Käfiggröße und andere Fragen

Diskutiere Käfiggröße und andere Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab da mal ein paar Fragen zu Kanarien: Wie groß muss der Käfig mindestens sein für 1 Pärchen? Ich habe nämlich einen 50 x 30 x 50...
futter

hallo finckchen

die kanarien brauchen speziell abgestimmtes futter. wenn sie freiflug haben, werden sie wohl auch von dem wellifutter naschen, aber sie sollten auf jedenfall ihr eigenes futter bekommen! ich denke mal, das sonst ne mangelernährung auftreten könnte. und kranke piepser will ja wohl keiner. :k
 
Nee ich dachte nur das in Kanarienfutter vielleicht dasselbe drin ist wie in Wellifutter damit die Läden mehr Geld machen können wenn jemand drauf reinfällt :D Aber ich muss mich halt noch mehr informieren, habe mir heute morgen übrigens ein Buch von meiner Nachbarin ausgeliehen, die hatte nämlich einmal einen Einzelvogel der leider (naja leider....) gestorben ist :k
 
Hier wurde gestritten!?

Habe ich etwa wegen dem Fussballspiel etwas verpasst!? :D

Tja Boncuk!Iss wohl nichts geworden,na vielleicht 2006! :D ;)
 
Hallo Finkchen...

es ging ja mehr grundsätzlich ums Tierhalten, sorry daß ich Dein Thema dafür "mißbrauche" - aber das war ja dann irgendwann ein selbstläufer, also war nicht nur ich "schuld". :D

Aber wie du es beschrieben hast mit Freiflug etc. ist es doch TRAUMHAFT !! :)
Ich weiß nicht so recht warum du das gemein findest.... du siehst es doch genauso wie ich, oder ?
:::: Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man keinen Platz für einen Käfig findet, in dem ein Vogel 1 Flügelschlag machen kann, also ab 80cm.
In einem Käfig von 50x50x30 (gehen wir jetzt mal von wenig Freiflug aus) ist das nicht gewährleistet.
Das man mindestens ein Haus haben sollte sowas habe ich nicht behauptet ... haben wir doch auch nicht.
Ja ich habe mir das gründlich überlegt ob ein Vogel zu mir paßt & was das heißt - bevor ich ihn mir angeschafft habe.

Ja, grundsätzlich finde ich, wer die Grundbedürfnisse (Platz, Zeit, Urlaub, Kosten etc.) der Tiere nicht befriedigen kann sollte die Finger von Tierhaltung lassen. Oder überlegen ob er sein Leben ein bißchen umstellen kann.
Sonst haben doch beide Seiten nichts von, oder ?
Wir werden bald einen Hund haben, da haben wir auch erst mal alles auf den Kopf gestellt ob und ja und Urlaub, und Job, Gassigehen, Frühaufstehen, Regen, Kosten, Hundehaare überall, saubermachen, Staubsaugen, Holzboden verkrazt, unsere Vögel.... und überhaupt !!

Also::: auch von mir viel Glück mit den Vögeln, mit den Wellis das wird schon schiefgehen !! :) Du wirst viel Freude haben, wirst sehen ! 8)

Liebe Grüße,
S.
 
Käfiggröße.

Hallo Marina.

Wenn ich Deine Ausführungen lese,dürfte kein Bauer Kühe ,Schweine oder Hühner halten.
Denn dann ist die Volgere auch ein einsperren.Es dürften keine Vogelzüchter und Liebhaber mehr geben.Ich bin der Meinung das der Vogelzüchter denjenigen der nur ein paar Vögel zum Hoby hat ein großen Vorteil hat.Er ist einen Verein angeschlossen wo Erfahrungen ausgetauscht werden,zb.Dei tägliche Futterzugabe.In den meisten fällen wo ich komme wo ein -zwei Vögel in einem Käfig sitzen,sind alle Tiere überfettet,Grünfutter bis zum abwinken,Badewasser den ganzenTag im Käfig wo der Vogel auch drin kotet,und viele andere Sachen die einem Züchter die Hare zuberge stehen lassen.
Der Kanarienvogel ist über lange Jahre als Stubenvogel gezüchtet worden.
Eine Katze in einem Zimmer oder einen Hund in einenZwinger ist schlimmer als ein eingewöhter Stubenvogel in einem Kasten
Mfg.
Hans
 
Endlich,

jemand der in das selbe Horn bläst wie ich! :) :D :S

Das mit der Sauberkeit wollte ich eigentlich auch erst ansprechen!Habe es dann aber kluger Weise erstmal seinlassen! 8o :D ;)

Naja mal sehen was passiert!? :?
 
hi hans,

bei manchem bauer wäre es sicher besser wenn er keine kühe, schweine, hühner hält !!

das was du da über hygiene bei der haltung seitens der hobby-halter schreibst höre ich zum ersten mal. ---> :k

über den vorteil, dich mit anderen züchtern austauschen zu können bezgl. nahrung etc. beneide ich dich !!
aber denk doch mal an deine anfänge.... oder hast du da gleich alles gewußt.

ps:::: hast du denn idealgewicht ? :D

auch mfg,
s. :)
 
Re: Käfiggröße.

Hallo Hans!

Original geschrieben von Hans Schwack
Wenn ich Deine Ausführungen lese,dürfte kein Bauer Kühe ,Schweine oder Hühner halten.

Wohl war. Aber das Argument: "wenn`s den Kühen schlecht geht, kann es den Kanarienvögeln auch ruhig schlecht gehen" finde ich nicht so toll. :(

Original geschrieben von Hans Schwack
Es dürften keine Vogelzüchter und Liebhaber mehr geben.

Ansichtssache. Sowie Züchter als auch "Nur-Halter" haben ein Existenzrecht, und das kann und soll ja auch keinem abgesprochen werden. ;)

Mein Anliegen ist es nur, daß Tiere, wenn sie schon in Gefangenschaft gehalten werden, nicht in Mini-Käfige eingepfercht werden und man ihnen das gibt, was sie brauchen. Und bei einem Vogel heißt das für mich, nicht nur für gutes und gesundes Futter zu sorgen, sondern auch: Er soll fliegen können.

Original geschrieben von Hans Schwack
Ich bin der Meinung das der Vogelzüchter denjenigen der nur ein paar Vögel zum Hoby hat ein großen Vorteil hat.Er ist einen Verein angeschlossen wo Erfahrungen ausgetauscht werden,zb.Dei tägliche Futterzugabe.

Nicht unbedingt. Im Zeitalter des Internets muß man keinem Verein angehören, um Erfahrungen auszutauschen. Zum Beispiel lernt man hier im Forum eine Unmenge an Leute kennen: Halter, Züchter und Aussteller. Und alle haben was zu sagen. Und das ist ja auch gut so. :)

Original geschrieben von Hans Schwack
In den meisten fällen wo ich komme wo ein -zwei Vögel in einem Käfig sitzen,sind alle Tiere überfettet,Grünfutter bis zum abwinken,Badewasser den ganzenTag im Käfig wo der Vogel auch drin kotet,und viele andere Sachen die einem Züchter die Hare zuberge stehen lassen.

Daß Dir bei solchen Zuständen die Haare zu Berge stehen hat nichts damit zu tun, daß Du Züchter bist, sondern, daß Du Dich um das Wohl der Tiere sorgst. Also sind unsere Ansichten doch auch nicht sooo arg weit voneinander entfernt, oder? Das sind Zustände, wie sie nicht sein sollen und nicht sein dürfen; die wirst Du aber sowohl bei Haltern als auch bei Züchtern finden. Es gibt bei beiden "Sparten" "schwarze Schafe".

Original geschrieben von Hans Schwack
Der Kanarienvogel ist über lange Jahre als Stubenvogel gezüchtet worden.

Und trotzdem hätte er bestimmt nichts dagegen, wenn er fliegen dürfte. Ob "gut eingewöhnt" oder nicht...

Original geschrieben von Hans Schwack
Eine Katze in einem Zimmer oder einen Hund in einenZwinger ist schlimmer als ein eingewöhter Stubenvogel in einem Kasten

Wie schon oben bei den Kühen erwähnt: Ein Unrecht macht ein anderes nicht besser. Auch Katzen, die im Zimmer eingesperrt sind, und Hunde, die im Zwinger ihr Dasein fristen müssen, tun mir leid. :(

Aber wie dem auch sei. Ich wollte mit meiner vorherigen Aussage, wo ich schrieb, daß ich denke, daß Züchter das wohl etwas anders sehen, keinem auf den Schlips treten.

Bei Züchtern als auch bei Haltern gibt es solche und solche.

Weder Dich, joeflai noch Dich, Hans wollte ich damit in den Dreck ziehen, das liegt mir fern. :( Sollte das trotzdem so angekommen sein, entschuldige ich mich natürlich.

Meiner Einstellung, daß ein Käfig/eine Voliere garnicht groß genug sein kann, bleibe ich trotzdem weiterhin treu. :D

In der Hoffnung, daß Züchter und Halter sich hier weiter gemeinsam austauschen und helfen, ohne, daß es Streit gibt, wünsche ich allen noch einen schönen Mittwoch Abend. :)
 
Käfiggröße.

Hallo Marina.

Ich züchte seit 30 Jahren Kanarien,und freue mich für jeden,der mit der Zucht von Vögeln anfängt.Wenn der Anfänger jetzt wie oben geschrieben einen kleineren Käfig zur Verfügung hat,sollte man ihn damit züchten lassen.Er wird schnell selber heraus finden ob der Käfig zuklein ist oder nicht.Ich habe immer die Befüchtung,wenn sie viel Geld ausgeben müssen,dann auf unser Hobby verzichten.Mann muß Ihnen Mut machen und zeigen das unser Hobby auch mit wenig Geld zu finanzieren ist.
Ich bin nach wie vor der Meinung das eine Zuchtbox wie oben beschrieben zur Zucht reicht.
Sollten meine vorigen Zeilen dem einen oder Anderen nicht gefallen,so bitte ich dieses zu entschuldigen,und verbleibe mit fréundlichen Grüßen.
Hans Schwack
 
Hallo,

ich denke Hobbies kosten Geld und nicht zu wenig.
Vögel sind in der Unterhaltung sehr billig im Gegensatz zu anderen Haustieren z.B. Meerschweinchen. Trotzdem finde ich sollte man nicht am falschen Ende sparen, es hat ja auch Vorteile für den Halter: Der Käfig ist nicht so schnell verschmutzt, wenn er größer ist.
Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden!
Ich glaube joefly fragte mal, warum wir überhaupt einen Käfig haben. Ehrlich gesagt frage ich mich das mittlerweile auch! Aber als Transportkäfig dient er noch allemal und für die Brutzeit waren 3 Käfige bei mir auch von Nutzen.
an joefly:
Woher möchtest Du wissen, dass der Kanarienvogel von der Oma nicht unglücklich war? Man merkt ihnen Krankheiten ja auch erst sehr spät an! Er wird sich an das Leben allein im kleinen Käfig gewöhnt haben, schließlich hat er ja keine andere Wahl!
Ich habe noch 2 Rosenköpfchen, die mögen das Eingesperrtsein überhaupt nicht. Nach den ersten 7 Tagen im Käfig bei mir waren sie so aggressiv zueinander und haben sich nur noch gestritten. Das änderte sich schlagartig mit Freiflug und seit dem 3. Tag Freiflug kamen sie nur noch einzeln in den Käfig zum fressen, der andere schob Wache. Wehe ein Mensch näherte sich ihnen, weg waren sie. Seitdem haben sie auch 24 h eine geöffnete Käfigtür.
Jeder soll sein Haustier halten wie er kann oder möchte, aber wenn hier jemand nachfragt, kann man doch auch seinen Senf dazugeben, oder?
Wir möchten ja auch niemanden veurteilen, sondern nur unsere eigene Erfahrung und Meinung kundtun!

Gruß Edith
 
Hallo EdithII!

Woher möchtest Du wissen, dass der Kanarienvogel von der Oma nicht unglücklich war? Man merkt ihnen Krankheiten ja auch erst sehr spät an! Er wird sich an das Leben allein im kleinen Käfig gewöhnt haben, schließlich hat er ja keine andere Wahl!

Wieso heist kleiner Käfig gleich krank!?Und wenn ein Vogel sich nicht wohlfühlt sieht man ihm das sehrwohl an!
Nebenbei,meinst Du wie glücklich sone Omi ist!!!!! ;)

Und zu Deinen Rosenköpfchen,ist es doch kein gutes Zeichen das die Beiden sich streiten und glaube ja nicht das das jetzt besser ist wo sie Freiflug haben!Denn da steht keiner Wache!Das iss ja der gröste Blödsinn!Da hat ganz klar einer das Sagen und wenn der fertig ist darf der Andere fressen!
 
Eine Rangordnung beim Fressen ist doch oft da - auch wenns sonst freidlich zugeht - seh ich doch bei meinen Tucken. Selbst wenn beide Freßnäpfe frei sind. Sogar das "Küken" verscheucht seine Mama.
Und "Blödsinn" ist das schon mal gar nicht.

Schlimm ist doch daß die Oma es nicht besser weiß, woher auch ?
Gib der Oma einen größeren Käfig & beide sind glücklich.

Edith, ja leider kann jeder seine Tiere so halten wie er möchte. :k 8( :(
 
Hallo Boncuk!Wach werden!

Mit dem Blödsinn meinte ich die Bemerkung von Edith das da einer Wache steht!!!!!!!! ;) :D :p :S
 
ja aber wenn sie es doch so beobachtet.....
man kann sich mit "so einem vokabular" auch vor den kopf gestoßen fühlen, finde ich. :) nichts für ungut ... :)

du gibst auf ?? :D

tschüßi, viel spaß beim finale.
muß arbeiten. :)

S.
 
Hallo joeflai,

Rosenköpfchen sind mit ihrer Verhaltensweise nicht mit Kanarien vergleichbar.
Die Beobachtung mit der Wache habe nicht nur ich gemacht, sondern auch anderen Forenusern ist das sehr wohl aufgefallen!
Vielleicht mag ich ja spinnen, aber ich behaupte, dass Agaporniden sowie andere Papageien eine gewisse Intelligenz besitzen.
Ausserdem fühlen sich meine Agas jetzt wesentlich wohler und streiten sich nicht mehr so häufig. Es kommt zwar immer mal zu Kappeleien, aber das ist bei Krummschnäbel normal.
Eine Rangordnung konnte ich bei meinen Unzertrennlichen nicht beobachten, es ist ja auch so, dass das Weibchen regelmäßig von ihrem Egon gefüttert wird, warum also Rangordnung? Sie sitzen auch öfter gemeinsam am Futternapf.
Soviel zu Rosenköpfchen!

Gruß Edith
 
Rangordnung gibt es immer!

Klar füttern die Hähne die Weibchen,wie auch bei den Kanarien,trotzdem gibt es eine Rangordnung!Stell doch nur mal ein kleines Schälchen mit "Leckerchen" hin,sollst mal sehen wer da als erstes dran geht,selbst bei Zweien!Klar es gibt wie immer Ausnahmen! :)
 
Thema: Käfiggröße und andere Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben