Käfiggröße...schon wieder

Diskutiere Käfiggröße...schon wieder im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir Zebrafinken zu kaufen...ich hätte auch einen alten Käfig mit den Maßen 55x55x30 (LxHxB) und...
L

Linell

Guest
Hallo!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir Zebrafinken zu kaufen...ich hätte auch einen alten Käfig mit den Maßen 55x55x30 (LxHxB) und würde jetzt gern wissen ob das vorübergehend für ein Zebrafinkenpaar reichen würde?? Vorübergehend weil ich plane eine Voliere zu bauen...also sie würden nicht lange dort bleiben müssen...und dazu hätte ich dann auch mal paar Fragen:
Wie groß muss die Voliere mind. sein für ein Zebrafinkenpaar mit Nachwuchs...bzw. 2 Paare falls das geht...
Nagen Zebrafinken eigentlich das Holz von der Voliere an...bei den Sittichen raten die meisten ja zu Alukäfigen weil die dann nicht auseinandergenommen werden können...wie siehts mit den Finken aus??
Liebe Grüße, Christina
 
Da werden sicherlich einige sagen: Viel zu klein, aber diese Käfig grösse ist recht üblich bei Zebrafinkzüchter.
Nein finken knabbern nicht an Holz teile
Volieren grösse: Mindestens ab 1m3
 
Haste recht, Hans! *ggg*

Viel zu klein auf Dauer, aber vorübergehend durchaus annehmbar.

Meine Zebras züchten z.B. nicht in so kleinen Käfigen, und überhaupt wäre der Flugraum viel zu klein, um die Tiere auf Dauer gesund und/oder vital zu erhalten.

Zebras nagen, wie bereits erwähnt, nicht am Holz, und sind auch sonst kaum zerstörerisch veranlagt.

Nur ein kleiner Rat, wenn du tatsächlich eine Voliere bauen möchtest:
Umso größer, desto besser, die Materialkosten sind schließlich auch nicht allzu hoch, und die Zebrafinken fühlen sich in großen Volieren sehr wohl, vor allem läßt sich dort auch die erstrebenswerte Schwarmhaltung erzielen, in der man erst so richtig das Sozialleben dieser faszinierenden Tiere erleben kann.

In diesem Sinne,
richi
 
Kurz gesagt: Ja! *ggg*

In längerer Ausführung:
Ich würde die Tiere aber keinesfalls länger als 4-6 Wochen (umso kürzer, desto besser) in dem Käfig lassen.

In diesem Sinne,
Richi
 
Thema: Käfiggröße...schon wieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben