Käfigfrage

Diskutiere Käfigfrage im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Wer hat Erfahrungen mit Montana Käfigen? Da wir demnächst ein Graupapageienbaby bekommen, sind wir jetzt schon mal auf der nach einem...

  1. C & C

    C & C Guest

    Hallo!
    Wer hat Erfahrungen mit Montana Käfigen? Da wir demnächst ein Graupapageienbaby bekommen, sind wir jetzt schon mal auf der nach einem neuen Heim. Wir haben gehört, daß diese Käfige besonders gut sind. Wo kann man diese Käfige günstig kaufen? Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.
    Mfg
    C & C
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pimboli

    Pimboli Guest

    Hallo C & C,

    wir haben momentan für unsere beiden Tierschutz-Grauen den Käfig hier:

    [​IMG]

    Die obere Schublade habe ich entfernt (der Käfig hat auch nen ganz normales Gitterdach, damit es nicht so dunkel ist.

    Was ich ziemlich schlecht finde:

    - Das Kotgitter über der Sandschublade. Das kann man nämlich gar nicht so einfach rausnehmen, da die Geier sonst nen Extra-Ausgang haben. Das Gitter ist ca. 10 cm über der Schublade angebracht (wenn du auf das Foto guckst, direkt unterhalb der Tür) und wenn man das entfernt, können die Geier ganz leicht durch die Schublade nach draussen marschieren, da ja zwischen der Schublade und den Seitenwänden ca. 10 cm "Luft" ist.
    Wir haben uns so geholfen, dass wir diese Öffnungen mit Plexischeiben geschlossen haben (die haben wir mit kleinen Blechschrauben angeschraubt) und das Gitter und die Schürze entfernt haben.
    - die Schublade ist sehr niedrig (nur ca. 3-4 cm) und die Geier machen eine herrliche Sauerei, weil sie den halben Schubladeninhalt ohne Probleme aus dem Käfig scharren können.

    Positiv:

    - Die große Fronttür, ermöglicht leichtes "hantieren" im Käfig.
    - 4 kleine Seitentüren (jede Seite 2), z.B für Badehaus usw...
    - Stabile Verarbeitung, der ganze Käfig wirkt sehr solide und stabil.

    Allerdings soll dieser Käfig für Harry & Sally keine Dauerlösung sein, sondern "Käfig mit einigermaßen Platz" mit dem Ziel: große Zimmervoliere für alle 4 Grauen gemeinsam.

    Preiswert habe ich diese Käfige bisher bei www.bird-box.de gesehen.

    Tierische Grüße

    Anja :0-
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo,

    ich hatte auch einen solchen Montana für meine Babys erworben, habe diesen aber nach 3 Wochen gegen eine Voliere ausgetauscht.

    Meine Erfahrungen damit (im Vergleich zur Voliere, die ich daneben stehen hatte für die älteren Geier):

    - Für den Menschen super, da ziemlich leicht zu reinigen wegen der Beschichtung und der Stäbe (im Vergleich zum Gitter einer Voliere).

    - Für die Papageien nicht sooo ideal (aus meiner Sicht):
    1) die Längsstäbe sind nicht so ideal zum Klettern, auch ziemlich glatt
    2) eine Befestigung von Naturästen ist ziemlich beschwerlich und man hat da nicht so viele Möglichkeiten, da zu wenig Querstäbe vorhanden sind
    3) auch zur Befestigung des Spielzeugs hat man nicht die Auswahl
    4) der Käfig wirkte gegenüber meiner Voliere ziemlich dunkel, mir taten die Geier darin leid
    5) 2 Papageien haben darin nicht so viel Platz (finde es zu eng)
    6) das von Anja schon erwähnte Kotgitter: Wenn man es heraus nimmt, könnten sich die Papas in dem entstandenen Spalt verletzen/einklemmen. Ich hatte das Gitter drin gelassen und darauf Linoleum gelegt, sodass die Kleinen nicht auf das Gitter mussten, denn Graubabys schlafen noch gerne auf dem Boden. Grit/Sand gab es in einem Napf.

    Das ist das, was mir auf die Schnelle dazu einfällt.;)
    Fazit aus meiner Sicht: Für den Menschen eine Arbeitserleichterung gegenüber einer Voliere aus Gitter, aber für die Geier finde ich eine geräumige Voliere idealer.;)
     
  5. C & C

    C & C Guest

    montana

    hallo, hattest du denn einen echten montana oder war es ein china-nachbau?
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Carsten,

    wenn du mit der Frage mich meinst?
    Meiner war ein "echter".;)
     
  7. Bell

    Bell Guest

    Die echten Montanas habe unter dem Kotgitter bzw. hinter der Auffangschürze noch Seitengitter. Der China-Nachbau nicht.

    liebe Grüße

    Bell
     
  8. #7 Benny-Lucca, 9. Februar 2003
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Montana Cages

    Hi,
    wir haben einen Montana Castell mit Playtop !
    Der ist einfach genial, weil pulverbeschichtet.
    Der Hersteller garantiert eine ungiftige Beschichtung, die selbst unsere Grauen noch nicht beschädigen konnten.

    Schaut mal hier:

    http://www.parrotshop.de/
     
  9. Pimboli

    Pimboli Guest

    Huhu :0-

    das ist so nicht ganz richtig, wenn ich in den Katalog von Montana schaue, haben einige dieses Seitengitter, einige nicht.

    Scheint also auf das Modell anzukommen.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Bell

    Bell Guest

    Bei den gängigen Modellen, die hier im Internet angeboten werden ist das aber nicht der Fall. Die haben alle unterhalb des Kotgitters noch seitliche Verdrahtung. So auch der Castell, Hacienda etc.


    liebe Grüße

    Bell
     
  12. C & C

    C & C Guest

    ebay

    hallo, ich habe heute bei ebay zugeschlagen.
    montana-hacienda mit spieldach. 256€!
    angeblich 2 monate alt, rechnung liegt vor.
    ich hätte nicht gedacht, soetwas bei ebay zu bekommen.

    mfg c&c
     
Thema:

Käfigfrage

Die Seite wird geladen...

Käfigfrage - Ähnliche Themen

  1. Gesang abhängig vom Geschlecht? + Käfigfrage

    Gesang abhängig vom Geschlecht? + Käfigfrage: Guten Morgen! Ich möchte mir eine Zimmervoliere (platz ist genug vorhanden) mit 2 oder 4 Prachtfinken (welche Art genau kann ich nicht noch...
  2. Käfigfrage- Dringend!

    Käfigfrage- Dringend!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und google schon seit längerem, ob jemand weiß, welche Farbe denn nun dieser Käfig hat...
  3. Käfigfrage

    Käfigfrage: Hey ihr, ich hab mal eine Frage: Ist der Käfig "Montana Memphis 1" zu klein für 2 Wellensittiche? Der Käfig hat folgende Maße: 55x43x137. Die...
  4. die leidige käfigfrage für 2 wellis, wer kann helfen ?

    die leidige käfigfrage für 2 wellis, wer kann helfen ?: hallöchen ihr lieben, ich weiß zwar nicht ob man hier links posten darf, aber wenn nicht dann werden die mods das schon rausnehmen :traurig:....