Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe vor kurzem zwei Nymphensittiche gekauft. Den Käfig dazu hatte ich bereits 2 Wochen vorher von einem Händler - dort wurde mir...

  1. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Hallo,

    ich habe vor kurzem zwei Nymphensittiche gekauft. Den Käfig dazu hatte ich bereits 2 Wochen vorher von einem Händler - dort wurde mir gesagt, der wäre super und riesig für 2 Nymphis, normalerweise würden sie dort wesentlich kleinere verkaufen. Da ich nun einige Bücher und auch ein paar Sachen hier im Forum gelesen habe, ist eindeutig klar, daß der Käfig zu klein ist (80cm x 80cm x 60 cm für 2 Nymphis + 2 Wellis). Momentan müssen wir uns nun leider so behelfen - mit täglich 5 - 10 Stunden Freiflug.

    Da ich aber ein Fan von artgerechter Haltung bin (sie sollen ja lange und gesund leben) würde mich nun interessieren, wie groß eine Zimmervoliere sein sollte (mein Mann will Gott sei Dank eine bauen). Im Wohnzimmer haben wir Platz für 1,5m x 1,5m x 0,8m

    Im Nebenraum könnten wir 2m x 2m x 1m bauen - allerdings gibt es dort keine Heizung oder ähnliches. Wäre es den Vögeln im Winter dort nicht zu kalt?

    Alle Maße B x H x T

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frank M

    Frank M Guest

    re Käfiggröße

    Hallo Dunja,

    ein Käfig kann nie groß genug sein. Er sollte die Maße von

    2m x 1m x 1m bei einer Körpergröße von 25-40cm haben.


    Außerdem sollte für jeden Vogel ein Futter-und ein Trink-
    napf vorhanden sein. Vermeidung von Futterneid)
    Solltest du weitere Fragen haben stehen wir dir natürlich
    zur Verfügung:)


    Alles Gute, Frank:) :0-
     
  4. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dunja,

    die von dir angegebenen Maße für beide Volieren sind ganz prima, desto größer desto besser :).

    Ja, leider erzählen die Händler alles Mögliche um ihre Käfige loszuwerden und einige wissen es sicherlich nicht besser :(.

    Bei der zweiten Version der Voliere könntest du sogar den Vogelbestand vergrößern, falls du das möchtest ;). In so einem Minischwarm fühlen sich Vögel natürlich noch wohler.
    Wegen der Temperatur brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da der Raum ja anscheinend innerhalb der Wohnung liegt, wird es dort niemals so kalt, als dass es ihnen in der kälteren Jahreszeit schaden könnte.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Piepern und bei der Anschaffung einer Voliere :) !
     
  5. Antje

    Antje Guest

    Hallo Dunja,

    was ist denn das für ein Raum? Nutzt Ihr ihn noch für etwas anderes? Wenn nicht, dann könntet Ihr ja vielleicht auch ein richtiges Vogelzimmer daraus machen. Das wäre natürlich für die Vögel das "Paradies" und würde Euch auch viel billiger kommen, denn die Volierenkonstruktion würde ja weg fallen oder vielleicht könntet Ihr eine ganze Zimmerwand abteilen, dann braucht Ihr nur für die Front den Draht.

    Was die Temperatur angeht: nicht unter 5° ist okay. Falls das ohne Heizung nicht gewährleistet ist, gibt es ja auch sogenannte Frostwächter.
     
  6. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Hallo Frank,

    ich habe momantan für 4 Vögel auch 4 Futternäpfe, weil mein Wellensittichhahn sonst die Nymphensittiche wegbeißt - der Welli ist bereits 14 Jahre alt und besteht auf seinem Revier.


    Hallo Antje,

    so ungefähr haben wir uns das mit dem Vogelzimmer vorgestellt - wir müßten nur vorher den Computer woanders hinstellen, dann können die Vögel den Raum haben.

    Muß man dann vorher die Tapeten abkratzen oder sonstwie sichern, damit die Vögel keine Kropfentzündung bekommen?
     
  7. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    An sich ist Tapete nicht schädlich, aber durch Fremdkörper im Kropf kann es zu Entzündungen kommen. Ich würde, wenn Du Kletterbäume o.ä. aufstellst, darauf achten, dass sie nicht zu nah an der Wand stehen. Meistens hängen sich die Vögel nicht bewusst stundenlang an die Wand, um daran zu knabbern, das machen sie meistens von ihren Lieblingssitzplätzen aus.
     
  8. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Danke für die Antworten!!

    Ich habe allerdings noch eine Frage:

    Wenn ich ein komplettes Vogelzimmer einrichte, was für einen Belag sollte der Boden haben - Vogelsand, Buchenholzgranulat, oder kahl lassen (ohne Teppich)?
     
  9. Frank M

    Frank M Guest

    re Bodenbelag

    Hallo Dunja,

    ich gehe mal davon aus das es ein größerer Raum ist. Ich wür-
    de deshalb Buchengranulat nehmen, weil es weniger Arbeit
    macht den Boden wieder sauber zu machen.
    Das mineralhaltiger Sand nicht fehlen darf weißt du ja. Weil
    die kleinen Geier auch gerne mal scharren würde ich den Bo-
    den vorher mit einer dicken Folie auslegen.(mögl. Verletzungs-
    und Schluckgefahr)
    Um diese Gefahren auszuschließen ist es am besten wenn du
    sie eine Zeit lang beobachtest. Weil sie an allem ´rumknab-
    bern würde ich auch darauf achten das sie nicht in die Folie in
    die Folie beißen, auch wenn sie was dicker ist. Sicher ist sicher.



    bis dann, Frank:) :0- :)
     
  10. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Dunja :0-


    Ich habe selber kein Vogelzimmer, habe aber gelesen das die meisten glatten Boden zum rauswischen haben und nur an stellen wo die Vögel viel sitzen (unter Kletterbaum, Futterstelle, u.ä.) untergelegt.


    Gib einfach einmal unter "Suchen" den Begriff Vogelzimmer ein. Da findest Du viele Beiträge.
    Hübsche Bilder vom Vogelzimmer (mit untergelegten) habe ich einmal von Piwi100 gesehen.

    Viel Spaß beim lesen und gestalten :p .
     
  11. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Vielen Dank für die Tips!!

    Leider ist das Zimmer an sich nicht sehr groß - 3,5 m x 1,5 m und die übliche Zimmerhöhe. Aber ich hoffe, daß es noch für ein zweites Nymphensittichpärchen und ein zweites Wellensittichpärchen reicht!!!

    Wir werden uns jedenfalls schnellstmöglichst an die Arbeit machen

    Liebe Grüße
    Dunja
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    also wenn sie in dem Zimmer frei Leben ist für ein Pärchen noch Platz. Von solch einem freien Zimmer kann manch einer nur träumen:~
     
  14. #12 arthus&stan, 1. Februar 2003
    arthus&stan

    arthus&stan Guest

    Vogelzimmer Erfahrung

    Hallo Dunja,

    mit 3,5x1,5m hast Du echt ein tolles Zimmer für Deine Sittiche. KLASSE!!! Aktuelle Erfahrungen mit einem Vogelzimmer kannst Du bei Astrid finden: Astrid´s Nymphenwelt
     
Thema:

Käfiggröße

Die Seite wird geladen...

Käfiggröße - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  2. Käfiggröße: Rostkappenpapagei?

    Käfiggröße: Rostkappenpapagei?: Hey, ich möchte mir gerne ein Rostkappenpapageienpärchen anschaffen. Jetzt bleibt bei mir nur die Frage wegen der Käfiggröße offen. Also ich...
  3. Käfiggrösse

    Käfiggrösse: Mir wurde gesagt mein Käfig (161*83*185 Länge Tiefe Höhe) reiche für 3 Paare. Wie zwingend bestheht da Freiflugbedarf? Mir ist klar, dass...
  4. Findelkind BRAUCHE TIPPS

    Findelkind BRAUCHE TIPPS: Hallo liebe Forenbesucher, ich brauche eure Hilfe.. vor 2 tagen ist mir ein kleiner orangener Kanarienvogel zugeflogen. Ich habe ihm sofort Futter...
  5. Käfiggröße ausreichend??

    Käfiggröße ausreichend??: hey leute Ich möchte mir vielleicht ein Nymofensittichpärchen kaufen. aber ich weiß nich ob mein platzt und zimmer aussreicht und deswegen möcht...