Käfiggröße bei 2 Wellis

Diskutiere Käfiggröße bei 2 Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir wollen uns zwei Wellis anschaffen. Welchen Käfig, der nicht teuerer als 120 Euro ist, würdet ihr empfehlen? Nach der Eingewhnungszeit...

  1. #1 Ahlcaussie, 31. März 2010
    Ahlcaussie

    Ahlcaussie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wollen uns zwei Wellis anschaffen. Welchen Käfig, der nicht teuerer als 120 Euro ist, würdet ihr empfehlen? Nach der Eingewhnungszeit (wie lange ist die denn?) würde meine Mutter morgens den Käfig aufmachen, und ich abends dann wieder zu, so dass sie immer rauskönnen, wenn sie möchten.

    LG Ahlcaussie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Ahlcaussie,

    herzlich Willkommen bei den Wellis!

    In der Forensuche findest du schon jede Menge Themen, die dir weiterhelfen können.

    Du solltest bei Käfig auf folgendes achten:

    - Keine weißen Stäbe
    - Das Material muss so fest sein, dass die Vögel es nicht annagen können (Vergiftungen)
    - Der Käfig sollte nicht rund, sondern optimalerweise eckgi sein, breiter als höher (Wellensittiche fliegen nicht wie Hubschrauber :zwinker:)
    - max. Gitterabstand von 12mm, Dicke etwa 1,0 cm


    Gute Käfige findest du günstig auf eBay, schau dort auch unter Nagerkäfigen, manchmal ist da etwas brauchbares dabei.
     
  4. kili

    kili Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn die Vögel dann den ganzen Tag fliegen können braucht man ja auch nicht einen allzugroßen Käfig;)
    Aber er sollte schon so groß sein das die zwei es sich darin über die Nacht bequem machen können.
     
  5. #4 Ahlcaussie, 31. März 2010
    Ahlcaussie

    Ahlcaussie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  6. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wäre er, wenn ihr die Rollen weglasst und den Käfig auf einen höheren Schrank stellt. Der Käfig sollte dann etwa in Augenhöhe sein, die Oberkante noch höher. Die Näpfe sind sogar sehr schön. Nicht so schön ist die flache Schublade, wo der Dreck ganz einfach raus fliegen kann. Würde es evtl. Sinn machen, was zu basteln.
    Dieser hier - Klick - ist auch nicht schlecht. Aber es gibt keine vorgefertige Schublade und dito mit den Näpfen. Braucht man aber (meiner Meinung nach) eigentlich beides auch nicht unbedingt.
    Ich empfehle, die Entscheidung nicht zu überstürzen - bei einem Fehlkauf kauft Ihr in einem Jahr einen neuen und es wird insgesamt viel teurer. Soll es z.B. sicher bei 2 Wellis bleiben und nicht evtl. doch 4 werden usw.?
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  7. #6 Ahlcaussie, 31. März 2010
    Ahlcaussie

    Ahlcaussie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dankeschön. Nee, überstürzen werden wir nichts. :) Die Tiere würden wir eh erst in 3-4 Wochen holen. 2 Wellis findet mein Vater noch okay. 4 würde ich auch gerne haben, aber das wäre ihm zu viel. :(

    Wann dürfte man Wellis denn überhaupt den ersten Freiflug geben?
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das kann man so spontan nicht sagen, da ist euer Fingerspitzengefühl gefragt. Ich würde so lange warten, bis sich die Wellis an ihre neue Umgebung und "ihre" Menschen soweit gewöhnt haben, dass sie sich nicht mehr erschrecken oder in Schockstarre verfallen, wenn ihr euch nähert.
    Wenn sie in eurer Gegenwart zwitschern, fressen etc., dann haben sie sich in der Regel gut eingewöhnt.

    Wie lange das dauert ist aber von Pieper zu Pieper individuell verschieden.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Andrea 62, 1. April 2010
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Käfige: Hier wären auch noch Möglichkeiten, z.B. der oder der.
    Separate Sandschubladen haben die aber nicht, dürfte aber kein Problem sein und bzgl. der Näpfe: Füttern kann man auch gut am Boden. Vorh. Plastik-Sitzstangen durch Naturäste ersetzen.
    Den von ebay würde ich nicht nehmen, u.a. eben weil er keine hohe Bodenschale hat.
     
  11. kili

    kili Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hey ja der erste Käfig ist doch richtig gut! (der erste link)
    Den würde ich allen anderen bevorzugen...da haben die Wellis auch noch ordentlich platz zum schlafen und rumflattern:)
     
Thema:

Käfiggröße bei 2 Wellis

Die Seite wird geladen...

Käfiggröße bei 2 Wellis - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...