Käfiggröße

Diskutiere Käfiggröße im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; hallo also schön langsam bekomm ich ja ein richtig schlechtes Gewissen wegen meinem Käfig. Wenn ich mich nicht irre, ist er nur 80 x 60 x...

  1. Agapornis

    Agapornis Guest

    hallo

    also schön langsam bekomm ich ja ein richtig schlechtes Gewissen wegen meinem Käfig.

    Wenn ich mich nicht irre, ist er nur 80 x 60 x 50 cm groß.

    Was ich hier alles lese, haben ja die meisten einen viel größeren Käfig.

    Ist mein Käfig zu klein für meine 2 Pfirsichköpfchen.
    Sie haben natürlich täglich ihren Freiflug.

    Wäre es ein Problem wenn ich sie mal ein paar Tage nur drinnen lassen würde ???


    __________________
    Lg Niki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knuppel

    knuppel Guest

    Hallöchen Niki!

    Ob er zu klein ist, das kann man nicht sagen. Ich habe bisher auch nur solch einen Käfig und sie fühlen sich wohl drinne.
    Ich find nur solche Volieren total schick.

    Wenn sie ihren täglichen Freiflug haben, dann ist es kein Problem. Na ja, ich finde nur, dass sie mehr Platz haben sollten und deshalb die Voliere.
     
  4. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    n'abend nicki,

    wenn sie viel freiflug haben, also der käfig fast nur futter- und schlafstätte ist, ist das meines erachtens für zwei pieper ausreichend.

    wenn sie aber nur stundenweise raus können, finde ich ihn zu klein.

    da muss wohl jeder pieper mal druch, z.b. zu urlaubszeiten, dass er mal ein/zwei wochen nicht raus kann.
    ich habe dadurch noch keine folgeschäden feststellen können.

    gruß,
    claudia
     
  5. knuppel

    knuppel Guest

    Das stört sie nicht sonderlich wenn sie mal eine Weile nicht raus können, wobei sie dann aber auch anfangen zu drängeln. Unsere sitzen dann immer schon vorm Eingang und zeigen das sie raus wollen. Ich musste sogar schon ein Schloß davor machen, denn sie haben die Tür alleine geöffnet.
     
  6. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    och ...

    das zeigt ernie mir auch so, wenn er raus will, indem er kräftig an der großen klappe rappelt und mich dabei erwartungsvoll anguckt. :D

    gruß,
    claudia
     
  7. knuppel

    knuppel Guest

    Ja so ist es. Und dann werden sie immer lauter und schimpfen mit einem.
    Macht man dann den Käfig auf, dann kommen sie einem schon entgegen geflogen *grins*

    Wenn sie nur manchmal so schnell auch wieder rein gehen würden!
     
  8. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    da ist ernie dann wieder sehr sittsam, und wartet aufs "taxi" (= meine hand) :p

    ich hole ihn mir dann erst mal auf augenhöhe und erzähle ihm was. er beißt mir dann kurz zur begrüßung in die nase und flattert erst mal los. :D

    ich gucke mit tränenden augen (meine nasenspitze ist empfindlich!) hinterher. ;)

    gruß,
    claudia
     
  9. #8 Conni Plümecke, 19. September 2003
    Conni Plümecke

    Conni Plümecke Guest

    Super, Claudia ! Könnt mich echt wegschmeissen, wenn ich das lese - *lach* - hast Du richtig klasse ausgedrückt :D
     
  10. knuppel

    knuppel Guest

    Hallo Claudia!

    Das ist ja super wenn deine Agas auf die Hand kommen. Meine würden eher abhauen :(
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    @ conni:
    diese kleinen geschichten "schreiben" ja eigentlich die agas. :D

    @ knuppel:
    ich habe mich ganz am anfang, als sie noch vogelkinder waren jeden abend intensiv mit ihnen beschäftigt, war eigentlich gar nicht so schwer.
    und jetzt ist es schön und spassig mit ihnen zu spielen, und sehr hilfreich, wenn mal was ist.

    gruß,
    claudia
     
  13. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Käfiggrößen sind immer ein sehr schwieriges Thema.
    Ich kann da nur meine Entscheidung wiedergeben, bei der ich als Grundlage und Orientierungshilfe das Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien heranziehe:
    danach sollen ein Pärchen eine Voliere von 1m Länge, 0,5m Höhe und 0,5m Breite haben.
    Eine solche Größe erscheint mir ausreichend bei täglichen stundenweisen Freiflug und für eine Unterbringung bspw. während des Urlaubs.
    Nur, wenn der Käfg/die Voliere nicht als Urlaubsunterkunft und nur als Futter- und Schlafplatz genutzt wird (d.h. sie steht ansonsten 12 Stunden am Tag offen), kann sie meiner Meinung auch kleiner sein.
    Ist gar kein Freiflug möglich sollte sie dagegen mindestens zwei Meter Länge und 1m Höhe haben.
    So, das sind gleichsam meine persönlichen Grenzsetzungen bei der Volierengröße die ich bei der Haltung meiner Vögel beachte.
     
Thema: Käfiggröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Käfiggröße - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  2. Käfiggröße: Rostkappenpapagei?

    Käfiggröße: Rostkappenpapagei?: Hey, ich möchte mir gerne ein Rostkappenpapageienpärchen anschaffen. Jetzt bleibt bei mir nur die Frage wegen der Käfiggröße offen. Also ich...
  3. Käfiggrösse

    Käfiggrösse: Mir wurde gesagt mein Käfig (161*83*185 Länge Tiefe Höhe) reiche für 3 Paare. Wie zwingend bestheht da Freiflugbedarf? Mir ist klar, dass...
  4. Findelkind BRAUCHE TIPPS

    Findelkind BRAUCHE TIPPS: Hallo liebe Forenbesucher, ich brauche eure Hilfe.. vor 2 tagen ist mir ein kleiner orangener Kanarienvogel zugeflogen. Ich habe ihm sofort Futter...
  5. Käfiggröße ausreichend??

    Käfiggröße ausreichend??: hey leute Ich möchte mir vielleicht ein Nymofensittichpärchen kaufen. aber ich weiß nich ob mein platzt und zimmer aussreicht und deswegen möcht...