Käfigdraht- matt oder verchromt?

Diskutiere Käfigdraht- matt oder verchromt? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, wir, meine Tochter und ich, möchten uns zwei Kanarienvögel zulegen. Einen schönen großen Käfig haben wir schon, mit...

  1. via

    via Guest

    Hallo zusammen,

    wir, meine Tochter und ich, möchten uns zwei Kanarienvögel zulegen.
    Einen schönen großen Käfig haben wir schon, mit verchromten Käfigstangen.

    In einem Ratgeber stand allerdings, daß sie möglichst matt, am besten dunkel sein sollten.

    Meine Frage: Ist das wirklich wichtig, oder kann ich den vorhandenen Käfig benutzen?

    Dankeschön. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    wenn der käfig groß genug ist, kannst du ihn auch benutzen.

    der hinweis, den du gelesen hast, dass mattere und dunklere farben besser sind, ist ganz einfach zu erklären: hinter dunklen farbgittern kann man die vögel leichter und besser erkennen, verchromte gitter haben einen spiegeleffekt und der vogel ist optisch weniger gut zu sehen.

    für den vogel ist es aber mehr oder minder egal, da zählt vorrangig die größe und der standort

    gruß
    uwe
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hmmm, da habe ich bislang andere Dinge gehört und gelesen. Dunklere Gitter sollen auch für die Vögel angenehmer sein, denn umgekehrt können sie so ebenfalls viel besser sehen, was um sie herum vorgeht. Für ein Fluchttier nicht gerade unwichtig.
     
  5. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi tom,

    ich schrieb: "mehr oder minder" und wichtiger ist die größe und der standort des käfigs!
    spiegelungen in chromgittern sind vorhanden, auch dies schrieb ich.
    dass dies schädlich sein soll, bezweifel ich wirklich, zumal vorsatzgitter in zuchtboxen im regelfall ebenfalls verchromt sind.
    das chromgitter ist ein optischer aspekt und der rest ist interpretation. ich gehe mit dir konform, dass es bessere alternativen gibt, aber wichtiger als die gitterfarbe ist die größe und der standort

    gruß
    uwe
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Um den Vogel gut beobachten zu können, sind dunkle Gitter besser.
    Das ist aber meines Erachtens der einzige Aspekt.
    Gruß
    Siggi
     
  7. via

    via Guest

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich hatte eigentlich auch vermutet, daß der Autor des Buches meinte, die Spiegelungen des Gitters könnten den Vögeln unangehm sein.
    Naja, mal seh`n, aber ich denke, ich werde ihn doch hernehmen.

    Einn schönen Tag noch wünscht

    via
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Käfigdraht- matt oder verchromt?

Die Seite wird geladen...

Käfigdraht- matt oder verchromt? - Ähnliche Themen

  1. Brutabbruch - Wilma u. Mattes

    Brutabbruch - Wilma u. Mattes: Hallo, Wilma und Mattes sind vom letztem Jahr. Sie blieben in den Flugboxen irgendwie übrig und Wilma fands so kuschelig, dass sie schon mit...
  2. Verchromte Gitter (verchromung)

    Verchromte Gitter (verchromung): Hallo zusammen, ich bin immer noch dran, nen passenden Käfig für die Geierchen zu planen, da die (normalen) kaufbaren Käfige alle...
  3. Matter Vogel

    Matter Vogel: Hallo, der Vogel bzw die Vogeldame von meiner Mama sieht gar nicht gut aus. Sie hat trübe Augen und Pustet sich immer auf. Ihr Immunsystem ist...
  4. Federn glänzen nicht mehr und sind matt!!

    Federn glänzen nicht mehr und sind matt!!: hallo, ich brauche dringend hilfe... gerade als ich meine wellis wieder einfangen wollte sah ich das meine chipsy ganz anders aussieht als...
  5. Draht oder Matte

    Draht oder Matte: Hallo Vieleich kann mir hier jemand bei meiner Endscheidung helfen Wir bauen gerade ein Vogelzimmer. Um den Raum vom restlichen Wohnzimmer...