Käfigausstattung für Bourkesittiche

Diskutiere Käfigausstattung für Bourkesittiche im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum . Ich hätte gerne ein paar Anregungen oder auch Bilder angesehen die mir helfen den Käfig für unsere Bourkesittiche auszustatten ...
G

Gelöschte Mitglieder82650

Guest
Hallo Forum .

Ich hätte gerne ein paar Anregungen oder auch Bilder angesehen
die mir helfen den Käfig für unsere Bourkesittiche auszustatten .
Brauche ich auch ein "Badehaus" ?
Ich würde gerne mit Schilf und Ästen arbeiten ,
bin aber ein Neuling aus diesem Gebiet
und bräuchte deshalb die Hilfe von erfahrenen Stellen.
Der neue Käfig hat die Maße : 80 x 50 x 131 ,
die täglichen Freiflüge sind natürlich selbstverständlich .
s-l1600.jpg
Vielen Dank.
 
Hallo Reiner,

unsere Bourkis haben seit nun schon 11.5 Jahren einen Käfig mit relativ ähnlichen Ausmaßen. Er steht im Wohnzimmer und ist nur in den Nachtstunden zu, die Vögel suchen ihn dann freiwillig zum Schlafen auf.
Die kleinen Stangen durch Naturholz auszutauschen ist ratsam, auch Seile machen sich gut. Aber Vorsicht, das Material muss natürlich unbehandelt sein, also besser im Fachhandel umsehen :).

In unserem Käfig kann man drei Näpfe einhängen, die auch schon ab Werk dazu gehören. In zwei kommt Futter, der dritte wird mit Wasser befüllt. Aber unsere Bourken sind keine Plantschbären, Lissi steigt zwar ins Wasser, aber nur, um es aus dem Napf zu werfen, und Juri trinkt entweder sehr demonstrativ oder säubert sich mit großer Geste ('Passt Ihr auch alle auf?') den Schnabel, den er sich vorher mit Paprikaschote verziert hat.

Im Zimmer haben wir noch eine weitere Schale mit Wasser am Boden plaziert, die suchen sie gelegentlich zum Trinken auf. Darunter ist natürlich eine Kunststoffmatte. Solche sollte man unter ihre Lieblingsplätze legen, es erleichtert die Stubenhygiene ungemein.