Käfiggröße und andere Fragen

Diskutiere Käfiggröße und andere Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab da mal ein paar Fragen zu Kanarien: Wie groß muss der Käfig mindestens sein für 1 Pärchen? Ich habe nämlich einen 50 x 30 x 50...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Ich hab da mal ein paar Fragen zu Kanarien: Wie groß muss der Käfig mindestens sein für 1 Pärchen? Ich habe nämlich einen 50 x 30 x 50 cm großen Käfig. Reicht der? Sie dürften auch öfter mal meinen 2 Wellis im Zimmer Fliegen.

Und braucht man zum Züchten von Kanarien eine Genehmigung wie bei den Wellis?

Und die letzte: Als was werden kanarien eigentlich eingeordnet? Sind das Finken? Oder ist der Oberbegriff einfach nur Kanarienvogel?
 
Hallo Unbekannt,

Käfiggröße 50x30x50 für 2 Kanarien ist ein bisschen knapp. Wenn möglich, sollten es schon mindestens 80cm Länge sein.
Dass sie Freiflug bekommen ist prima.

Für die Zucht von Kanarien braucht man keine Genehmigung. Diese benötigt man nur bei Zucht von Sittichen und Papageien - wegen der Papageienkrankheit.

Kanarienvögel gehören zur großen Familie der Finken, Untergruppe Carduelinae, Gattung Girlitze (Serinus).
 
Hallo nochmal!

Ich hätte diesen Käfig nämlich gerade zur Hand und da ich mir schon länger Kanarienvögel wünsche, wäre es natürlich sehr gut gewesen wenn sie in den Käfig passen würden.
 
Hi Finkchen

Investier lieber etwas mehr, die sind zwar schweineteuer - aber es ist ja nur einmalig !!
Deine Vögel werden es Dir danken & Du selber wirst auch ein besseres Gefühl bei einem richtig großen Käfig haben !!

Es ist total schrecklich wenn sie hin & herhüpfen & nicht raus können...
Sie können sehr schnell hibbelig werden.
Min. 1x Flügelschlag sollte drin sein !
50 x 30 x 50 cm ist viiieeeiel zu klein !!

Und wenn Du an ein Pärchen denkst, dann wirst du sicher nächstes Jahr auch Nachwuchs haben.... und dann wird es erstrecht schnell zu klein.

Also lieber noch was suchen... :)
Viel Glück & Grüße,

Serap

Kleiner Nachtrag:::: ich habe mitbekommen daß sie Freiflug haben werden ... :D ... trotzdem:::: ein Käfig kann nie groß genug sein & es gibt immer Zeiten, wo sie nicht rauskönnen etc....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Finkchen!

zu1)

Bin da anderer Meinung als Ulrike.Da sie,wie Du sagst,auch frei fliegen können,ist die Größe in Ordnung!

zu2)

Du brauchst keinerlei Genehmigungen!Was ich persönlich schon oft kritisiert habe! 8(

zu 3)

siehe Ulrike!:D :) ;)

Gruß joeflai
 
Also ist die Größe (bei täglichem Freiflug) jetzt in ornung oder nicht? Es steht ja jetzt 1:1, wobei Ulrike gesagt hat das es "besser" wäre wenn ein größerer Käfig da wäre (also ist es eigentlich neutral :D )
 
Also::: Ulrike hat gesagt, die Größe ist für 2 zu klein !! Sie schrieb von mindestens 80 cm !!

Freiflug ist nicht gleich Freiflug !!
Wieviel Freiflug werden sie haben ?
1/2 Stunde, 3 Stunden ??
Meine haben den ganzen Tag Freiflug....

Also .... leg was drauf & kaufe einen grooooooooßen Käfig.
Wenn Du mal Streß hast oder im Urlaub bist & die Vögel weggibst, so haben sie auch dann eine bessere Zeit !!

S.
 
Großer Käfig immerbesser!

Ist natürlich immer besser!Noch besser Zimmervoliere,noch besser Vogelzimmer,noch besser Aussenvoliere und am besten abrichten uund draussen frei fliegen lassen! :D

Quatsch frei fliegen lassen ist natürlich nicht ernst gemeint! :)

Wenn sie den ganzen Tag oder fast den ganzen Tag,z.B. wenn Du zuhause bist Freiflug haben,dann reicht der Käfig!Kannst Dich ja dann immernoch nach einem größeren umschauen!Aber die fallen dann auch schon fast unter Zimmervoliere!:D ;)

Gruß joeflai
 
Also es kommt darauf an, meine Wellis fliegen den ganzen Tag frei (um ca. 10:00 uhr raus und um 21:00 Uhr wieder rein) wenn sich die Kanarien von den Wellis fernhalten und sich nicht beißen dürfen die kleinen natürlich auch den ganzen Tag frei fliegen nur wenn man Kanarien und Wellis NICHT zusammen fliegen lassen darf, dürfen sie nur unter Aufsicht fliegen und das wären dann so 4 Stunden (beim Fernsehen :D )
 
Das ist ja super :) Ist ja dann viel los demnächst bei Dir.
Ich würde aber trotzdem einen 80er Käfig holen... ! :D

Viel Spaß mit den Vögen... & hoffentlich vertragen sie sich
(wie ist denn die Erfahrung anderer... hast du schon nachgelesen oder gefragt, geht das gut ?)

S.
 
Klar kein Problem!

Normalerweise vertragen sich Wellensittiche mit Kanarien!Es kann natürlich hier und da immer mal Probleme geben!Kann Dir aber auch passieren wenn Du nur Kanarien hast!Haben ja wahrscheinlich auch Platz sich zur Not aus dem Weg zu gehen schätze ich!?Sprich Raumgröße!

Gruß joeflai
 
Ich gucke ja nicht 4 Stunden fern, nur wenn ich fern sehe (abends) können die kleinen ja auch fliegen!! Und Nachmittags sitze ich ja auch öfters in dem Zimmer!

Und bei 10 qm können sie sich doch aus dem Weg gehen oder? :D Und Wellensittiche beißen Kanarienvögel doch nur die Zehen ab wenn sie auf zu engem Raum leben oder? :(
 
wußte ich das das kommt - siehste ich kenn dich schon ganz gut. :p
ich ARBEITE am rechner.... :S

aber hast recht ..... viel nimmt sich das nicht. :s
und dann guck ich auch noch ca. 1-2 stunden fernsehen !! 8)
 
du da habe ich gar keine erfahrung, würde mich aber auch mal interessieren! hier oder im welli-forum gibt es sicher leute die beides halten !!

wg. fernsehen ist nicht so ernst gemeint, ok ?! :)
(nur ein bißchen rumgealbere... geht mich doch nichts an.)
 
Jaja, aber ich möchte auch nicht dass du gleich von mir denkst dass ich so lange am Compi sitze UND dazu noch 4 Stunden Fern sehe :D
 
Ha!

Ich Dich aber auch! :p

Und die 1-2 Stunden noch zusätzlich!Ach herje! :k

@Finkchen

Dazu müsten sie erstmal an die Zehen rankommen!
Aber warum sollten sie,beissen ja ihren Artgenossen auch nicht die Zehen ab!Oder!?Und wenn dann der Wellensittich einen Hau! :D ;)
 
Thema: Käfiggröße und andere Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben