Käfigbeleuchtung

Diskutiere Käfigbeleuchtung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Zwei meiner Goldbrüstchen sitzen jetzt im Dunkeln. Ich musste den Käfig umstellen. Jetzt ist Beleuchtung angesagt. Eine geeignete Röhre für Vögel...
H

Heike Scherer

Guest
Zwei meiner Goldbrüstchen sitzen jetzt im Dunkeln. Ich musste den Käfig umstellen. Jetzt ist Beleuchtung angesagt. Eine geeignete Röhre für Vögel habe ich, allerdings bin ich noch am Knobeln, wie ich die Lampe anschließe, also über die Steckdose, über den Lampenanschluss, der da aus der Wand hängt oder so.

Irgendwo im Netz habe ich gesehen, dass es Dimmer mit Zeituhr gibt, mit denen sich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang imitieren lassen. Das wäre natürlich genial. Aber: Kann ich diesen Dimmer zusammen mit einer Leuchtstoffröhre betreiben? Ich meine zu wissen, dass das nicht geht.

Gruß

Heike
 
Dimmer

Hallo Heike

Doch es gibt auch Dimmer für NeonRöhren Leider sind die etwas teurer als dir anderen.


Mfg

goldi
 
Inzwischen habe ich solche Dimmer/Zeitschaltuhren für Röhren im Netz gefunden. Vielleicht interessiert es außer mir noch andere: Sie funktionieren so, dass an den Dimmer/die Zeitschaltuhr mehrere Lampen angeschlossen werden können: Es gibt einen Ausgang für eine Röhre und einen Ausgang für Glühlampen. Beim Aufdimmen wird erst der Ausgang für Glühlampen eingeschaltet und hochgedimmt. Wenn die Glühlampe voll brennt, wird auf den Ausgang für Röhren umgeschaltet. Es wird also jedenfalls bei dem Modell, das ich gesehen habe, auch nicht die Röhre selbst gedimmt.

Gruß

Heike
 
Bird-lamp

Hallo

Kenne eigentlich keine Zeitschaltuhren mit Dimmer.

Daher nahm ich mir eine Leuchtstoffröhre(18W=60cm) und eine 1 Kühlschranklampe(15w in gelb)
und dazu zwei Zeitschaltuhren!

Dadurch habe ich beim einstellen der Uhren einen (dämmerungseffekt) vorgetäuscht

meine zwei Zebras haben das sehr gut angenommen.

Die Beiden haben sich an diese Einstellungen Gewöhnt, und unserer eins hat keinen "Streß" immer zur selben Zeit das Licht zu Dimmen oder auszuschalten.

ps: ich hatte selber schon vor mir eine Zeitschaltuhr mit Dimmer zu kaufen......aber man sagte mir es gäbe so etwas gar nicht, dann versuchte ich solch Ding zu "erfinden" aber meine Versuche sind alle Fehlgeschlagen. Bis ich auf die Sache mit zwei Zeitschaltuhren und zwei Lampen kam.:p
 
Thema: Käfigbeleuchtung

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.019
Krina
K
D
Antworten
2
Aufrufe
904
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben