Käfiggröße!

Diskutiere Käfiggröße! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Möchte mir am Montag ein Zebrafinken Paar vom Züchter holen. Was denkt bzw haltet ihr von diesen Käfig...
Oh shit, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe halten :o Hab ich das echt mit den Kanaris verwechselt? Ich war mir so sicher, dass ich das schon tausend Mal in Zusammenhang mit Wellis gelesen hab und dass es angeblich auch zu große Unterschied zwischen "Krummschnäblern" und Spitzschnäblern gibt... aber ich sag lieber nix mehr, Du hast wesentlich mehr Ahnung, ich bin ja auch noch ein Anfänger ;)
 

Man kann ohne weiteres Zebrafinken mit Wellensittichfutter füttern oder Wellensittiche mit Exotenfutter.

Ich habe für meine ZF und meine Wellis exakt die selbe Mischung, die ich immer selbst mache (mit viel Grassamen) - die wird von allen geliebt und hat trotzdem sehr wenig Energie.

@Sirius: Ich würde im 'Winterquartier' gerne meine 2 Wellis und meine 12 ZF zusammen in einem Vogelzimmer halten - es hat ca. 3,5 x 4 m Grundfläche und 2 m Raumhöhe. Bislang war ich etwas skeptisch - meinst Du, das das gut gehen würde? Auch wenn man sie nicht ständig vor Augen und unter Kontrolle hat?
 
Ich habe für meine ZF und meine Wellis exakt die selbe Mischung, die ich immer selbst mache (mit viel Grassamen) - die wird von allen geliebt und hat trotzdem sehr wenig Energie.

@Sirius: Ich würde im 'Winterquartier' gerne meine 2 Wellis und meine 12 ZF zusammen in einem Vogelzimmer halten - es hat ca. 3,5 x 4 m Grundfläche und 2 m Raumhöhe. Bislang war ich etwas skeptisch - meinst Du, das das gut gehen würde? Auch wenn man sie nicht ständig vor Augen und unter Kontrolle hat?

Also ich würde es mal übers WE ausprobieren oder mal im Urlaub. Die flinken Zebrafinken haben meistens nichts von den Wellensittichen zu befürchten. Manchmal piesacken sie die Wellensittiche und das kann dann zu Streit kommen. Wobei die Wellis sofort von den Zebrafinken getrennt werden müssen, dann klappt es halt nicht.

Vor Jahren hatte ich aber mal eine Welli Henne die einen einbeigen Zebrafinken in ihrem Kobel getötet hat. Vermutlich war er neugierig und hat die Gefahr nicht erkannt.

Selbstverständlich sollten die Zebrafinken noch nicht so alt oder so jung sein, das sie Flugprobleme haben, das würde die Neugierde der Wellensittiche steigern. Sind aber alle gesund und flugtauglich lohnt sich der Versuch der Vergesellschaftung. Es sollte selbstverständlich sein, das die Vögel auch induviduelle Rückzugsmöglichkeiten haben und das in der Voliere, dem Vogelzimmer nicht gezüchtet wird.
Je besser sich die Vögel aus dem Weg gehen können, desto besser klappt es.


Skaa schrieb:
Ich war mir so sicher, dass ich das schon tausend Mal in Zusammenhang mit Wellis gelesen hab und dass es angeblich auch zu große Unterschied zwischen "Krummschnäblern" und Spitzschnäblern gibt
Das ist für gewöhnlich auch so! Es gibt natürlich Dinge die man beachten muss, soll so eine Vogelgemeinschaft funktionieren. So dürfen die Krummschnäbel nicht überwiegen, die Futteransprüche müssen die gleichen sein, es muss genügend Flugraum vorhanden sein so dass sich die versch. Arten aus dem Weg gehen/fliegen können. Man muss immer ein wachsames Auge auf die Gemeinschaft haben und beim ersten Verdacht das was nicht rund läuft die Arten trennen, das gilt nicht nur für die Krumm und Spitzschnäbel sondern für alle Vögel die man zusammen hält.
 
@sirius123
Hi! Erstmal danke für die Antwort. Habe eine Aussenvoliere 300/200/100 geplant.Muss die Tiere im Winter aber reinholen. Wie lang /welche Temperaturen halten sie es denn draussen so aus?
 
@sirius123
Hi! Erstmal danke für die Antwort. Habe eine Aussenvoliere 300/200/100 geplant.Muss die Tiere im Winter aber reinholen. Wie lang /welche Temperaturen halten sie es denn draussen so aus?

Zebrafinken und Wellensittiche können in der windgeschützten Voliere eine Temperatur von 15 C° ertragen, dabei darf es aber nicht feucht sein.

Meine Zebrafinken und Wellis waren im vergangenen Winter noch bei 15 C° draußen. Nachts waren sie dann im angrenzenden Keller bei etwa 10 C° untergebracht.
 
Hallo! Da ist es ja im Moment draussen schon kälter. Ich habe gedacht die sind robuster.Hilft denn da ein kleines Schutzhaus in der Voliere oder fangen dann die lieben Kleinen an zu brüten ?
 
Thema: Käfiggröße!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben