Käfigeinstreu

Diskutiere Käfigeinstreu im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ,vor einiger Zeit war eine Frage bezügl.Käfigeinstreu hier im Forum aufgetaucht.Hatte seinerzeit für Holzrosten plädiert.Möchte gern den...
1941heinrich

1941heinrich

Foren-Guru
Beiträge
5.115
Hallo ,vor einiger Zeit war eine Frage bezügl.Käfigeinstreu hier im Forum aufgetaucht.Hatte seinerzeit für Holzrosten plädiert.Möchte gern den Einwand
zu gefährlich oder schlecht zu reinigen korrigieren.
 
@ Paulaner: Ich glaube, Heinrich meint im Prinzip so was wie das Metallrost unten in manchen Käfigen, aber eben aus Holz.
Warum der gefährlich ist oder sein könnte, weiß ich auch nicht? :)
 
Reinigen und Reinigen ist für mich Zweierlei.
Sauber bekommt man Hartholz schon ganz gut, aber wenn man doch mal mit Desinfektionsmittel ran muss... nicht das da was im Holz zurückbleibt. :?

Ich habe in meinen Zuchtboxen teilweise Metallgitter drin. Die sind einbrennlackiert. Die kann ich heiss abbrausen und halten auch alle möglichen Reiniger (wasserbasiert) ganz gut aus bei Bedarf :zustimm:.

(Am allerliebsten sind mir allerdings Bratwurstroste, mit Bratwürstchen drauf ;))
 
Holzrosten

Hallo Zusammen,komme nun endlich dazu den Beitrag zu vervollständigen. Ich habe diese Holzrosten schon mindestens 10 Jahre und sie sind wie 1.Bild zeigt nicht gefährlich weil unter den Querleisten Luft ist.Es kann sich kein kein Füßchen einklemmen. Trotzdem ist der Boden der Box jederzeit belegt. Gerade in der Zucht haben sich die Rosten bewährt weil ich sie mit unterschiedlichen Einstreu bestücken kann.Sind Junge im Nest nehme ich Kleintierstreu grob fülle damit gut auf.Fallen Junge aus dem Nest kühlen sie nicht gleich aus.Da jede Box 2 Schubladen hat kann ich sie auch unterschiedlich füllen .Sand/ Gritt in der zweiten Schublade.
Das reinigen ein weiter Begriff ist weiß ich , daher habe ich mir zum abschaben ein Werkzeug gemacht wie Abblg.2 und 3 zeigt.Damit kann ich in jede Ecke gelangen und scharf abschaben. Mit heißem Wasser wird die Roste abgewaschen und anschließend desinfiziert.
Rosten haben den Vorteil wenn Junge da sind und sich kurz vor dem ausfliegen befinden das man sie leicht ohne zu stören rausnehmen kann um sie auszuwechseln. Wie oft haben schon Junge überstürzt das Nest verlassen.
Ich hoffe das ich zumindestens die ungefährlichkeit der Holzrosten bewiesen habe.Metallrosten die flach auf dem Boden liegen können gefährlich sein aber das kann ich nicht beurteilen.Viele Grüße Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wozu braucht man sowas eigentlich? Also ich schütte den Vogelsand immer direkt in die Schubladen und maches diese regelmäßig richtig gut sauber. Ist dagegen etwas einzuwenden?

Felice
 
Garnichts

Hallo Felice.gegen Dein Sand ist garnichts einzuwenden.Wenn man aber so wie ich ein wenig älter ist und den Sand hoch schleppen muß (Vogelzimmer ist oben 1.Etage) und dazu 36 Boxen und zwei große Flüge hat ist dies schon eine Belastung .Alles was ich hoch schleppe muß ja auch wieder runter.Deshalb suchte ich nach einer Lösung.Finde sie gut und dachte man kann diese Lösung ja auch anderen mitteilen Im übrigen wollte ich den Einwand der Gefährlichkeit der Rosten entkräftigen .Heinrich
 
Was ist der Zweck der Holzroste? Ich dachte, damit die Vögel nicht in ihrem Kot rumpicken? Sind die Stangen da nicht weit auseinander?
 
Zweck

Weil sich der leichtere Einstreu immer an den Seiten auftürmte und in der Mitte nichts mehr bedeckte war dies der eigentliche Grund.Später erst stellte ich fest das herrausgefallene Jungvögel nicht so schnell auskühlten gegenüber Sand.Der Abstand der Leisten von 2 cm ist so gewählt weil dann die Einstecksitzstangen immer genau über einer Leiste liegen.Fällt Kot darauf kann ich ihn leicht entfernen und der Käfig bleibt länger sauber.Außerdem sitzen die Vögel wenn sie den Boden aufsuchen immer auf den Leisten und sind nicht mit den Füßen auf den Boden.Natürlich muß man auch hier auf Sauberkeit achten.Gruß Heinrich
 
Einstreu

Also meine lieben es, im frisch eingestrreuten BHG rumzubuddeln, da geht echt die Fete ab! Sand wird überhaupt nicht vermißt.
 
Danke für die Erklärung! Stimmt, rutscht die Einstreu zur Seite verschmuddelt der Boden.

Bei mir in den Flugboxen habe ich auch BHG, mittlere Körnung, das verrutscht auch nicht so leicht. Da können sie jederzeit rein und raus. Ansonsten im Vogelzimmer habe ich Zeitung am Boden, aber unten sind die Vögel eigentlich nie, nur auf dem Vogelbaum, am Fenster, Schaukel.... :zwinker:
 
Ergänzung

Hallo nur Richtigstellung noch mal die Bilder. Wollte # 1 gelöscht haben weil ich ihn zu früh abschickte.Kein Problem Erich ist schon OK so.Gruß Heinrich
 

Anhänge

  • Eigene Bilder 005.jpg
    Eigene Bilder 005.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 30
  • Eigene Bilder 006.jpg
    Eigene Bilder 006.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 21
  • Eigene Bilder 008.jpg
    Eigene Bilder 008.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 21
ne bekannte macht kleintierstreu in den kafig...darf man das
es ist doch sicher schädlich für die pieper ?
 
Einsteu gibt es viel.
Auf Hanfbasis, Sägespäne,...
Muß man einfach mal ausprobieren was einem am besten gfällt und vor allem womit die Vögel gut zurecht kommen.

erich
 
Thema: Käfigeinstreu

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
763
DaLiah
D
M
Antworten
13
Aufrufe
1.835
Brieftaube
B
T
Antworten
14
Aufrufe
1.812
birder
birder
M
Antworten
15
Aufrufe
1.383
Nymphie
N
Zurück
Oben