohnt. Steht das Leckerli hoch im Kurs oder bin ich besonders konsequent, überlegt er nochmal, guckt rum und hofft darauf, dass es mir zu lange dauert und er sein Begehr auch so kriegt :zwinker: ganz schön schlau :zwinker:

Schlau sind die grünen Freunde:-) Aber Pinienkernen können sie nicht widerstehen...
Da wird nicht überlegt:-)Dein Chico ist auch speziell.

Thema: Käfigausstattung einer Blaustirnamazone
Tierheim Alsfeld Hähne