Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!!! Wir stellen uns seit einiger Zeit die Frage, ob wir einen größeren Käfig brauchen. Als wir unseren jetzigen Käfig vor einigen Wochen...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo!!!
Wir stellen uns seit einiger Zeit die Frage, ob wir einen größeren Käfig brauchen. Als wir unseren jetzigen Käfig vor einigen Wochen gekauft haben, musste es schnell gehen, da der andere kaputt war und die Vögel noch am seben Tag nen neuen Käfig brauchten. Die Maße des Käfigs sind (Bxtxh) 60x32,5x57,5. Unsere beiden Piepmätze haben jeden Tag circa 6 Stunden lang Freiflug, ab und zu kommt es aber natürlich auch mal vor, dass sie einen ganzen Tag im Käfig bleiben müssen, weil wir nicht zu Hause sind. das hier ist der Käfig:
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=851&PID=15053 Jetzt fragen wir uns, ob der Käfig groß genug ist, denn die Piepser sollen es ja auch gut haben. Wir überlegen im zweifelsfall einen Käfig zu kaufen, der dann 80cm breit wäre, die Flugstrecke wäre als schon länger. Ist halt nicht ganz billig und es wäre auch nicht leicht einen guten Platz in unserem kleinen Wohnzimmer zu finden. Wie groß sind denn eure Käfige so, und wozu würdet ihr uns raten.
 
Hallo Guiseppe!

Wenn ihr tatsächlich die Möglichkeit habt, einen größeren Käfig zu kaufen (der Rekord 6 stellt eine gute Option da!), dann ergreift sie doch! Euer jetztiger Käfig ist nämlich wirklich nicht übermäßig groß und bietet den Vögeln nur wenig Bewegungsfreiheit.

Beste Grüße,
Richard
 
Also einen Käfig in der Größe des Rekord 6 hatte ich zu Anfang auch da wollten meine 2 aber auch nur drinnen schlafen und mehr nicht ;)

Ich habe die Käfigtür immer offen und die zwei sind beim ersten Sonnenstahl rausgeflogen und erst wenn es dunkel wurde wieder rein...

Ich kann nur eine Vogelvoliere empfehlen also meine 2 wollen jetzt obwohl wie vorher immer die Käfigtür offen ist gar nicht mehr raus...

Und wenn man mal genauer sucht findet man auch eine gute gebrauchte Vogelvoliere für 99€ siehe z.b. meine auf dem Bild :zustimm:
 

Anhänge

  • 468x468.jpg
    468x468.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 83
Also an den Record 6 hatten wir auch gedacht, der ist jaauch recht günstig. Bei den Volieren bei e-bay hab ich bisher nix passendes gefunden. Sie muss ja auch noch ins Wohnzimmer passen (also nicht über einen meter breit). Die Gitterabstände sind bei den meisten zu groß und viele sind einfach zu sperrig. Ich seh mich aber mal weiter um, vielleicht findet sich ja doch noch was geeignetes. Danke für eure Ratschläge...
 
Danke für eure Antworten!!!
@Pascal. Die Voliere ist zwar echt super, aber wir haben kein Auto und daher auch keine Möglichkeit so ein sperriges Teil aus Dortmund abzuholen.

@Monik: Der Käfig ist super geräumig und so, aber wie machst du den sauber? Der hat ja gar keine Schublade. Das ist dann doch bestimmt ziemlich aufwendig, oder?

Wir sehen uns wohl noch ein bisschen um, aber zumindest steht seit heute wohl definitiv fest, dass ein neuer Käfig her muß. Und wenn dann zu wenig Platz im wohnzimmer ist, ziehen wir halt mit den Piepsern in den Käfig:p
 
Und wenn dann zu wenig Platz im wohnzimmer ist, ziehen wir halt mit den Piepsern in den Käfig:p
:D so ähnlich ist es bei uns :zwinker:
Wir haben auch den REKORD 6, dafür aber z.B. keinen Platz mehr für einen großen Weihnachtsbaum ;)
Das ist inzwischen der zweite große Käfig, aber wesentlich stabiler als der Vorherige. Daher kann man ihn eigentlich sehr empfehlen. Negativ sind nur die Futternäpfe, wir haben nur die Klappen zum Verschließen gelassen und andere Näpfe an die schmale Seite eingehangen.
 
@Monik: Der Käfig ist super geräumig und so, aber wie machst du den sauber? Der hat ja gar keine Schublade. Das ist dann doch bestimmt ziemlich aufwendig, oder?
Mein Mann macht ihn immer sauber. Er hat mehr Kraft das Oberteil vom Highboard zu hiefen.
Klar ist es umständlich ohne Schublade, aber ich denke mit Schublade würde man noch mehr Dreck machen. Ich sehs ja an unserer Finkenvoli. Da ist mehr Dreck drumherum als beim Wellikäfig.
 
Wir haben mittlerweile eine große Voliere bei e-bay bestellt. War zwar nicht ganz so billig wie wir gehofft haben, aber was tut man nicht alles für die verrückten Piepser:~ Die Voliere ist 95 cm breit und 64 cm tief. Das ist dann wohl ok für die beiden, nicht wahr? Wir mussten hier echt umräumen dafür und ein Bücherregal ins Schlafzimmer stellen. Da ist es jetzt echt total eng, aber hauptsache Beppo und Fridolin hsaben genug Platz:D Die Voliere kommt am Freitag an, dann zeigen wir euch mal Bilder...
 
Thema: Käfiggröße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben