Käfigeinstreu

Diskutiere Käfigeinstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade über die Vitakraft-Seite gestöbert, auf der Suche nach etwas Neuem für meine beiden Piepchens. Dabei bin ich...
D

DaLiah

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade über die Vitakraft-Seite gestöbert, auf der Suche nach etwas Neuem für meine beiden Piepchens. Dabei bin ich auf ein Produkt gestoßen, welches sich Country home - Erlebnis-Überstreu "Waldboden" nennt.
Dazu steht, das das getrocknete Gersten, Birkenblätter und Tannennadeln sind.

Ich hab mir gedacht - kann man das nicht auch selber machen? Nadeln und Blätter suchen, trocknen und rein damit. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob meine Kleinen Birke und Tanne vertragen?! Ich hab bisher noch nirgends gelesen, das man sowas in den Käfig tun darf.

Weiß vieleicht jemand von euch, wie es da mit der Verträglichkeit steht? :?


Ich bin auch noch auf ein zweites Produkt gestoßen, wo ich nicht so recht weiß ob das gut ist. Ich habe mir vorgenommen, den Käfig jetz nach unserem neuen Krankheitsfall mal richtig ordentlich zu desinfizieren und da bin ich auf das Produkt 'Milbentod' von Vitakraft gestoßen. Das sprüht man nach der Reinigung auf die Käfigteile, lässt es trocknen und räumt den Käfig wieder ganz normal ein. Dort steht noch das das ein Biozid ist.

Kann das giftig sein, für die Tiere? :?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG
 
Hallo DaLiah,

hab zwar auch nicht so viel Ahnung, aber zu Biozid hab ich folgendes gefunden:

Biozide sind Stoffe oder Zubereitungen, denen bestimmungsgemäß die Eigenschaft innewohnt, Lebewesen abzutöten oder zumindest in ihrer Lebensfunktion einzuschränken. Sie werden u.a. als Holzschutzmittel, Desinfektionsmittel, Prozesskonservierungsmittel, Insektizide, Rodentizide u.a. eingesetzt. Die Link öffnet in neuem Fenster EG-Biozid-Richtlinie (PDF-Dokument) schreibt ein Zulassungsverfahren vor. Seit dem 14. Mai 1998 ist die Richtlinie in Kraft.
( http://www.bmu.de/chemikalien/biozide/die_eg-biozid-richtlinie/doc/2172.php )

Ich würde es also nicht unbedingt verwenden oder aber den Käfig danach SEHR SEHR gündlich mit Wasser reinigen.


So, jetzt zu der Käfigeinstreu. Da ich auch noch nicht sonderlich lange Vögel habe, probier ich auch immer mal was neues aus. Hab mir auch schonmal so ein Päckchen gekauft. Meine 2 Bourkies haben mal kurz ein paar Nadeln durch die Gegend geschmissen, aber das war es dann auch schon. Hatten sonst kein Interesse an dem Zeug. Ich hab jetzt von Vogelsand auf Buchenholzgranulat umgestellt. Wird von den Kleinen sehr gut angenommen. Außerdem staubt es nicht so viel wie Vogelsand und schont nochdazu den Geldbeutel. Allerdings mußt Du dann zusätzlich Grit anbieten. Sonst bekommen Sie ab und zu ein paar kleinere Äste zum schreddern. Informationen, welche Äste Du nehmen kannst, findest Du auf der Pirol-Seite ( http://www.pirol.de/p9_0703/p9-vogelfutterpflanzen1.php).

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Werden sich aber wahrscheinlich bald noch ein paar andere, erfahrenere User melden.

Gruß Markus
 
Thema: Käfigeinstreu

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
19
Aufrufe
1.657
Fleckchen
Fleckchen
M
Antworten
13
Aufrufe
1.838
Brieftaube
B
T
Antworten
14
Aufrufe
1.815
birder
birder
M
Antworten
15
Aufrufe
1.384
Nymphie
N
Zurück
Oben