Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr. Wie groß muß ein Käfig für zwei Nymphen mindestens sein? Und wieviele Futte-und Wassernäpfe müssen es sein um Futterneid zu...
F

Frank M

Guest
Hallo Ihr.

Wie groß muß ein Käfig für zwei Nymphen mindestens sein?
Und wieviele Futte-und Wassernäpfe müssen es sein um
Futterneid zu vermeiden?
Wie ihr wisst ist meiner für zwei Racker zu klein.
Eine Frage an Reiner S.
Hattest du mal Zeit gehabt dich nach einem größeren Käfig zu
erkundigen. Du wolltest deinen ja verkaufen.




Grüße, Frank:) :0-
 
Hallo Frank,

also wir haben eine Voliere, die 150 x 120 x 80cm (l x h x b) (Und nicht 150 x 150 wie ich bei Lara angegeben hatt, sorry:~ )
Wir halten dort 4 Nymphen.
Und ich würde auch nur zwei Haubentrolle drin halten, denn so können sie wenigstens ein paar Flügelschläge fliegen, sich vernünftig bewegen.
Wichtig ist nun mal die Länge - je mehr desto besser:p
 
Hallo Frank :0-


Wegen der Käfiggröße:
Je größer um so gut :p ;)
Es kommt auch immer darauf an für welchen Zweck Du den Käfig brauchst. Ist es nur ein Schlafkäfig ist oder müssen sie auch mehrere Stunden am Tag darin verbringen.
Wenn sie längere Zeit im Käfig sind dann sollen sie sich mit ein paar Flügelschlägen bewegen können.


Wegen der Futterschälchen:
Mindestens 1 mit Futter pro Vogel.
Ich habe dann noch welche drinn mit Keimfutter, Kochfutter, Obst und Gemüse. Außerdem brauchst du noch eines für Sand und Grit falls Du dies nicht als Einstreu verwendest.
 
Hallo,

hier ist nochmal das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien und Sittichen:

http://www.papageienschutz.de/texte/ges-ver/papschutz/mindest1995.htm

Natürlich ist dafür auch Platz notwendig. Orientiere Dich einfach daran, dass der Käfig Platz für ein paar Flügelschläge bieten muss. Das ist erfahrungsgemäß ab 90cm-100cm Länge (ungefähr) für ein Paar der Fall. Dann muss Freiflug natürlich gegeben sein, das ist klar.
 
Mann dankt!

Danke.
zu Frage 1:
Langfristig soll der Käfig zum schlafen dienen. Ich kann aller-
dings nicht ausschließen, das sie-wenn es endlich soweit ist
auch ein paar Stunden im Käfig verbringen.
Jetzt zu Stefan.
Über den täglichen Freiflug brauchen wir garnicht erst zu re-
den. Ich hätte es am liebsten, wenn sie den ganzen Tag
durch das Zimmer fliegen würden. Aber dafür muß ich erstmal
ein Pärchen haben. Und ich befürchte, daß das noch länger
dauert; und das gefällt mir überhaupt nicht.0l :(



Grüße, Frank:0-
 
Thema: Käfiggröße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben