Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich halte bisher zwei Zebrafinken und möchte nun einen Kanari dazusetzen. Habe bei euch schon gelesen, daß diese Arten sich problemlos...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo,

ich halte bisher zwei Zebrafinken und möchte nun einen Kanari dazusetzen. Habe bei euch schon gelesen, daß diese Arten sich problemlos zusammen halten lassen.

Nun meine Frage: soll ich zu den zwei Zebra-Männchen einen oder zwei Kanaris dazutun? Möchte jedoch wirklich nicht züchten. Also ein Kanari wäre mir eher recht und er wäre ja nicht allein.

Der Käfig ist 70 lang x 40 breit x 60 hoch.

Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.
 
Wenn schon, denn schon: 2 Kanarien. Nachwuchs lässt sich leicht durch Plastikeier vermeiden.

Der Käfig dürfte gerade so reichen. Haben deine Finken auch Freiflug?

Wenn du dich über die Haltung von Kanarien noch weiter Informieren willst... sieh dir das Infoblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz an (pdf-Datei, lesbar mit Acrobat Reader 5.0)

Infoblatt der TVT

Liebe Grüße
 
Danke für die super schnelle Antwort.

Freiflug hatten die beiden bis jetzt noch nicht, könnte aber durchaus gewährt werden.

Also werde ich ein Päärchen kaufen. Zwei Hähne sind wohl nicht so ratsam, oder?

Wie lange brauchen die kleinen dann immer Freiflug?

Sollte man Nester in den Käfig einhängen?
 
Hallo Heppl!

2 Männchen sind während Brutzeit sehr aggressiv. Es kommt zum blutige Verletzung oder Töten vor.

Im Frühling hängst Du den Nistgelegenheit im Käfig an, sonst das Weibchen einen Ei auf den Boden liegt.

Mit Freiflugen habe ich keine Erfahrung, weil ich eine große Zimmervoliere habe.

Gruß
Danny
 
also je kleiner der käfig, je mehr freiflug brauchen sie!
also ein patentrezept gibts net. soviel wie möglich.

wobei beim freiflug lassen sie ja auchschonmal was fallen, knabbern blumen an und so weiteer! also m besten nicht alleine fliegen lassen, sprich morgens käfig auf, arbeiten gehen, abends käfig zu. da kann zuviel passieren.
am besten beim freiflug beobachten, dann hat man spass an den tieren und ihnen kann nix paasieren. ich lasse meine piper trotz zimmervoli immer raus, wenn ich hausauifgaben machen muss. dann sidnsie unter aufsicht.
 
Ja, wie Danny sagt, sollte es schon ein Pärchen sein. Eine Nistmöglichkeit sollte erst dann angebracht werden, wenn das Weibchen auch wirklich zeigt, dass sie ein Nest bauen will. Ansonsten lieber mögliches Nistmaterial beiseite schaffen, um sie nicht zusätzlich zu animieren.

Beim Freiflug gilt, wie schon gehört: je mehr, desto besser. Da ich im Moment zu Hause an meiner Diplomarbeit schreibe, habe ich den Käfig den ganzen Tag offen. Mir ist aber klar, dass das für einen berufstätigen Menschen nicht in Frage kommt. Du musst dir halt vor der Anschaffung überlegen, ob und wann du die Zeit aufbringen kannst, deine Pieper mindestens *ausdemBauchheraus* 1,5 bis 2 Stunden am Tag Freiflug zu gewähren. Das könnte ja auch aufgeteilt sein: morgens und abends jeweils eine Stunde oder so.

Frage mich nur, ob deine Finken das mitmachen? Habe mit Finken keine Erfahrung. Gehen die Finken auch von selbst wieder in den Käfig?
 
also meine kanarien haben das innerhalb von einer woche gelernt, warum soll das dann bei finken nicht klappen?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich werde ein Paar Kanaris zu den Zebras setzten und Ihnen nache einiger Zeit der Eingewöhnung Freiflug gewähren. Und ich denke den Zebras wird das auch gefallen.

Also vielen Dank nochmal.
 
Thema: Käfiggröße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben