Käfigeinstreu

Diskutiere Käfigeinstreu im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade über die Vitakraft-Seite gestöbert, auf der Suche nach etwas Neuem für meine beiden Piepchens. Dabei bin ich...

  1. DaLiah

    DaLiah Guest

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe gerade über die Vitakraft-Seite gestöbert, auf der Suche nach etwas Neuem für meine beiden Piepchens. Dabei bin ich auf ein Produkt gestoßen, welches sich Country home - Erlebnis-Überstreu "Waldboden" nennt.
    Dazu steht, das das getrocknete Gersten, Birkenblätter und Tannennadeln sind.

    Ich hab mir gedacht - kann man das nicht auch selber machen? Nadeln und Blätter suchen, trocknen und rein damit. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob meine Kleinen Birke und Tanne vertragen?! Ich hab bisher noch nirgends gelesen, das man sowas in den Käfig tun darf.

    Weiß vieleicht jemand von euch, wie es da mit der Verträglichkeit steht? :?


    Ich bin auch noch auf ein zweites Produkt gestoßen, wo ich nicht so recht weiß ob das gut ist. Ich habe mir vorgenommen, den Käfig jetz nach unserem neuen Krankheitsfall mal richtig ordentlich zu desinfizieren und da bin ich auf das Produkt 'Milbentod' von Vitakraft gestoßen. Das sprüht man nach der Reinigung auf die Käfigteile, lässt es trocknen und räumt den Käfig wieder ganz normal ein. Dort steht noch das das ein Biozid ist.

    Kann das giftig sein, für die Tiere? :?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaLiah

    DaLiah Guest

    Hm, anscheinend will/kann mir keiner helfen :?
     
  4. Poldi_05

    Poldi_05 Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cölbe, Germany
    Hallo DaLiah,

    hab zwar auch nicht so viel Ahnung, aber zu Biozid hab ich folgendes gefunden:

    Biozide sind Stoffe oder Zubereitungen, denen bestimmungsgemäß die Eigenschaft innewohnt, Lebewesen abzutöten oder zumindest in ihrer Lebensfunktion einzuschränken. Sie werden u.a. als Holzschutzmittel, Desinfektionsmittel, Prozesskonservierungsmittel, Insektizide, Rodentizide u.a. eingesetzt. Die Link öffnet in neuem Fenster EG-Biozid-Richtlinie (PDF-Dokument) schreibt ein Zulassungsverfahren vor. Seit dem 14. Mai 1998 ist die Richtlinie in Kraft.
    ( http://www.bmu.de/chemikalien/biozide/die_eg-biozid-richtlinie/doc/2172.php )

    Ich würde es also nicht unbedingt verwenden oder aber den Käfig danach SEHR SEHR gündlich mit Wasser reinigen.


    So, jetzt zu der Käfigeinstreu. Da ich auch noch nicht sonderlich lange Vögel habe, probier ich auch immer mal was neues aus. Hab mir auch schonmal so ein Päckchen gekauft. Meine 2 Bourkies haben mal kurz ein paar Nadeln durch die Gegend geschmissen, aber das war es dann auch schon. Hatten sonst kein Interesse an dem Zeug. Ich hab jetzt von Vogelsand auf Buchenholzgranulat umgestellt. Wird von den Kleinen sehr gut angenommen. Außerdem staubt es nicht so viel wie Vogelsand und schont nochdazu den Geldbeutel. Allerdings mußt Du dann zusätzlich Grit anbieten. Sonst bekommen Sie ab und zu ein paar kleinere Äste zum schreddern. Informationen, welche Äste Du nehmen kannst, findest Du auf der Pirol-Seite ( http://www.pirol.de/p9_0703/p9-vogelfutterpflanzen1.php).

    Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Werden sich aber wahrscheinlich bald noch ein paar andere, erfahrenere User melden.

    Gruß Markus
     
  5. DaLiah

    DaLiah Guest

    WOW, die Seite ist klasse, danke :D
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Käfigeinstreu

Die Seite wird geladen...

Käfigeinstreu - Ähnliche Themen

  1. Käfigeinstreu

    Käfigeinstreu: Hallo ,vor einiger Zeit war eine Frage bezügl.Käfigeinstreu hier im Forum aufgetaucht.Hatte seinerzeit für Holzrosten plädiert.Möchte gern den...
  2. Käfigeinstreu???

    Käfigeinstreu???: Hallo, bin etwas unsicher geworden. Was ist besser? Vogelsand oder Küchenpapier? Habe gehört das der Vogelsand sich im Magen ablagert und...