Käfiggröße für 2 Wellensittichpaare

Diskutiere Käfiggröße für 2 Wellensittichpaare im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben seit einem halben Jahr 2 zutrauliche Wellihennen. Es sind Geschwister, auch nach der Jugendmauser sind sie unzertrennlich...
M

Maria 123

Neuling
Hallo, wir haben seit einem halben Jahr 2 zutrauliche Wellihennen. Es sind Geschwister, auch nach der Jugendmauser sind sie unzertrennlich, füttern und putzen sich gelegentlich, zicken sich aber auch immer mal wieder an. Sie haben 13 h am Tag Freiflug, die Käfigtür wird nur zum Schlafen geschlossen. Weil sie sich doch auch mal anzicken, spielen wir mit dem Gedanken 2 Hähne dazu zu holen. Wie groß muss ein Käfig sein, damit er für 4 Wellis zum Schlafen ausreicht? Danke für eure Antworten!

Weitaus wichtiger als die Käfiggröße ist der möglichst ideale Standort des Käfigs!

Dieser sollte sich in jedem Falle hoch über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen befinden.

Unter anderem aus diesem Grunde wurden vom Gesetzgeber in Deutschland keine Mindestmaße für die Wellensittichhaltung festgelegt.

Das strenge Schweizer Tierschutzgesetz sieht für 2 Paar Wellensittiche etwa die Maße (B x T x H in Zentimetern) 60 x 40 x 50 vor.

Bei täglich überwiegenden Flug im Zimmer wird die Käfiggröße nachrangig.

Mit einem kleineren Käfig kann ein idealer Käfigstandort eher realisiert werden.

Ideal ist eine saubere, helle, trockene, absolut zugfreie, obere Zimmerecke geeignet, welche den Wellensittichen von 4 Seiten Blickschutz bietet und den Vögeln als besonders geschützten Rückzugsort zum Ruhen oder Schlafen dient.

Hallo, wir haben seit einem halben Jahr 2 zutrauliche Wellihennen. Es sind Geschwister, auch nach der Jugendmauser sind sie unzertrennlich, füttern und putzen sich gelegentlich, zicken sich aber auch immer mal wieder an. Sie haben 13 h am Tag Freiflug, die Käfigtür wird nur zum Schlafen geschlossen. Weil sie sich doch auch mal anzicken, spielen wir mit dem Gedanken 2 Hähne dazu zu holen. Wie groß muss ein Käfig sein, damit er für 4 Wellis zum Schlafen ausreicht? Danke für eure Antworten!

Das klingt sehr drollig und diese gelegentlichen Zickereien sind unter Wellis total normal. Es wird erst kritisch, wenn sie sich unterbrochen jagen und es blutig wird. (Vor allem in brutige Phasen ist es verstärkt.)
Weitere Schwarmmitglieder sind dennoch oft eine sehr schöne Sache für die bereits anwesenden Wellis. Vorausgesetzt es ist finanziell erschwinglich (Käfig, Zubehör, Futter, Tierarzt)

Für die artgerechte Haltung wäre es am besten selbst zu bauen. Erfordert zwar etwas handwerkliches Geschick und vor allem Fachwissen (was schädlich ist/gefährlich werden könnte), aber ist das Beste was man machen kann. Ich persönlich habe für meine 4 (inzwischen leider nur noch 3) die Madeira Double damals gekauft. Dazu gibt es sogar noch eine Erweiterung.

Hier wurde sich bereits über die Größe des Käfigs unterhalten:
Käfiggröße für 2 Wellensittiche laut Tierschutzgesetz

Das strenge Schweizer Tierschutzgesetz sieht für 2 Paar Wellensittiche etwa die Maße (B x T x H in Zentimetern) 60 x 40 x 50 vor.
Also die Maße finde ich schon für 1 Paar Wellis zu klein, selbst wenn sie den ganzen Tag bis auf nachts Freiflug haben. Gerade sehr territoriale/brutige Wellis werden bei zu wenig Platz auf Ärger aus sein.
Den Rest kann ich soweit zustimmen, außer vllt das mit der obersten Zimmerecke, es ist aber schon wichtig, dass sie Sitzplätze oberhalb des Kopfes haben und wo sie sich jederzeit hin zurück ziehen können.

Hallo Maria 123,

ich persönlich habe einen Vogelkäfig, der ca. 90cm lang ist. Meine können auch immer ganztags fliegen.
Weniger als diese Käfiglänge würde ich persönlich bei 4 Wellensittichen aber auch nicht gehen.
Abends sollen oder wollen sie in dem Käfig ja auch noch schlafen uns tun dies am liebsten auf Schaukeln, die bei 4 in einem 60cm Käfig aber ganz schön beengt am Gitter hängen müssen.

Den Vogelkäfig hoch oben an den obersten Platz zur Zimmerdecke würde ich den Käfig ebenfalls nicht hinstellen.
Einerseits erschwert das die tägliche Versorgung doch arg schwer und zum anderen, wie soll man sich da denn gescheit mit ihnen beschäftigen?
Da müsste ja dann immer auf eine Leiter geklettert werden, was doch total unpraktisch ist.

Meine Madeira 3 steht extra auf dem sein Rollwagen. Ich bin 1,50 große und das Dach ist über meinem Kopf und die Tiere im Käfig mit mir auf Augenhöhe.
Auf Augenhöhe reicht beim Vogelkäfig völlig aus.
Wenn die Wellensittiche höher sitzen möchten, bleibt es ihnen immer noch frei, dies im Freiflug im Zimmer zutun.

Liebe Grüße
Schattenseele

Thema: Käfiggröße für 2 Wellensittichpaare