Käfiggröße...

Diskutiere Käfiggröße... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich bin so begeistert von meinen beiden, dass ich gerne noch zwei dazu setzen würde. Was wäre die Mindestgröße eines Käfiges für vier...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich bin so begeistert von meinen beiden, dass ich gerne noch zwei dazu setzen würde. Was wäre die Mindestgröße eines Käfiges für vier Kanarien?

Ciao, Kanariefreundin.
 
hi,

je größer je besser.

ich halte 11 vögel in einer voli von 3 m länge, 1,80 höhe und 60 cm tiefe.

mache den käfig einfach so groß wie nur irgend möglich!
 
Wäre B160xT80xH115 in Ordnung?
Könnte man da auch noch mehr einquartieren?

Ciao, Kanariefreundin.

ps. Was für einen Innenvolierenboden empfehlt ihr?
Er sollte möglichst leicht abwaschbar, nicht all zu parasitenanfällig und recht billig sein...
 
Hört sich doch ganz okay an.
Eine Metallschublade oder praktischer bei der Größe zwei sind ziemlich pflegeleicht.
 
Meine vier Kanarienvögel haben eine Vogliere von der Grösse
50 x 60 und Höhe 1.60.Das ist nicht sehr gross, aber dafür haben sie Freiflug. Neben dem Käfig steht ein kleiner Baum. Und für sonstige Landeplätze ist auch gesorgt.
Am Boden hab ich so ein Lenol Plastikboden hingelegt, damit ich den gut sauber halten kann.
Sie machen ja nur dort hin, wo ihre Landeplätze sind...:0-
 
Lenol Plastikboden - Ist das einfaches Lenolium?
Das habe ich auch schon in erwägung gezogen - bin mir aber nicht sicher, ob das giftig ist?!:?
 
Warte doch einfach das nächste Frühjahr ab, bis Du Deinen Bestand vergrößerst. Ich kann Dir garantieren, dass Du dann eigenen Kanariennachwuchs haben willst, weil hier im Forum alle Welt stolz Babyfotos präsentiert und weil Deine Kanis sowieso ein Nest bauen werden und weil es dann nicht so einfach sein wird, den Fortpflanzungsdrang mit Plastikeiern zu bremsen. Und weil es schön ist, den Küken beim Aufwachsen zuzugucken und weil sich die Familie möglicherweise besser miteinander versteht.
Wo Du den ganzen Sommer tapfer auf Deine Kanis gewartet hast (Respekt übrigens), könntest Du doch auch noch ein paar Monate auf eigene Kükis warten.
Nur mal so als Gedanke.

Sushi.
 
Linoleum darfst du verwenden (100% nachwachsende Rohstoffe aus der Natur), aber nicht mit PVC verwechseln!!!

Ansonsten: Sushis Rat klingt ziemlich gut! Bei mir wars auch so: 1 und 1 macht 5! :)
 
Hi Sushi!
Ehrlich gesagt glaube ich auch kaum, dass ich da wiederstehen kann... :~
Ich muss die "Voliere" ja erst mal fertig kriegen (Wird - denke ich - recht kompliziert werden. Es soll so eine Art Käfigerweiterung werden...).

So auf die schnelle wollte ich mir sowieso keine kaufen...
Ich dachte mir nur, dass die mit einem Jahr vielleicht noch zu jung wären...:? Desshalb habe ich schonmal vorgeplant (Mach ich am liebsten - hast du ja schon bemerkt...;) )

Wie alt waren deine denn, als sie zum ersten Mal brüteten?

Bin schon gespannt, kanariefreundin.:0-
 
Hi Maria!

Dann nehm ich das...
Dankeschön.
Wenn ich endlich die Fotos von den beiden entwickelt habe (Wird wohl noch was dauern:~ ), stelle ich den Plan für die "Käfigvoliere" dazu, okay?

Ciao...:0-
 
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass Kanarien schon mit einem halben Jahr zur Vermehrung schreiten können, was aber nicht gut ist für die Henne, weil der Legeapparat noch nicht richtig entwickelt ist. Da kann es zu Legenot kommen. Mit einem Jahr dürfte es dann aber nicht mehr so problematisch sein, eine Henne brüten zu lassen.

Planen ist eine tolle Charaktereigenschaft :) . Ehrlich! Das bewundere ich immer völlig. Ich bin leider eher spontan in meinen Entscheidungen. Ich hätte niemals monatelang auf meine Vogis warten können.

So einen Charakterzug sollte man beruflich nutzen! Wie wäre es mit Unternehmensberaterin? Architektin? Ingenieurin? Aber das hat nix mit dem Thema zu tun, deshalb halte ich jetzt die Finger still. :s

Sushi.
 
Hallo sushi!

Mit nem halben Jahr macht keine Henne anstalten sich zu vermehren! Da haste Quatsch gelesen! ;)
 
"Brutreife:
Kanarien und viele andere kleine Vögel sind schon mit einem halben Jahr geschlechtsreif, paaren sich auch und ziehen oft schon Junge auf. Sie sollten jedoch möglichst im Alter von 10 bis 12 Monaten die Möglichkeit zur Zucht erhalten. Viele sind wählerisch, was den Partner angeht, weshalb sie sich aus einer kleinen Gruppe selbst finden sollten. Dann verstehen sie sich auf Anhieb und bringen ihre Jungen ohne Probleme groß."

Von der Internet-Seite des allgemein anerkannten Vogelexperten Horst Bielfeld. Da hab ich halt gedacht, das könnte ich mir ruhig merken. Da sieht man es wieder mal: Traue keinem über 30!

Sushi (unter 30)

(noch :k )

:0-
 
Ich über 30 :D , schon :k

Und jetzt zur Sache! :D Kanarien sind so sagt man mit ca. 9 - 10 Monaten geschlechtsreif. Gehen wir mal davon aus das normalerweise die Jungen im März, April und Juni das Licht der Welt erblicken, bei uns Züchtern vielleicht noch einen Monat früher! :D Dann müsten ja im September bereits die jungen Weibchen die ersten anstalten machen ein Nest bauen zu wollen, habe ich aber noch nie erlebt! Machen sie auch nicht, warum auch, der Winter steht vor der Tür! Ausser man hält die Vögel falsch da ist natürlich alles drin, aber unter normalen Bedingungen, nee! Jetzt zu den Züchtern die schon etwas früher anfangen zu züchten (Januar, Februar), das errreichen sie nur durch künstliche Beleuchtung in ihren Zuchträumen und wenn diese dann Weibchen einsetzen die erst im letzten Jahr spät geschlüpft sind, sprich Juli oder gar August, bekommen sie meist Probleme mit diesen Weibchen! Also sehen die Züchter immer zu das sie Weibchen einsetzen die früh geschlüpft sind und was immer auffällt das die älteren Weibchen meist eher in Brutstimmung kommen als die Jungen!
 
Thema: Käfiggröße...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben