Käfigeinrichtung

Diskutiere Käfigeinrichtung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle, ich muss euch jetzt schon mal vorsorglich schon wieder mit meinem Fragen löschern. ;-) Also: ich wollte mal wissen, was ich...
B

Binchen1966

Guest
Hallo alle,

ich muss euch jetzt schon mal vorsorglich schon wieder mit meinem Fragen löschern. ;-)

Also: ich wollte mal wissen, was ich alles für Käfigeinrichtungsgegenstände für meine Sperlingspapageien brauche? Was ist gut, was ist weniger gut, was kann man alles noch für den Freiflug kaufen und so weiter und so weiter ....
*ausquetsch*

Will ja das sie sich bei mir wohlfühlen. Was sollte ich für Futter kaufen und was an Leckerlis, was für Salat, Obst und Gemüse kann man ihnen anbieten?

Wie sollte ich die ersten Tage mit ihnen umgehen? Ich meine jetzt, sie erst mal ganz in ruhe lassen, oder ab und zu mal mit ihnen sprechen. *s*

So ich glaube das wars erst mal mit meinen Fragen.

Liebe Grüße
Sabine
 
hallo sabine,
nun geht es los - es gibt viel zu lesen für dich!

käfigeinrichtung: möglichst nur naturäste - dicke und dünne.
ungespritzte bäume nehmen, diese bäume kannst du nehmen
der hit bei meinen sperlingen ist die korkenzieherhaselnuss

du brauchst für die versorgung der vögel: futter- und trinknäpfe, sepiaschale (vorher gut wässern, da salzhaltig), mineralblock, gritstein

als bodenstreu: sand oder buchenholzgranulat (solltest du dich für das granulat entscheiden, - ich kann es wärmstens empfehlen - eine schale mit sand extra anbieten)

futter: es gibt extra mageres sperlingsfutter (ich bestelle es in der bird-box) es ist ohne sonnenblumenkerne (diese sind zu fetthaltig!!!)
leckerchen gibt es bei mir nur kolbenhirse, grünzeug, obst


vorsicht bei zimmerpflanzen! diese sind giftig hier klickst du die "zimmerpflanzen" an. dann kannst du jeden pflanzennamen anklicken und bekommst das bild der pflanze

du kannst von anfang an mit ihnen reden - sie sollen sich ja an deine stimme gewöhnen

ich denke, für den anfang reicht es - du kannst aber noch viiiiieel mehr infos bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

zum eingewöhnen ist wirklich nur wichtig, dass man den vögeln zeit lässt.

ansprechen ja, bedrängen nein. sie brauchen ihre zeit der umstellung, alles ist neu, sie müssen erst heimisch werden. bei einigen vögeln geht es sehr schnell, andere brauchen sehr lange

gib ihnen und dir die zeit, du wirst es merken, wenn mehr möglich ist
 
Hallo Isrin,

vielen dank für die Info. Werde mich jetzt erst mal durchlesen. ;-) Will ja auch alles richtig machen. *gell*


Liebe Grüße
Sabine
 
hallo binchen,
über den käfig wurde noch nichts gesagt, er sollte eher breit, als hoch sein.
 
Hallo Petra,

auch dir danke ich für die Info. :-)


Liebe Grüße
Sabine

Ach ja, wenn ihr wollt, könnt ihr mir ja mal ein paar schönen Namen aussuchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage immer, keinen namen im vorwege aussuchen!

meist sieht man einen vogel, erlebt ihn, und sofort gibt es dann den richtigen namen, meist passend zum erscheinungsbild oder dem benehmen
 
*lol* Isrin ein Versuchs wars wert. ;-)

Gute idee, ich werde mir die Piepmätze mal in Ruhe anschauen und dann überlegen was zu ihnen passt. *s*


Liebe Grüße
Sabine
 
durch das beobachten sind schon die abenteuerlichsten namen entstanden, grins
und dir werden sicher andere namen als "dussel" oder "doofer" einfallen.

(uwe, ich rede jetzt nicht von dir - nein, du bist wirklich nicht gemeint) *ichlachmichkaputt*
 
... *hihi* hier bin ich und hier bleib ich. Hier fühl ich mich wie zu Hause. *lach mich schepp* ;-)

LG Sabine
 
wunderbar sabine! :trost:
aber ich merke schon lange, dass sich hier "gleichgesinnte" zusammen"rotten" :D
wir spinnen alle auf der gleichen wellenlänge :zustimm:
 
Hallo Isrin, hallo alle,

also diese Sepiaschale soll ich ja wässer, wie lange soll ich die ins Wasser legen?

Ich weiß, ich bin schrecklich mit meiner fragerei. ;-)

LG Sabine
 
wir spinnen alle auf der gleichen wellenlänge :zustimm:

Welche Welle :?

außer hans und ich :D

Ich auch nicht 8o

Um mal vom Privatchat abzulenken, Du brauchst nicht zwingend eine Sepiaschale, Sabine, im Zoohandel gibt es Mineralsteine, die kannst Du an der Käfigwand aufhängen, und da gibt es noch Taubenmineralien sog. Taubenkuchen, ist krümelig und bietet man in einer separaten Schale an. Papageienlehm ist wohl nicht überall erhältlich, kann man dazu geben und auch ein bißchen Sand zutun und Muschelgrit, gibt es auch im Zoohandel.
Was sie jetzt genau davon nehmen, weiß ich nicht, wird aber gerne aufgesucht und was sie auch gerne mögen, gesammelte Austernschalen von der Nordsee :+schimpf
 
sabine, ich lasse die sepiaschale über nacht im wasser und denke, dass das reicht.
ich finde dich/deine fragen absolut nicht schrecklich - schrecklich wäre es, wenn du keine fragen stellen würdest und die vögel evtl. fehler ausbaden müssten
 
Hallo Isrin, hallo alle,

also vielen Dank an alle noch einmal für eure tolle Hilfe. Ich werde mich jetzt mal langsam auf den Weg machen und schon mal schauen was ich so alles besorgen kann. ;-)

Ich hoffe ich vergesse nichts.


Wir lesen uns *winks*
LG Sabine
 
Thema: Käfigeinrichtung
Zurück
Oben