Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Ich habe mal ne dumme Frage: Ich habe von meiner Kollegin zwei Zebrafinken mit Käfig und allen Drum und Drann bekommen aber ich habe das Gefühl...

  1. #1 Superfinke, 22.03.2007
    Superfinke

    Superfinke Guest

    Ich habe mal ne dumme Frage:
    Ich habe von meiner Kollegin zwei Zebrafinken mit Käfig und allen Drum und Drann bekommen aber ich habe das Gefühl die Tiere fühlen sich da drinn nicht so wohl.
    Der Käfig ist 36x23x44cm.

    Kann mir jemand sagen wie groß ein Käfig für zwei Stück sein soll? :traurig:
     
  2. Hotaru

    Hotaru Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Du hast nicht dabei geschrieben, wie die Längen verteilt sind (Länge, Breite, Höhe).
    Aber in jedem Fall ist der Käfig zu klein. Die Tiere müssen ja fliegen können. Ich denke ein Käfig sollte mindestens 70cm lang sein und mindestens 50cm hoch (immer länger als hoch).

    Ansonsten befrag doch mal die Suchfunktion des Forums, da gibts viele Threads zu.
     
  3. Bernie

    Bernie Guest

    Ein Käfig sollte so Gross sein, dass man sich selber darin wohl fühlen sollte.
    Ist also immer zu klein.
    Man kann nur das Leid akzeptabel machen, nicht wegnehmen.
    Aber 36x23x44cm ist wirklich vieeeeeeeeeeel zu klein. Wenigsten doppelt so gross wäre einigermasse akzeptabel. Wie kleiner der Vogel, deste grösser sollte der Käfig sein (relativ gesehen) Kleine Vögel sind meist viel beweglicher als grössere, brauchen also mehr Platz.
     
  4. #4 Superfinke, 22.03.2007
    Superfinke

    Superfinke Guest

    Danke das hat mir sehr geholfen!:zustimm:
    Die Verteilung ist oben Länge x Breite x Höhe
     
  5. #5 H_birdie, 22.03.2007
    H_birdie

    H_birdie Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Superfinke,

    der Käfig ist für 2 Zebras sicher zu klein, wie Hotaru schon schrieb. Wenn der Käfig nur 36 cm lang/breit ist, können die armen Socken ja wirklich nur ein paar Flügelschläge machen, zu niedrig ist der Käfig auch. Hier mußt Du sicher in absehbarer Zeit was anderes beschaffen: Grundsätzlich und trotz Freiflug: je länger/breiter umso besser (meine haben mit Freiflug 100 cm Breite und 80 cm Höhe, aber das geht ja nicht immer).

    Nachfragen möchte ich allerdings hinsichtlich Deines Gefühls, dass "die sich nicht so wohl fühlen".

    Du hast ja Käfig und 2 Vögel von Deiner Bekannten übernommen. Weisst Du, ob es sich um zwei Hähne oder zwei Hennen oder ein Paar handelt? Weißt Du, ob die Tiere gesund sind? Zeigen sie irgendwelche Krankheitsanzeichen (Stille, Aufgeplustertsein/Aufgeplustert auf 2 Beinen sitzen, evtl. auf dem Käfigboden, Fressunlust/bzw. hektisches "Rumstochern" in den Körnern, ohne dass sie wirklich Körner knacken?)

    ZF sind eigentlich sehr muntere Gesellen und können auch mal für eine gewisse Zeit auf kleinerem Raum zurechtkommen. Aber, wenn Deine irgendwie "komisch" sind, kann es natürlich generell an der Käfiggröße (wie lange sind sie schon in diesem doch recht kleinen Käfig von Deiner Bekannten, hatten sie Freiflug vorher/jetzt bei Dir?) oder an verschiedenen anderen Faktoren liegen.

    Erzähl' doch mal ein bißchen mehr. Werden sich sicher auch noch andere melden!

    Viele Grüße
    Helga
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Es gibt Mindestmaße, das wären für ZF 80cm Länge. (Paar)
    Wobei Tiefe und Höhe mindestens 40cm sein sollten.
    Nachzulesen Mindestanforderungen für Käfigvögel.
     
Thema:

Käfiggröße

Die Seite wird geladen...

Käfiggröße - Ähnliche Themen

  1. Käfiggröße für ein Pärchen Nymphen

    Käfiggröße für ein Pärchen Nymphen: Hallo liebe Vogelfreunde, Direkt zur Frage: Welche Käfiggröße habt ihr für ein Pärchen Nymphensittiche? Ich habe in einem Zoohandel hier in der...
  2. Käfiggröße für zwei Rostkappen

    Käfiggröße für zwei Rostkappen: Hallo zusammen, wir haben uns zwei rostkappen bestellt und freuen uns sehr darauf. Wir möchten in nächster Zeit damit beginnen, den Käfig und...
  3. Benötige Hilfe beim Käfiggröße

    Benötige Hilfe beim Käfiggröße: Hallo Liebe Forum Gemeinde, ich möchte mir gerne zwei Kanarienvogel beschaffen, diese werden meine ersten Vögel sein. Da ich noch keine Erfahrung...
  4. Käfiggröße: Rostkappenpapagei?

    Käfiggröße: Rostkappenpapagei?: Hey, ich möchte mir gerne ein Rostkappenpapageienpärchen anschaffen. Jetzt bleibt bei mir nur die Frage wegen der Käfiggröße offen. Also ich...
  5. Käfiggröße ausreichend??

    Käfiggröße ausreichend??: hey leute Ich möchte mir vielleicht ein Nymofensittichpärchen kaufen. aber ich weiß nich ob mein platzt und zimmer aussreicht und deswegen möcht...