Käfigeinstreu für Jap.Mövchen

Diskutiere Käfigeinstreu für Jap.Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Wie der Titel schon sagt, hätte ich eine Frage zum Einstreu. Was benützt Ihr für Eure Prachtfinken? Ich hatte anfänglich eine...
M

Madleine

Guest
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, hätte ich eine Frage zum Einstreu. Was benützt Ihr für Eure Prachtfinken?

Ich hatte anfänglich eine Schicht Buchenholzschnitzel auf den Käfigboden gestreut. Das Hähnchen trug den ganzen Tag diese Schnitzel durch den Käfig und platzierte sie zu einem ansehnlichen Haufen auf dem Schlafbrett. Ich schubste jeden Abend den Schnitzelhaufen auf den Boden hinunter und er baute ihn am nächsten Tag wieder auf.

Also wechselte ich das Einstreu und füllte die Bodenplatte mit grobkörnigem Vogelsand auf. Nun sucht das Hähnchen dauernd nach den Buchenholzschnitzeln auf dem Boden, sitzt oft grummelnd auf dem Schlafbrett oder er transportiert die mit Sand panierten Kothäufchen auf das Schlafbrett.

Zu welchem Einstreu ratet Ihr mir? Gruss Madleine
 
Hallo !

Ich benutze auch teilweise Holzschnitzel weil ein paar Vögel immer aus dem Zeitungspapier das ich normalerweise im Käfig habe Streifen reißen.
Beim Zeitungspapier braucht man halt immer nur die verschmutzten Blätter rausnehmen. Bei den Holzschnitzeln gebe ich ca. 10 cm. in den Käfig.
Nur einmal am Tag durchmischen und sie haben es wieder sauber. :zustimm:
Vogelsand mit Mineralien und gemahlene Eierschalen gebe ich extra in eine Schüssel.

mfg Thomas :zwinker:
 
Hallöchen

Ich nehme auch kleine Holzstreu. Lass doch Deinem Kleinen die Freude des Sortierens. So hat er eine Aufgabe, fühlt sich wichtig und freut sich über sein Werk. Ohne, ist er sicherlich frustriert. Oder Du musst statt dessen eine Beschäftigungsalternative anbieten. Sonst wäre das ja gemein :D .
 
Hey Madleine,

ich würde auch sagen, lass ihm doch den Spass mit dem Granulat. Ist 'ne Beschäftigung, schadet ja auch keinem und macht nichts kaputt. Warum also nicht?

Gruß,
k_v
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe den Sand schon weggeschmissen und das Hähnchen transportiert wieder geschäftig die Buchenholzschnitzel durch den Käfig und platziert sie auf dem Schlafbrettchen. Die Henne thront ebenfalls oben auf dem Brett und sortiert zufrieden den immer grösser werdenden Schnitzelhaufen :~ Gruss Madleine
 
Aber verfahre weiterhin so, dass du das Granulat jeden Tag "abräumst". Sonst kommen sie noch auf die Idee, sich da nestmäßig einzurichten.

Gruß,
k_v
 
Brieftaube schrieb:
Ich glaube dazu wäre Buchenholzgranulat eh nicht stabil genug!

Scherzkeks! :D Hast ja Recht. Dass das BHG sich im Prinzip nicht für den Nestbau eignet ist ja klar. Aber wenn kein geeignetes Nistmaterial da ist, benutzen brutwillige Vögel zur Not alle möglichen Orte und Materialien, um sich ein Nest zu bauen. Ich schreibe jetzt mal besser nicht, wessen Bilder man sich hierfür als abschreckendes Beispiel angucken könnte...

Gruß,
k_v
 
Hallo Madleine,

falls Dir das mit den BHG-Schnitzeln zu viel wird, besorg Dir doch einfach eine feinere Sorte. Ich hole sie mir bei unserem lokalen Fleischereifachbedarf, der BHG in 15kg-Säcken zum Räuchern verkauft. Dort bekomme ich es in den verschiedensten Größen... (und ist wahrscheinlich deutlich billiger als im Zoohandel).


Hallo k_v und Brieftaube,

der war keineswegs witzig. Tragt Eure privaten Antipathien und Sticheleien doch nicht auch noch in andere Threads rein...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo k_v und Brieftaube,

der war keineswegs witzig. Tragt Eure privaten Antipathien und Sticheleien doch nicht auch noch in andere Threads rein...
Ich fands witzig, und rasti braucht das gar nicht persönlich zu nehmen, ist nur schön wenn 3. die Sachen noch aufbauschen!

Es geht einfach darum dass diese Bilder immer und immer wieder hineingestellt wurden als schöne, artgerechte??? Nester! Es wurde schließlich oft genug gesagt dass es kein zustand ist!
Aber wie gesagt ich hoffe sie nimmt es sich zu Herzen, bietet besseres Nistmaterial an und macht die Nester monatlich.
Und damit ist die Sache abgehakt und hat nix mit dir zu tun!
 
Danke für Eure Tipps - und übrigens, Mövchen sind gar nicht so friedlich, wie sie immer beschrieben werden. Jedenfalls vertreibt meine Mövchenhenne *ihren* Hahn mit zünftigen Schnabelhieben - wenn es ihr gerade nicht passt, dass er sich neben sie setzt :o Gruss Madleine
 
Hallo Peter,

das hat sehr wohl mit mir (und allen anderen Usern) zu tun, weil wir solche Bemerkungen wohl oder übel lesen müssen...!

Mir geht es dabei nicht um die "Sache" an sich (ist ja nicht artgerecht, in diesem Punkt sind wir uns einig), sondern um die Streitereien und persönlichen Sticheleien, die in letzter Zeit im Forum geradezu explodieren. Wenn ich in einem Thread bezüglich BHG einen "witzigen Seitenhieb" lesen muss, ärgert mich das einfach.
Mit Lächerlichmachen und persönlichen Angriffen wird man nämlich nichts verändern, sondern nur die Stimmung vergiften. Da bin ich lieber geduldig und erkläre zum hundertsten Mal warum, wieso und weshalb - das bringt in meinen Augen mehr, als auf jemandem herumzuhacken bzw. ihn/sie agressiv anzugehen.

MfG,
Steffi
 
Also gut vielleicht hätte es besser heißen müssen: Welche statt wessen bilder man sich ansehen könnte!
Aber grundsätzlich glaube ich nicht dass es als bösgemeinter Seitenhieb sondern als kleines Späßchen gemeint war!
Aber wir sind ja grad ziemlich off Topic also schwamm drüber! :trost:
 
Thema: Käfigeinstreu für Jap.Mövchen

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
19
Aufrufe
1.645
Fleckchen
Fleckchen
D
Antworten
3
Aufrufe
761
DaLiah
D
T
Antworten
14
Aufrufe
1.808
birder
birder
M
Antworten
15
Aufrufe
1.377
Nymphie
N
Zurück
Oben