Käfiggenossen

Diskutiere Käfiggenossen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass Kanaries mit anderen Vögeln zusammen im einem Käfig/Voli gehalten werden. Geht das...
V

Viola's_Hugo

Guest
Hallo,

ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass Kanaries mit anderen Vögeln zusammen im einem Käfig/Voli gehalten werden. Geht das grundsätzlich mit jedem anderem Kleinvogel wie z. B. Finken oder Wellis? Ich möchte meine beiden nach dem Brüten und dem Grossziehen der Jungen ja in ein neues Vogelheim umsiedeln. Und da das doch etwas Grösser wird als gedacht werden die max. sechs Vögel darin ziehmlich einsam sein. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nur Kanaries noch dazu kaufe oder auch andere Vogelarten.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus:)

Viola und ihre (noch) zwei Kanaries
 
Bei Wellis wär ich sehr vorsichtig, das geht oft nicht gut. Katharinasittiche sind gute Volierengenossen für Kanaris (schau mal im Südamerikaner-Forum oder frag unsere zofia hier). Bei Finken weiß ich es nicht genau, von der Größe würde es sicher passen, aber vom Temperament hab ich keine Ahnung. Warum nimmst Du nicht einfach noch ein paar Kanarienvögel dazu?
 
Hallo Viola,

Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Kanaris mit anderen Vogelarten.
Habe aber nochmal in einem Büchlein nachgeschlagen...
H.Bielfeld schreibt:
"Es ist kaum mit Problemen zu rechnen, wenn der Kanarienvogel mit Zebrafinken oder anderen robusten Prachtfinken zusammenlebt.
Auch kleinere Webervögel, Zwergkardinäle, Farbenfinken und andere, etwa gleichgroße Körnerfresser sind mit einem oder mehreren Kanarien durchaus friedlich.
Besonders nett kann das Zusammenleben eines nahen Verwandten mit dem Kanarienvogel sein.
Es werden häufig überzählige Männchen fremdländischer Girlitze, Zeisige und Gimpel angeboten.
Oft haben diese Vögel einen sehr schönen Gesang.
Solch ein Vogel kann sich mit dem Kanarienvogel sehr anfreunden.
Beide haben sie dann einen Partner und müssen nicht alleine leben.
Mit einem Diamant-oder Kaptäubchen kann ein Kanari auch zusammen gehalten werden, ja, sogar mit einer chinesischen Zwergwachtel.
Die Vögel werden allerdings nicht viel voneinander haben.
Auch fühlen sich Täubchen und Wachteln, ebenso wie Prachtfinken, als Pärchen viel wohler.
Von einem oder mehreren Kanaris werden sie dann kaum Notiz nehmen."
Ansonsten möchte ich mich Khendra anschliessen...was spricht dagegen, noch ein paar Kanaris hinzu zu gesellen??
Das ist sicher die naheliegendste Lösung.;)


Liebe Grüße

Nancy :)
 
Vergesllschaftung

Hallo,
meine Kanaris leben mit Japanischen Mövchen zusammen. Die sind ganz sanft und harmlos - und außerdem irgendwie ziemlich lustig. SOll deine Voliere im haus stehen oder baust du eine Außenvoliere?
Liebe grüße
Gunna:0-
 
...

Hallo und erst mal DANKE!

Ihr habt natürlich recht, dass ein (oder mehrere) Kanaries am Besten wären:) Ich finde allerdings Zebrafinken auch total SÜSS. Das liegt wohl daran, dass meine Schwester immer welche hatte als ich noch ein Kind war. Die haben mich genauso wie Kanaries fasziniert. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar rote Farbkanaries kaufen und hoffen, dass ich damit mal Glück habe. Meine letzten Roten sind mir immer innerhalb eines Monats gestorben. Sind die irgendwie empfindlicher als Gelbe? Mein Harzer Roller (knalle Geld) hat gut 10 Jahre bei mir gelebt, bevor er aus Solidarität mit seinem neuen roten Weibchen gestorben ist. Wahrscheinlich hatte sie ihn mit angesteckt:(
Vielleicht werden es aber auch statt zwei vier neue Kanaries. Ich muss erst mal schauen was so ein paar Zebrafinken kostet.

@ Gunna: Meine Voli soll im Haus stehen. Allerdings soll sie Rollen drunter bekommen, damit ich sie im Sommer auf meine gut geschützte Veranda stellen kann. Das wird den Hoffentlich gefallen
:p

Liebe Grüsse
Viola und ihre (noch) zwei Kanaries
 
Hallo

...das wird denen ganz sicher gefallen. Frische Luft und Sonne tun schließlich auch den Vogis gut:)
Ich finde Zebris auch total süß - zur Zeit muß ich mich nur mengenmäßig in sachen Vögel etwas zurückhalten. Deshalb habe ich jetzt keine. Aber die vertragen sich auf jeden Fall auch mit Kanaris - denn die Kanis machen gleich PLatz, wenn so ein Zwerg ihn energisch von seinem Nest wegscheucht:D . Ist auch total schön, junge Zebris aufwachsen zu sehen.
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Na da kann ich mich ja schon mal auf was gefasst machen! Das kling wie David gegen Goliath:D

Etwas warte ich ja sowieso noch mit meiner Entscheidung, da meine Zwerge erst mal schlüpfen müssen. Diese Woche müste es soweit sein *freu mich*

Liebe Grüsse
Viola
 
Thema: Käfiggenossen
Zurück
Oben