Käfigbau o.O

Diskutiere Käfigbau o.O im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen! Da ich mir ja einen zweiten Nymphi zulegen wollte & auch einen größeren Käfig, da ich denke, dass ein größerer vorteilhafter wäre...
K

Kekziii

Guest
Hallöchen!

Da ich mir ja einen zweiten Nymphi zulegen wollte & auch einen größeren Käfig, da ich denke, dass ein größerer vorteilhafter wäre, wollte ich ihn gerne selbst bauen.
Ich weiss, dass die Gitterstäbe nicht verzinkt sein dürfen...Wollte den Käfig aber auch gerne mit Holz gestalten, welches Holz kann ich dafür am besten nehmen? :?
________________________________________

Kekz (:
 
Und da brauch ich auch keine angst zu haben, dass das Giftig für meine Nymphis is?o.o
 
nimm unbehandeltes Holz ( Naturprofilholz) und Du kannst feuerverzinkten Draht nehmen, kriegste günstig bei Ebay.
Ich häng dir mal Fotos von meiner alten Innenvoliere an mal so als Beispiel
 

Anhänge

  • Voli.jpg
    Voli.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 56
Nein, da brauchst du keine Angst haben. Das Holz haben wir selber bei unseren Volieren benutzt und alle Vögel leben noch. ;-)
 
Hallo Richard

Sind Dachlatten dafür nicht etwas schwach?
Dachlatten haben bei uns 24 x 48 mm, gehobelt noch etwas weniger.

Viele Grüße
 
Du kannst feuerverzinkten Draht nehmen, kriegste günstig bei Ebay.
Nein! bitte keinen feuerverzinkten, sondern galvanisch verzinkten Draht nehmen. Feuerverzinkter Draht kann Lecknasen aufweisen, die von den Vögeln angeknabbert werden. Dass Zink giftig ist, hat sich ja sicherlich schon herumgesprochen.

Also nicht am Draht sparen, sondern einen guten galvanisch verzinkten, für Vögel geeigneten Draht nehmen. Noch besser (aber erheblich teurer) wäre natürlich Edelstahldraht.
 
Hallo Robert,

bis jetzt haben Dachlatten für Nymphensittiche mehr als ausgereicht. Übrigens auch für andere Sittiche, wie Schwalbensittiche, Pflaumenkopfsittiche, Vielfarbensittiche und Rotsteißsittiche.
 
Dachlatten in der Stärke sind ausreichend. Ich habe eine Außenvoliere mit den Latten aufgebaut und diese mit Holzschutzmittel aus dem Baumarkt behandelt. Sieht gut aus und hält. Es sollte aber ein bienentaugliches Präparat sein. Bienen fressen das Holz ja auch an, und da gelten noch strengere Maßstäbe wegen der Lebensmittelverträglichkeit.

Den Draht ohne Zinknasen kriegst Du u.U. im Baumarkt billiger und ohne Verandkosten. Du kannst ihn aber auch bei einem Internetshop - der mit Vogelzubehör handelt - kaufen, denn dort kannst Du sicher sein, daß er okay ist. Bei den Angeboten bei ebay wäre ich sehr vorsichtig. Das könnte auch der billige für Zäune und dergleichen sein.
Nimm aber keinen kunststoffummantelten Draht, der knabbern Deine Viecher an und dann sieht es gleich unansehnlich aus. Wenn´s draußen ist, dann rostet er außerdem.
 
Wichtig ist bei Holzlatten, dass der Draht innen angebracht ist, so dass die Vögel möglichst wenig Knabberansätze haben.

Ich habe außen an den Rändern Aluminiumkanten angebracht, das ist auch ein guter Knabberschutz.

Ich habe übrigens Fichtenholzlatten, Stärke etwa 40 x 40 mm.

Hält seit zwei Jahren super. Ich habe das Holz mit einer Öko-Lasur auf Milchsäurebasis lakiert, damit es gegen Feuchtigkeit geschützt ist.

Im Innenbereich ist das total ausreichend und lässt sich prima sauber halten.
 
Thema: Käfigbau o.O

Ähnliche Themen

Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.254
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
32
Aufrufe
7.816
93sunny
93sunny
Fleckchen
Antworten
4
Aufrufe
4.292
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
2
Aufrufe
1.516
Philipp Elsner
P
Zurück
Oben