Käfiggröße für 4 Wellis

Diskutiere Käfiggröße für 4 Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich möchte mir 4 Wellis anschaffen und möchte wissen wie groß der Käfig für sie sein muß. Eine große Voliere hätte bei mir allerdings keinen...

  1. Chrissy

    Chrissy Guest

    Ich möchte mir 4 Wellis anschaffen und möchte wissen wie groß der Käfig für sie sein muß. Eine große Voliere hätte bei mir allerdings keinen Platz. Damit meine ich jetzt die, die 1/4 des Zimmers einnehmen. 2 Wellis habe ich schon. Aber der Käfig ist für 4 zu klein. Die 4 hätten auch den ganzen Tag Freiflug. Ich habe schon viel im Internet nachgeschaut. Aber nirgends habe ich eine Antwort auf diese Frage erhalten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Chrissy,

    ich kann Dir leider auch keine Masse nennen. Meine Meinung ist jedoch: Auch mit Freiflug kann ein Käfig nicht zu gross sein. Denn wenn Du mal im Urlaub, Spital o.ä. bist, müssen sie ja auch drin bleiben.

    Deshalb rate ich Dir: Wenn Du nicht genügend Platz für einen sehr grossen Käfig/Voliere hast, dann warte lieber mit weiteren Vögeln bis Du mal in eine grössere Wohnung ziehst.

    Ist meine Meinung. Aber warte mal ab. Bestimmt kann Dir jemand die genauen Masse sagen und dann kannst Du weitersehen, ob es bei Dir Platz dafür hat oder nicht ;) .

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  4. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Ruth,

    Ambesten wäre eine Voliere die so breit und so tief wie mögleich ist.
    Die Höhe spielt da nicht so die Rolle, da die Wellis ja nicht nach oben und und Fliegen (wie Hubschrauber), sondern quer.
    Es gibt doch diese Zimmervolieren mit den Maßen ca. 1 m Breit x 1 m tief, Hoch sind die glaub ich so 1,60 cm.
    Ich weiß nicht ob die Maße jetzt so perfekt stimmen, aber die Voliere wäre für 4 Wellis schon optimal, natürlich müssen sie auch täglich Freiflug erhalten.
    Und ich empfehle Dir keine Voliere mit einem Dach zu nehmen, oben müßte schon Gitter sein, da die Dächer sehr viel Licht für die Wellis rauben.
     
  5. biene

    biene Guest

    hallo chrissy,


    das mit dem dach stimmt!!!!! erstens wegen dem licht und zweitens wegen dem dreck...meine haben die angewohnheit sich immer auf die voliere zu setzten und dann bleibt der ganze mist immer da kleben:k ...nun habe ich einfach die beiden teile fürs dach abgeschraubt und durch kaninchendraht ersetzt...jetzt fallen die häufchen schön nach unten in den sand und es sieht sauberer aus;) ...
    zu dem käfig würde ich sagen,nimm gleich einen grössere,oder den grössten,denn wenn du schon jetzt deine schar vergrössern möchtest,dann wirds vielleicht gar nicht bei vieren bleiben und dann fängst du wieder nach einer grösseren behausung zu suchen;)


    liebe grüsse
    biene
     
  6. Bärchen

    Bärchen Guest

    Hallo Chrissy,

    meine beiden Wellis Piepsi und Bobi hatte ich in einem Käfig, der war 60cm lang, 70cm hoch und 40cm tief und sie haben jeden Tag mehrere Stunden Freiflug gehabt. Für 4 Wellis ist so eine Unterbringung dann nur noch als Schlafplatz geeignet, da die Vögel (bei verschlossener Käfigtür) sich nicht mehr aus dem Wege gehen können, wenn es mal Streit gibt und dann sozialer Streß entsteht. Ich habe mir ja vor ca. 2 Wochen 2 neue Wellis geholt und mittlerweile leben alle vier in einer Behausung, die ist 1,70m lang, 1m hoch und 1m tief. Die Größe erweist sich als sehr vorteilhaft, da mein neu dazu gekauftes Welli- Männchen Charly von den beiden Damen immer gehackt wird und er sich weitab von Piepsi und Bobi ein ruhiges Plätzchen in der Voliere suchen kann. Auch gebe ich ihnen immer noch jeden Tag Freiflug, aber den nutzen sie nur noch selten.
    Daher würde ich sagen, daß ein Käfig mit den Maßen 1m lang, 1m hoch und 70cm tief (und mehrere Stunden Freiflug am Tag) für 4 Wellis dann schon ganz gut wäre (natürlich kann er auch größer sein :D).

    Bis denn
    Bärchen:)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Platz für 4 und mehr Wellis

    Hallo Crissi,

    guck mal unter http://www.birds-online.de/links/volierenlinks.htm

    Da sind Tipps zum einfachen Bau einer Zimmervoliere z.B. aus einem Ikea-Regal. Wenn nicht Platz sondern Geld knapp sind, wäre da eine Alternative zu finden.;)

    Viele Grüße
    Gunna
     
  9. Chrissy

    Chrissy Guest

    Danke für eure Hilfe! Ich denke ich werde mir dann mal in der nächsten Zeit eine Voliere bauen.
     
Thema:

Käfiggröße für 4 Wellis

Die Seite wird geladen...

Käfiggröße für 4 Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  4. Käfiggröße: Rostkappenpapagei?

    Käfiggröße: Rostkappenpapagei?: Hey, ich möchte mir gerne ein Rostkappenpapageienpärchen anschaffen. Jetzt bleibt bei mir nur die Frage wegen der Käfiggröße offen. Also ich...
  5. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...