Käfigausstattung für Bourkesittiche

Diskutiere Käfigausstattung für Bourkesittiche im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum . Ich hätte gerne ein paar Anregungen oder auch Bilder angesehen die mir helfen den Käfig für unsere Bourkesittiche auszustatten ...
G

Gelöschte Mitglieder82650

Guest
Hallo Forum .

Ich hätte gerne ein paar Anregungen oder auch Bilder angesehen
die mir helfen den Käfig für unsere Bourkesittiche auszustatten .
Brauche ich auch ein "Badehaus" ?
Ich würde gerne mit Schilf und Ästen arbeiten ,
bin aber ein Neuling aus diesem Gebiet
und bräuchte deshalb die Hilfe von erfahrenen Stellen.
Der neue Käfig hat die Maße : 80 x 50 x 131 ,
die täglichen Freiflüge sind natürlich selbstverständlich .
s-l1600.jpg
Vielen Dank.
 
Hallo Reiner,

unsere Bourkis haben seit nun schon 11.5 Jahren einen Käfig mit relativ ähnlichen Ausmaßen. Er steht im Wohnzimmer und ist nur in den Nachtstunden zu, die Vögel suchen ihn dann freiwillig zum Schlafen auf.
Die kleinen Stangen durch Naturholz auszutauschen ist ratsam, auch Seile machen sich gut. Aber Vorsicht, das Material muss natürlich unbehandelt sein, also besser im Fachhandel umsehen :).

In unserem Käfig kann man drei Näpfe einhängen, die auch schon ab Werk dazu gehören. In zwei kommt Futter, der dritte wird mit Wasser befüllt. Aber unsere Bourken sind keine Plantschbären, Lissi steigt zwar ins Wasser, aber nur, um es aus dem Napf zu werfen, und Juri trinkt entweder sehr demonstrativ oder säubert sich mit großer Geste ('Passt Ihr auch alle auf?') den Schnabel, den er sich vorher mit Paprikaschote verziert hat.

Im Zimmer haben wir noch eine weitere Schale mit Wasser am Boden plaziert, die suchen sie gelegentlich zum Trinken auf. Darunter ist natürlich eine Kunststoffmatte. Solche sollte man unter ihre Lieblingsplätze legen, es erleichtert die Stubenhygiene ungemein.

Was fällt mir noch ein? Naja, wir sind die besten Kunden des lokalen Küchenhandtuch-Großhandels, denn solche Tücher sind schon eine nützliche Erfindung. Man kann damit Stromleitungen genauso abdecken wie Computermonitore und Fernseher, auch Bücher und Leitzordner freuen sich, wenn sie vor Schnabel und Ausscheidungen geschützt sind :D.

Leitzordner sind ohnehin heikel, vor vielen Jahren ist Juri mal kopfüber in einen hinein geplumpst und hat dann schön den Schnabel gehalten. Gefunden haben wir ihn nur, weil noch die Schwanzfedern oben heraus schauten.
Problematisch können auch die Brutphasen werden, weil dann die Henne nach einer Nistgelegenheit sucht. Sie verschwindet dann schon mal in ungeahnten Nischen oder hinter Teddybären. Handtücher zum Verstopfen können helfen, wenn das werte Hennchen sich nicht in den Kopf setzt, dass sie aber will und kurzerhand das Tuch wieder wegzerrt (vielleicht hat der Hahn auch geholfen, wir waren nicht dabei... :)).

Körner sollte man auch gerne am Boden auslegen bzw. ein bissel verstecken, Bourkis sind Steppenvögel und es entspricht ihrem natürlichen Verhalten, wenn sie am Boden suchen bzw. äsen. Man muss halt immer ein Auge darauf haben, wo sie grad rumturnen und ja: Sie kötteln oder flatschen dann auch schon mal bei der Gelegenheit. Na, das macht man dann eben wieder weg, das ist halt so.

Wir haben noch einen kleinen Vogelspielplatz und eine Nagerwippe aus Holz und noch anderen Kleinkram, die Sachen platzieren wir wöchentlich leicht variiert am Boden, damit kommen sie gut klar, zumal, wenn Körner dazwischen zu finden sind.

Glocke und Schaukel haben wir zwar auch, aber das geht unseren Bourken ein bissel am Vogelhintern vorbei. Das kann bei anderen Vögeln aber ganz anders sein.

Schöne Grüße aus Berlin-Hermsdorf,
Steffen
 
Danke, das ist ein guter Punkt.

Deswegen hatte ich ja auch auf den Fachhandel verwiesen, es gibt ja eine Menge Seile bzw. Seilkonstruktionen, die auch papageiengerecht sind, und was denen nicht schadet, ist auch bourketauglich.

Auf einen weiteren Aspekt möchte ich noch hinweisen.
Im Vogelzimmer müssen unbedingt die Fenster mit Gardinen oder Rollos gesichert sein, die beim Freiflug konsequent unten sein müssen.
Wer einmal erlebt hat, wie ein Vogel gegen die Scheibe brettert und dann abschmiert, möchte das nie wieder sehen. Es ist für unseren Vogel zum Glück gut ausgegangen, aber das Risiko für schwere Verletzungen ist hoch.

Gruß,
Steffen
 
hi,
häng bloß nicht so viel krämpel in den käfig. 2 stangen über kreuz, ein im oberen bereich (als schlafplatz) und noch eine weiter in höhe des ausfluges. ich würde dann eine keramikfutterschale auf den boden des käfigs stellen am besten neben der schale mit der bereits geschriebenen grasnarbe. fürs wasser würde ich eine fontäne empfehlen. diese werden von den bourkes gut angenommen und das wasser dreckt nicht so schnell ein. eine sepiaschale sollte noch im käfig hängen. diese fressen sie gerne. ich würde die untere hälfte des käfigs vielleicht noch zu machen ob mit plexiglas, strohmatten oder sowas. da bourkes für ihre große eine recht beträchtliche flügelspanne haben und viel zu boden und wieder hoch fliegen. wird alles was leicht und lose am boden liegt aufgewirbelt. bei meinen zuchtboxen mache ich das ähnlich. das mit dem baden ist bei den bourkes unterschiedlich. manche sind richtige wasserratten und andere würden sogar beim trinken gerne auf den feuchten schnabel verzichten. das muss man ebend ausprobieren.
auch wärend des freiflug bewegt sich der bourkesittich viel auf dem boden oder glatten oberflächen wie tische und regale. da kann man auch mal futter anbieten - einfach mal etwas suchen lassen. mit spielzeug können die nicht viel anfangen besser sind da sehr dünne zweige am besten mit frischen knospen oder blüten drann. da knabbern die mit wachsener begeisterung drauf rum.
neu 229.jpg
 
Hallöschen
ist der Käfig von Oben denn Hochwertig ? Mein Züchter hat 2 davon , die er verkaufen will. Für wenig Geld . Mich stört das die Gitter nicht Quer sind , denn meine Bourkis und vor allem die Schönlinge klettern viel hoch und runter , außen und innen , das geht doch so nicht ? Oder ? Ich habe auch Einiges im Käfig an Holz und Tannenzweige aber sonst hab ich allen Klimmbimm außerhalb und am Käfig draußen dran gefummelt , muss aber sagen , das die das wenig Interessiert . Sind halt keine Wellis , breitgrinz . Wegen dem Wasser bin ich auch noch auf der Suche , jetzt habe ich schwere Ton Hundenäpfe aufm Boden , dachte mir , dann könnens die Herrschaften gleich drin baden . Ich mag so viel Plastik Zeugs nicht , hat Jemand nen anderen TIP
 
hi,
der käfig aus #1 würde mit freiflug für ein paar reichen.
auch wenn die gitterstäbe senkrecht sind. sollte aber bei grassittichen und vorallem bourkes kein problem sein das diese von natur aus nicht viel in gittern klettern. wellensittiche wären da eher betroffen.
wenn du diese käfige gebracht kaufst achte darauf das sie keine farbabplatzungen haben oder sogar schon roststellen. ansonsten solltest du lieber einen neuen kaufen damit du auch noch in jahren freude an den käfig hast.

ich verwende als nur in meinen zuchtboxen plastiknäpfe und tränken (ist einfach hygenischer und schneller mal auszutauschen) in den aussenvolieren verwende ich als wassernäpfe alte edelstahlbratpfannen. kann man leicht reinigen, die rosten nicht und geben auch keinerlei schadstoffe ans wasser ab.
bei meinen bourkes sind die pfannen kleiner und ich habe einen flachen stein in der mitte liegen damit auch ganz sicher keiner darin absäuft.
DSCN2368.jpg
 
hi,
der käfig aus #1 würde mit freiflug für ein paar reichen.
auch wenn die gitterstäbe senkrecht sind. sollte aber bei grassittichen und vorallem bourkes kein problem sein das diese von natur aus nicht viel in gittern klettern. wellensittiche wären da eher betroffen.
wenn du diese käfige gebracht kaufst achte darauf das sie keine farbabplatzungen haben oder sogar schon roststellen. ansonsten solltest du lieber einen neuen kaufen damit du auch noch in jahren freude an den käfig hast.

ich verwende als nur in meinen zuchtboxen plastiknäpfe und tränken (ist einfach hygenischer und schneller mal auszutauschen) in den aussenvolieren verwende ich als wassernäpfe alte edelstahlbratpfannen. kann man leicht reinigen, die rosten nicht und geben auch keinerlei schadstoffe ans wasser ab.
bei meinen bourkes sind die pfannen kleiner und ich habe einen flachen stein in der mitte liegen damit auch ganz sicher keiner darin absäuft.
Anhang anzeigen 357597

Ich habe meine Volieren ich brauch die nicht , ich habe Jemanden der Günstig welche sucht , deshalb hatte ich gefragt , da ich diese nicht kenne , das sind doch die für 65 E bei Amazon ?
 
Thema: Käfigausstattung für Bourkesittiche

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.274
Gisela99
G
A
Antworten
5
Aufrufe
1.149
BayCityRoller
BayCityRoller
C
Antworten
12
Aufrufe
1.885
CocoInPflege
C
Zurück
Oben