Käfiggröße für 4 Wellis

Diskutiere Käfiggröße für 4 Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich möchte mir 4 Wellis anschaffen und möchte wissen wie groß der Käfig für sie sein muß. Eine große Voliere hätte bei mir allerdings keinen...
C

Chrissy

Guest
Ich möchte mir 4 Wellis anschaffen und möchte wissen wie groß der Käfig für sie sein muß. Eine große Voliere hätte bei mir allerdings keinen Platz. Damit meine ich jetzt die, die 1/4 des Zimmers einnehmen. 2 Wellis habe ich schon. Aber der Käfig ist für 4 zu klein. Die 4 hätten auch den ganzen Tag Freiflug. Ich habe schon viel im Internet nachgeschaut. Aber nirgends habe ich eine Antwort auf diese Frage erhalten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Hallo Chrissy,

ich kann Dir leider auch keine Masse nennen. Meine Meinung ist jedoch: Auch mit Freiflug kann ein Käfig nicht zu gross sein. Denn wenn Du mal im Urlaub, Spital o.ä. bist, müssen sie ja auch drin bleiben.

Deshalb rate ich Dir: Wenn Du nicht genügend Platz für einen sehr grossen Käfig/Voliere hast, dann warte lieber mit weiteren Vögeln bis Du mal in eine grössere Wohnung ziehst.

Ist meine Meinung. Aber warte mal ab. Bestimmt kann Dir jemand die genauen Masse sagen und dann kannst Du weitersehen, ob es bei Dir Platz dafür hat oder nicht ;) .

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Hallo Ruth,

Ambesten wäre eine Voliere die so breit und so tief wie mögleich ist.
Die Höhe spielt da nicht so die Rolle, da die Wellis ja nicht nach oben und und Fliegen (wie Hubschrauber), sondern quer.
Es gibt doch diese Zimmervolieren mit den Maßen ca. 1 m Breit x 1 m tief, Hoch sind die glaub ich so 1,60 cm.
Ich weiß nicht ob die Maße jetzt so perfekt stimmen, aber die Voliere wäre für 4 Wellis schon optimal, natürlich müssen sie auch täglich Freiflug erhalten.
Und ich empfehle Dir keine Voliere mit einem Dach zu nehmen, oben müßte schon Gitter sein, da die Dächer sehr viel Licht für die Wellis rauben.
 
hallo chrissy,


das mit dem dach stimmt!!!!! erstens wegen dem licht und zweitens wegen dem dreck...meine haben die angewohnheit sich immer auf die voliere zu setzten und dann bleibt der ganze mist immer da kleben:k ...nun habe ich einfach die beiden teile fürs dach abgeschraubt und durch kaninchendraht ersetzt...jetzt fallen die häufchen schön nach unten in den sand und es sieht sauberer aus;) ...
zu dem käfig würde ich sagen,nimm gleich einen grössere,oder den grössten,denn wenn du schon jetzt deine schar vergrössern möchtest,dann wirds vielleicht gar nicht bei vieren bleiben und dann fängst du wieder nach einer grösseren behausung zu suchen;)


liebe grüsse
biene
 
Hallo Chrissy,

meine beiden Wellis Piepsi und Bobi hatte ich in einem Käfig, der war 60cm lang, 70cm hoch und 40cm tief und sie haben jeden Tag mehrere Stunden Freiflug gehabt. Für 4 Wellis ist so eine Unterbringung dann nur noch als Schlafplatz geeignet, da die Vögel (bei verschlossener Käfigtür) sich nicht mehr aus dem Wege gehen können, wenn es mal Streit gibt und dann sozialer Streß entsteht. Ich habe mir ja vor ca. 2 Wochen 2 neue Wellis geholt und mittlerweile leben alle vier in einer Behausung, die ist 1,70m lang, 1m hoch und 1m tief. Die Größe erweist sich als sehr vorteilhaft, da mein neu dazu gekauftes Welli- Männchen Charly von den beiden Damen immer gehackt wird und er sich weitab von Piepsi und Bobi ein ruhiges Plätzchen in der Voliere suchen kann. Auch gebe ich ihnen immer noch jeden Tag Freiflug, aber den nutzen sie nur noch selten.
Daher würde ich sagen, daß ein Käfig mit den Maßen 1m lang, 1m hoch und 70cm tief (und mehrere Stunden Freiflug am Tag) für 4 Wellis dann schon ganz gut wäre (natürlich kann er auch größer sein :D).

Bis denn
Bärchen:)
 
Platz für 4 und mehr Wellis

Hallo Crissi,

guck mal unter http://www.birds-online.de/links/volierenlinks.htm

Da sind Tipps zum einfachen Bau einer Zimmervoliere z.B. aus einem Ikea-Regal. Wenn nicht Platz sondern Geld knapp sind, wäre da eine Alternative zu finden.;)

Viele Grüße
Gunna
 
Thema: Käfiggröße für 4 Wellis
Zurück
Oben