Käfiggröße ???

Diskutiere Käfiggröße ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben eine Frage kann es sein das unser Käfig für 2 Wellis zu groß ist? 80 lang 50 tief und 1 meter hoch. Es war auch ein Käfig für...
Timme98

Timme98

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo,
wir haben eine Frage kann es sein das unser Käfig für 2 Wellis zu groß ist?
80 lang 50 tief und 1 meter hoch. Es war auch ein Käfig für Große Vögel aber die Stäbe sind normal auseinander.

Sie sitzen die meiste Zeit nur ganz oben auf den Stangen.
Sie gehen nur zum fressen nach unten an Ihren Napf und Wasser.
 
Ein Käfig kann niemals zu groß sein... :zwinker:

Klar sitzen Vögel am Liebsten gaaaaaaaaaanz hoch. Machen sie ja in der Natur auch....
 
Meine sitzen auch nur oben sie gehn halt nur weg wenn sie spielen oder was fressen wollen.

Du könntest vill einen Hirse an untere stangen hängen das sie da dann meistens sitzten.

Aber wie schon gesagt wurde ein Käfig kann nie zu groß sein.
 
Hallo,
wie lange hast Du Deine Wellis schon?
Sind sie zahm oder eher ängstlich?
Wo und wie hoch steht Dein Käfig? Wie hell?
Kannst Du mal ein Bild von der Käfig-Einrichtung zeigen?
Krigen Deine Wellis regelmässig Freiflug, so dass sie also die Umgebung richtig gut kennen und auch "animiert" werden?
(Wie gross ist denn der Gitterabstand?)
Viele Grüsse,
Sandra
 
Also wir haben sie seit dem Sommer, sie gehen nicht auf die Hand sondern nur auf eine Stange die wir in der Hand halten. Der Käfig steht 60 cm hoch also bis oberkante 1,60. und steht neben dem Fenster.



Bild.jpg
 
ich seh da nen Nistkasten.
Hast du denn eine Zuchtgenehmigung
 
Ich würde auch erst mal den Brutkasten raus nehmen.
Zum Schlafen brauchen sie den auf jeden Fall nicht.

Dann würde ich anfangen, tagsüber mal den Futterspender kurz raus zu nehmen, und Futter an anderen Stellen anzubieten; erst immer an einer; wenn sie da hin gehen, das ein paar Tage so lassen (immer nur stundenweise, und dann den Futterspender wieder an die alte Stelle rein) und dann mal an einer anderen Stelle, auch mal auf dem Boden.
Stattdessen kann man auch kleinere Kolbenhirdestücke im ganzen Käfig verteilen (abwechselnda9 und ein paar Tage so lassen, dann woanders hin legen.

Wenn sie das gewöhnt sind, und das kann ein paar Wochen oder länger dauern, kann man die Kolbenhirse an die Käfigtür und dann außerhalb des Käfigs hinlegen.

Zusätzlich könnte man Clickertraining versuchen, um die Gesellen ein bisschen besser an die Menschen um sie herum zu gewöhnen.
So können sie Schritt für Schritt Vertrauen fassen und mit der Targetstickübung (s. Link) auch aus dem Käfig gelockt werden.

WICHTIG noch mal:
Wellensittiche brauchen kein Schlafhaus; der Kasten ist für sie ein wahres Liebesnest und animiert zur Brut!!!
 
Thema: Käfiggröße ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben