Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe jetzt im Hausflur eine feste Voliere installiert Maße:B 2,1m H 2,3m T 1,3m Mit wie vielen Zebras könnte ich sie besetzen also nicht voll...
B

Bobcät

Guest
Ich habe jetzt im Hausflur eine feste Voliere installiert Maße:B 2,1m H 2,3m T 1,3m
Mit wie vielen Zebras könnte ich sie besetzen also nicht voll stopfen^^
 
Ich habe jetzt im Hausflur eine feste Voliere installiert Maße:B 2,1m H 2,3m T 1,3m
Mit wie vielen Zebras könnte ich sie besetzen also nicht voll stopfen^^
Sorry, aber da passt nichtmal eines hinein!

Solltest Du an Zebrafinken denken, dann kannst Du dir die Anzahl mit folgender Formel ausrechnen:

4 Vögel = Grundfläche von 0,5 m²
bei jedem weiteren Zebrafinken erweitert man die Grundfläche um 25 %

Bei Zuchtabsicht muss der Nachwuchs auch beachtet werden!
 
Nach der Formel wäre das ohne Zuchtabsicht Platz für ca. 10 Paare; das erscheint mir aber etwas zu viel.
Ich würde maximal 6-7 Paare reinsetzten, wenn man züchten will, dann würde ich ich auch höchstens 4 Paare beschränken. Es sollte allerdings gewährleistet sein, daß die JV auch relativ schnell abgegeben werden können oder eine zusätzliche Unterbringunsmöglichkeit für die JV vorhanden ist.
Sonst besteht u.U. auch die Gefahr einer Inzucht, da ZF sehr schnell geschlechtsreif werden.

Mit dem Platzbedarf von Zebras kenne ich ich allerdings nicht aus. Aber ich glaube, die brauchen deutlich mehr Platz; ich würde dann zu einem Stall mit Weide raten. :-)))
 
Thema: Käfiggröße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben